Skip to main content

Problem: Rear-Lautsprecher lassen sich nicht mit Sonos Arc Ultra verbinden

• July 25, 2025
  • 10 Antworten
  • 174 Ansichten

adr5ano
Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine Sonos Arc Ultra sowie zwei Sonos One SL gekauft, um ein Heimkino-Setup mit Surround-Sound einzurichten. Leider gelingt es mir nicht, die beiden Rear-Lautsprecher (One SL) mit der Arc Ultra zu koppeln.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

• Beide Lautsprecher zurückgesetzt und neu in die Sonos App eingebunden

• Verschiedene WLAN-Netzwerke getestet (Starlink Router sowie FritzBox)

• Repeater (FritzRepeater 3000) überprüft und Netzwerkstabilität kontrolliert

• Rear Speaker über LAN-Kabel verbunden – ohne Erfolg

• Netzwerk-Modus (Bridge) beim Starlink Router getestet

• WLAN-Kanal in der FritzBox manuell geändert

Trotzdem werden die Lautsprecher in der App zwar erkannt, lassen sich aber nicht als Surround-Lautsprecher einrichten. Es erscheint keine Option für „Heimkino-Einrichtung“ oder „Surround hinzufügen“.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß,
Jürgen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Hedy L.
  • July 26, 2025

@adr5ano, Starlink und Sonos verträgt sich schlecht. Beschreiben Sie bitte Ihren Netzwerkaufbau im Detail. Zwei Router und Repeater?

Es erscheint keine Option für „Heimkino-Einrichtung“ oder „Surround hinzufügen“.

Kompatibel sind Arc Ultra und One SL jedenfalls.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@adr5ano 

Kannst du die beiden OneSL je als eigenen Raum einrichten? Wenn ja mach das mal und prüfe dabei, ob die Firmware sich dann aktualisieren lässt. Falls die nicht den selben Stand wie die Soundbar hat, dann klappt das mit der Surround Einrichtung nicht. 
Ist die Arc Ultra evtl. per Lan Kabel angeschlossen und du hast ihr Wlan Modul deaktiviert? Das wäre eine weitere mögliche Ursache, da die Soundbar für den Surroundverbund ein eigenes 5 GHz Wlan erzeugen möchte. 
Wlan Modul muss also in jedem Fall aktiviert bleiben. 

Hedy L.
  • July 27, 2025

Wie bei allen nicht-SonosNetfähigen Komponenten wird bei der Arc Ultra das WLAN-Modul automatisch deaktiviert, wenn man sie per Ethernet verkabelt.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Wie bei allen nicht-SonosNetfähigen Komponenten wird bei der Arc Ultra das WLAN-Modul automatisch deaktiviert, wenn man sie per Ethernet verkabelt.

Quelle? 
Mir wäre das neu. Bei Produkten, die per USB C Ethernet Adapter verbunden sind, wird Wlan deaktiviert. Die Arc Ultra gehört da nicht zu. 
https://support.sonos.com/de-de/article/disable-or-enable-wi-fi-on-your-sonos-products

Als Soundbar wäre das auch ziemlich kontraproduktiv, da sonst die Rearspeaker zwingend auch per Lan verbunden sein müssten, wenn die Arc Ultra per Lan verbunden ist. 

Hedy L.
  • July 27, 2025

Quelle?

Selbst suchen oder Support fragen.

adr5ano
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 27, 2025

Moin,als erstes ich bedanke an alle für Ihre Nachrichten dazwischen habe ich herausgefunden das anstatt Sonos One SL,habe Sonos Play1,und die sind nicht kompatibel,Ich entschuldige mich für meine Inkompetenz, Vielen Dank 

Hedy L.
  • July 27, 2025

@adr5ano, ah, Rätsel gelöst. Danke, dass Sie Bescheid sagen. 🙂

Hedy L.
  • July 27, 2025

Okay, gemäß https://en.community.sonos.com/tutorials-and-how-to-s-229149/troubleshooting-no-audio-heard-from-your-sonos-surrounds-and-or-sub-s-6929745 wird das WLAN-Modul der Arc Ultra wohl nicht deaktiviert.

Habe ich vermutlich mit … verwechselt. 🤔

Einschränkungen bei der Verwendung von Era 100 oder Era 300 als Surround-Lautsprecher

Wenn Era 100 oder Era 300 Lautsprecher als Surround-Lautsprecher verwendet werden, gibt es einige Einschränkungen hinsichtlich ihrer Ethernet-Konnektivität, wenn der Sonos Combo Adapter verwendet wird.

Wenn der primäre Heimkino-Lautsprecher mit einer drahtlosen Verbindung mit dem Netzwerk verbunden ist, können die Era Surround-Lautsprecher nicht mit einem Ethernet-Kabel mit dem Netzwerk verbunden werden. Wenn jedoch der Heimkino-Lautsprecher mit dem Netzwerk verkabelt ist, können die Era Surround-Lautsprecher bei Bedarf auch Ethernet-Verbindungen nutzen.

https://support.sonos.com/de-de/article/surround-sound-guidelines-and-limitations

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@adr5ano 

Ich würde die Play1 an deiner Stelle gegen 2 Era100 austauschen, oder wenn Platz und finanzielle Mittel ausreichend vorhanden sind ggf. auch gegen 2 Era300. 
Das ermöglicht ein Dolby Atmos Setup mit möglichst hoher Anzahl an separat abgebildeten Kanälen. Mit Era100 als Rearspeaker zwar teils virtuell, aber trotzdem mit maximaler Kanalanzahl. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Hedy L. 

Danke, dass ich doch nicht selber suchen musste. 😉

Automatisch wird das Wlan nur deaktiviert, wenn Era100, 300 oder Move2 mit USB C Combo Adapter per Ethernet verbunden sind. Bei den Eras spielt dann auch keine Rolle, wie sie konfiguriert sind (Rearspeaker oder anders).