Problem bei der Soundwiedergabe - HD 5.1 Splitter, PS5 und Beamer (Projektor)


Abzeichen

Hallo liebe Community :) 

Meine Soundbar ( mit 2x Play1 und Sub ) ist mit einem optischen Kabel an ein HD 5.1 Splitter verbunden. Vom Splitter führt jeweils ein HDMI Kabel zur Playstation 5 und zu einem Beamer (Projektor). 

Beim spielen ist mit aufgefallen, dass bei manchen Dialogen kein Ton kommt. 
An was kann das liegen und wie kann ich es beheben. 
 

Hello dear community :)

 

 My soundbar (with 2x Play1 and Sub) is connected to an HD 5.1 splitter with an optical cable. An HDMI cable leads from the splitter to the Playstation 5 and to a beamer (projector). While playing I noticed that there was no sound in some dialogues. What can this be and how can I fix it.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Downset

Wie ist denn die Audioausgabe der PS5 eingestellt? 
Falls die per Bitstream das unveränderte Signal ausgibt, das vom Quellmaterial (in dem Fall das Game) kommt, dann vermute ich, dass im Spiel teils verschiedene Tonformate genutzt werden. Und wenn die Soundbar stumm bleibt, wird imo wahrscheinlich für das aktuelle Soundfile ein von Sonos nicht unterstütztes Format genutzt. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hey @Downset und willkommen!

 

Die Frage ist auch für uns, wie der Splitter das Signal der PS5 intern händelt und an Sonos weitergibt. Hast du vielleicht die Möglichkeit das Signal der PS5 direkt an den Beam weiterzugeben und den Tonausgang von dem Beamer zur Soundbar? Wie verhält sich das dann?

 

MfG,

Emily

Erstmal vielen dank für die Antworten =)

Die Einstellung auf der Konsole ist auf dem Audioformat Linear PCM eingestellt.

Auf der Einstellung  Bitstream (Dolby) oder (DTS) kommt kein Ton 

Auch bei den Einstellungen der HDMI-Gerätetyps ( TV, AV-Verstärker,Soundbar) ergibt sich kein unterschied.

ANMERKUNG: Vorher hatte ich eine Playstation 4, die hatte einen optischen Anschluss, was die neue Ps 5 Nicht mehr hat, sodass ich es über den Splitter kopple.

An der PS 4 hatte es davor funktioniert.

 

hier habe ich paar Bilder von den Anschlüssen der Geräte.

 

 

 

Erstmal vielen dank für die Antworten =)

Die Einstellung auf der Konsole ist auf dem Audioformat Linear PCM eingestellt.

Auf der Einstellung  Bitstream (Dolby) oder (DTS) kommt kein Ton 

Auch bei den Einstellungen der HDMI-Gerätetyps ( TV, AV-Verstärker,Soundbar) ergibt sich kein unterschied.

ANMERKUNG: Vorher hatte ich eine Playstation 4, die hatte einen optischen Anschluss, was die neue Ps 5 Nicht mehr hat, sodass ich es über den Splitter kopple.

An der PS 4 hatte es davor funktioniert.

 

hier habe ich paar Bilder von den Anschlüssen der Geräte.

 

Mode A ist Stereo und Mode B ist 5.1

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@RedBreast 

Ich vermute, dass bei LPCM Ausgabe die Audiofiles, die stumm bleiben, in Mehrkanal vorliegen. Und das kann per Toslink nicht verarbeitet werden bzw. könnte selbst per ARC nur von der Sonos Arc wiedergegeben werden. 
Per Bitstream Dolby Digital würde wahrscheinlich ein Signal ankommen, aber Spiele geben den Ton halt eben oft in PCM aus. 
Um alles an Audio zu hören, musst du also wohl entweder auf PCM Stereo umstellen oder eine Sonos Arc plus eARC Audioextractor anschaffen. 

Abzeichen

Das ist sehr schade.

Dennoch, vielen danke für deine Hilfe =) 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Die PS5 sollte schon Dolby Digital können, der Ton wird dann on-the-fly zu Dolby Digital codiert. Hier wäre es möglich, dass der Switch eventuell nicht richtig arbeitet oder nicht kompatibel ist. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die PS5 sollte schon Dolby Digital können, der Ton wird dann on-the-fly zu Dolby Digital codiert. Hier wäre es möglich, dass der Switch eventuell nicht richtig arbeitet oder nicht kompatibel ist. 

Auch von Games…? Ich meine, bei der PS4 ging das nur für DTS von Blurays über den Toslinkausgang. Und man musste die Option während der Wiedergabe wohl erst noch manuell aktivieren. 
Ich kenne die PS5 nicht im Detail, aber dass jedes Format von jeder Quelle on the fly zu Dolby Digital 5.1 rekodiert wird, kann ich mir kaum vorstellen. Hast du da mehr Infos zu, Dieter?