Beantwortet

Playstation 5 aktiviert Beam nur kurz, wechselt dann auf TV Lautsprecher

  • 30 December 2022
  • 1 Antwort
  • 115 Ansichten

Hallo, 

ich habe nach dem Wechsel zu Sonos leider ein Problem.

Mein Setup:

SAMSUNG GQ55Q60T

Playstation 5

Xiaomi TV Box 4

Sonos Beam (2.)  In HDMI Eingang 2 (earc) gesteckt 

Mini Sub

Mein Problem :

 

Wenn ich die Playstation starte, kommt ganz kurz Ton aus der Beam, danach schaltet vermutlich der TV auf die TV Lautsprecher. Wenn ich nun auf HDMI earc, sprich die Beam umschalte, kommt kein Sound mehr. Ich kann nicht mal mehr lauter/leiser regeln.

Ab und an zeigt der TV eine Meldung, dass mein Audiogerät am falschen HDMI stecken soll, der eARC Anschluss ist aber HDMI 2, wo ich die Beam auch angeschlossen habe ….. (Siehe Foto)

Schalte ich als erstes die Xiaomi TV Box ein, funktioniert alles ohne Probleme. Dann kann ich sogar auf Playstation wechseln und der Ton sowie lauter/leiser funktioniert.

Da ich jetzt nicht so lust hab, immer erst die TV BOX an zu machen und dann zur Playstation zu wechseln, wollte ich hier einmal nachfragen, ob das Problem bekannt und lösbar ist ? 

 

 

 

icon

Beste Antwort von Sven T. 5 January 2023, 14:36

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@AdioV,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Hier kann es sein, das der Fernseher die Xiaomi Box auch als Ausgabegerät erkennt und auf diese umschaltet wenn die nach der Beam eingeschaltet wird.

Das könnte man dann nur über einen CEC Blocker im HDMI Kabel unterbinden. Gibt Kabel oder auch Zwischenstecker ohne den Pin 13 für die CEC Kommunikation.

Kannst du hier mal eine Diagnose erstellen und dich dann mit der Bestätigungsnummer im Support melden.

 

Viele Grüße

Sven