Beantwortet

Positionierung One SL (Couch vor Fenster)

  • 9 January 2024
  • 3 Antworten
  • 133 Ansichten

Hallo! 
Mitte des Jahres bin ich mit meiner Freundin in eine Neubauwohnung umgezogen, und nachdem die wesentlichen Möbel alle gekauft waren ging es an das „Heimkino“. Seit kurzem besitze ich eine Sonos Beam 2 und seit gestern auch zwei One SL. Also ganz neu im Sonos Kosmos. 
 

Nun zu meiner Frage: 

leider gibt es die offene Bauweise des Wohnzimmers/Küche nicht anders her, als dass wir die Couch vor unseren Balkon (Fenster und Tür) stellen mussten. Dadurch ergibt sich aber folgendes Problem. 
Wenn ich die Boxen so mit Ständern rechts und links von der Couch positioniere, habe ich beim Schauen einen Abstand von nur ca. 1m zu den Boxen. Des Weiteren steht so die rechte rear mittig vor dem tv ( weil daneben die Balkontüre ist). Macht es Sinn das setup so zu betreiben? 
Ich könnte die Boxen auch an der Wand aufhängen. So würde die rechte nicht mehr mittig vor dem tv stehen, aber ich wäre näher an der linken als an der rechten. 
 

Abmessungen: 

Sitzplatz - TV: 4m

Festerbreite mit Türe: 2,65m 

Deckenhöhe: 2,50m


 

Sollte ich Sie mit Ständern hinter die Couch stellen (gelb) oder lieber aufhängen (blau/rot)? 
Auf welche Maximalhöhe sollte ich die hinteren Boxen hängen (Durchgang zur Küche wäre bei blau etwas eingeschränkt) 


Ich bin euch für jede Antwort dankbar! 

icon

Beste Antwort von halsband 9 January 2024, 11:58

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

Dein Foto hast du von der TV Position aus (steht mit dem Bild zum vom Balkon) aufgenommen?

Ich würde Rearspeaker versuchen in Kopfhöhe zu bringen, um die ( Film-) Effekte auch besser wahrnehmen zu können

Meine Meinung:

Rot: zu Hoch
Blau: Wahlweise zu Gelb
Gelb: Wenn du die Ständer nutzt, könnte auch das passen

Die Optionen Bau/ Gelb müsstest du selber versuchen, welche dir ein besseres Hörerlebnis vermittelten.

Mit der Einstellung “Surround Abstand” sagst du deinem System wie weit deine Surround Speaker von deiner bevorzugten Hörposition entfernt sind. Durch Änderung des Surround-Abstands wird die Gesamtlautstärke der TV- und Musikwiedergabe auf den Surround Speakern angepasst.

Ob ein Ausgleich zwischen LI/RE möglich weiß ich leider nicht. Ich glaub fast nein

Danke für deine schnelle Antwort! 
Genau das Bild ist vom tv aus gemacht. 
Habe mich grade mal etwas ausprobiert… die äußere Variante (blau/rot) ist auf jeden Fall die bessere da der rechte one nicht mehr so nah am Ohr ist. 
bei blau wäre er aber genau auf Hüfthöhe im Durchgang zur Küche also sehr gefährlich :D Daher bin ich mir da noch nicht ganz sicher. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

... ich denke, etwas höher (rot) mit einer leicht nach unten kippbaren Wandhalterung wäre das kleinere Problem. Besser jedenfalls als die One direkt am Ohr.

Dirk