Port für Streaming des AV Receivers (Mehrkanal) als Stereo/Mono Signal
Ich möchte den Port dazu nutzen, das Signal des AV Receivers auch in der Küche zu hören.
Ich hab einen Denon Receiver mit einer Zone2, allerdings unterstützt dieser kein Downmix auf Stereo, wenn das gleiche in beiden Zonen angezeigt wird.
Der Sonos Port unterstützt nur ein 2 Kanal Signal am Eingang.
Hat jemand ein ähnliches Problem und ggfls. einen DA Wandler als Empfehlung, oder ist das gewünschte Setup einfach nicht möglich?
Buchseite 1 / 1
...
Ich hab einen Denon Receiver mit einer Zone2, allerdings unterstützt dieser kein Downmix auf Stereo, wenn das gleiche in beiden Zonen angezeigt wird.
Es wäre weitaus einfacher wenn Du uns den genauen Typ Deines Denon nennen würdest.
Hat jemand ein ähnliches Problem und ggfls. einen DA Wandler als Empfehlung, oder ist das gewünschte Setup einfach nicht möglich?
Wenn der Denon an Zone 2 bei Mehrkanal tatsächlich keinen Ton ausgibt, dann kannst Du nur schauen, ob Du den Port ggf. mit dem Kopfhörer-Anschluss am AVR oder ggf. direkt am TV verbinden kannst. - egal wie, Du wirst vermutlich aber immer ein Problem mit der Synchronisation beider Ausgaben bekommen, da der SONOS-Eingang bauartbedingt eine Latenz von min. 75 ms dem Signal hinzugefügt.
...
Es wäre weitaus einfacher wenn Du uns den genauen Typ Deines Denon nennen würdest.
Aktuell ein Denon x3400h ggfls. ein x3800hc
Wenn der Denon an Zone 2 bei Mehrkanal tatsächlich keinen Ton ausgibt, dann kannst Du nur schauen, ob Du den Port ggf. mit dem Kopfhörer-Anschluss am AVR oder ggf. direkt am TV verbinden kannst. - egal wie, Du wirst vermutlich aber immer ein Problem mit der Synchronisation beider Ausgaben bekommen, da der SONOS-Eingang bauartbedingt eine Latenz von min. 75 ms dem Signal hinzugefügt.
Danke für den Tipp. Die Latenz wäre kein Problem, wenn ich Stereo eingestellt habe, stört sie mich nicht in der Küche.
@Peter_13 hab grad deinen anderen Kommentar zur connect von vor 7 Jahren gefunden. Dort war ein ähnliches Problem. Ein reduzieren auf 5.1 wie bei deinem damaligen Yamaha oder war es pioneer? Egal, ist auch keine Option.
In der Anleitung von denon x3400h wird gerade auch betont, daß der Kopfhörer Ausgang das Signal auf den Lautsprechern deaktiviert, daher ist das leider auch keine Option.
Daher die Hoffnung auf einen Tipp zu einem DA Wandler, womöglich kann einer der neuen sounds Bars von sonos das atmos Signal auch verteilen, aber das kommt auch nicht in Frage.
Hat jemand bereits Erfahrung mit der Problematik?
Hallo @Bjoern_4 , kann es sein dass Du in Deinem Denon nur noch nicht die richtige Einstellung gefunden hast ?
Ich lese in der BA auf S. 137 und 209 gerade …
Denon X3400H BA - Seite 137Denon X3400H BA - Seite 209
... dass für HDMI-Audio die Einstellung auf "PCM" stehen muss, damit das eingehende Audio zur Zone 2 konvertiert und geleitet werden kann.
Damit sollte der Port am Zone 2 - PreOut m. M. n. eigentlich funktionieren !?
@Peter_13 Wie geschrieben, es ist leider nicht möglich die gleiche Quelle im Main in Dolby Atmos oder höher als stereo wieder zu geben, und auf zone 2 als stereo down mix zu erhalten.
Die Einstellungen habe ich schon durch. Und ein Signal in stereo kriege ich auch in die Küche, aber sobald ich die mainzone nicht down mixe, bleibt die Küche stumm.
Ok, dann bleibt wohl nur soetwas wie der Feintech VAX01203 HDMI Audio Extractor oder der VAX00102 HDMI Audio Extractor, oder halt das Abgreifen vom Stereo-Signal direkt am TV (entweder am Line-Out oder vom Headphone - falls vorhanden und möglich).
Bei den o. g. Feintech bin ich mir aber ehrlich nicht sicher ob es mit allen Quell-Audio-Formaten auf den analogen Ausgang funktioniert ?! - da würde ich an Deiner Stelle bei Feintech mal nachfragen. Prinzipiell benötigst Du ja nur einen Extractor, welcher aus welchem digitalen HDMI Ton-Format auch immer, zu jeder Zeit lediglich den 2.0 Stereo-Kern extrahiert und in ein analoges Stereo-Signal umwandet. - gar nicht so einfach zu finden ...
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.