Playbase WLAN Modul Kaufen

  • 22 October 2021
  • 6 Antworten
  • 441 Ansichten

Guten Abend, 

nach ca. 5 telefonaten mit dem Support (Grauenhaft) hat sich wohl herausgestellt dass meine Playbase defekt ist. Dann sagte er für 609.- kann er mir eine neue zustellen?? Alles klar.

Meine Frage: Kann man sich das Wlan Modul selber kaufen oder zustellen lassen?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@LiunAlv 

Nein, Ersatzteile gibt es offiziell nicht. Sonos arbeitet auf Austauschbasis, was zugegebenermaßen preislich nicht immer lustig ist. 
Es gibt Dienstleister, die haben sich auf Sonos Reparaturen spezialisiert. Ich vermute, dass die benötigten Ersatzteile dann aus anderen ausrangierten Geräten stammen. 
Du kannst ja mal Google bemühen, aber ob solche Anbieter auch Wlan Module tauschen kann ich dir nicht sagen. Und du solltest dir im Klaren sein, dass Sonos für ein Gerät keinen (auch keinen kostenpflichtigen) Austausch mehr anbieter, wenn das Gerät geöffnet wurde. 
Wenn man aber eh nix dabei zu verlieren hat, ist es ggf. eine Option. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Eine Playbase mit defektem Wlan Modul wird normalerweise kostenlos von Sonos getauscht. Warum hier nicht?

Eine Playbase mit defektem Wlan Modul wird normalerweise kostenlos von Sonos getauscht. Warum hier nicht?

Weil sie vermutlich weit älterer als 2 Jahre ist und SONOS seine Kulanz nicht unendlich ausweitet !?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Anna Log 

Ja, das Wlan Modul war bei der Base außerhalb der Garantie oft ein Grund für Kulanztausch. Daraus kann aber keine generelle Vorgehensweise abgeleitet werden, sondern es wird immer der Einzelfall bewertet. Es können ja z. B nur bestimmte Baureihen/ Seriennummern dafür vorgesehen sein. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Die Playbase ist maximal 4 Jahre alt, die gibt es erst seit 2017, die Play:5 der zweiten Generation wird mit dem gleichen Fehler auch aus Kulanz kostenlos getauscht und die ist von 2015!

Diesen speziellen Fehler kann Sonos in einer Diagnose, die mit einer LAN Verkabelung geschickt wird, sehen.

Und da hier der Support dies nicht anbietet macht mich das halt neugierig :stuck_out_tongue_winking_eye:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Anna Log 

Klar, Neugierde ist verständlich… 😉

Aber da wird Sonos keine Details zu bekannt geben, wie der Einzelfall bewertet wird. 🤷🏻‍♂️
Meine pers. Vermutung ist halt, dass es anhand der Seriennummern bzw. bestimmter Chargen eingestuft wird. Wie z. B. bei Apple auch so oft…