Beantwortet

Playbase verliert immer die Gruppe mit Play 1

  • 9 January 2024
  • 6 Antworten
  • 65 Ansichten

Abzeichen

Hi,

ich bin seit gestern Besitzer einer Playbase. Diese wird mit dem Controller S1 gesteuert und ist mit einem Samsung TV und Internet verbunden. Funktioniert soweit tadellos.

Zur Soundoptimierung habe ich eine Gruppe mit schon vorhandenen Play1’s gebildet. Wenn ich die Playbase zum Musikmachen anschalte sind die Play1’s noch in der Gruppe. Schalte ich das TV Gerät an ist meine Gruppe mit den Play1’s nicht mehr sichtbar. Playbase funktioniert aber mit dem TV.

Danke für eure Hilfe.

icon

Beste Antwort von Sven T. 9 January 2024, 13:26

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

möchtest du deine Play1 als Surround Speaker verwenden?
oder nur als Gruppe mit der Playbase, wenn du Musik hörst?

heißt, dass deine Play1 in der App weiter erkennbar sind, aber nicht mehr in der Gruppe mit der Playbase, wenn du den TV an hast?

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@0815marta,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Die Soundbars sind so eingestellt, das sie bei TV automatisch eine Gruppe verlssen.

Das kannst du aber in der App deaktivieren.

Einstellungen > System > Playbase > Dann runter scrollen bis Heimkino > Keine Gruppe bei Autoplay.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Hi DomB,

danke für deine Rückantwort, aber der Sven T. konnte mir weiterhelfen! Top!

Abzeichen

So. Jetzt habe ich das ausprobiert. Gruppe bleibt bestehen wie gewollt, aber im tv Betrieb kann ich über die Fernbedienung nur die Lautstärke der playbase regulieren. Bei den beiden  Play1’s bleibt die Lautstärke leider über die Fernbedienung unverändert. 
Gibts hier auch nen Button welchen ich übersehen habe?

grüsse Martin 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@0815marta 

Hallo Martin,

Das ist leider das normale Verhalten und kann in Bezug auf die TV Fernbedienung auch nicht geändert werden. 
Die Lautstärke von Gruppen kann nur übers Netzwerk geregelt werden. Entweder mit der Sonos App, oder speziellen Smarthome-Fernbedienungen wie z. B. von Ikea, oder per Sprachsteuerung (z. B. Alexa). 

Abzeichen

Das dachte ich mir auch schon. Trotzdem danke für die schnelle Rückmeldung!

grüsse