Beantwortet

Playbase und Samsung Q-Serie One Remote Fernbedienung - keine Lautstärkeregelung


Abzeichen
Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: die Playbase erkennt die Lauter/Leiser-Befehle der Fernbedienung meines Samsung QE65Q8C nicht. Samsung-Support habe ich bereits kontaktiert, von dort keine Lösung. Innerhalb der Sonos-App werde ich aufgefordert, 3 mal die 'Lauter'-Taste der FB zu bedienen, aber nach einigen Sekunden erscheint der Hinweis, es seien keine Signale empfangen worden. Ich möchte den TV-Ton gerne mit der FB des Samsung steuern, nicht per App, das ist viel zu lästig und umständlich, deswegen wäre ich für Hilfe wirklich dankbar.
icon

Beste Antwort von max1780 7 December 2018, 10:31

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

19 Antworten

Abzeichen +2
Hallo AW1964,
ich hatte das gleiche Problem mit meiner Playbase und habe hier im Forum die Lösung gefunden.
Lies Dir mal diesen Thread durch:
https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/sonos-playbar-sky-receiver-6738138
Der Tipp von Armin, jeden Befehl 2x zu schicken und beim zweiten Tastendruck die Fernbedienung abzudecken, hat bei mir geholfen.

Viele Grüße.
Michael
Abzeichen
Hallo catweazle, leider funktioniert die Methode nur im ersten Schritt, bei dem man EINMAL die LAUTER-Taste bedienen muß. Das wird erkannt. Dann erscheint die Aufforderung, DREIMAL die Lauter-Taste zu bedienen. In der App erscheint nach einigen Sekunden die Meldung 'Es wurde kein Tastendruck auf der Fernbedienung erkannt'........ Ich habe nur noch einen DVD-Player am HDMI-Anschluß der Samsung One Connect Box, sonst nix. Es geht also nur um die Kopplung zwischen Playbase und TV wegen der Lautstärkeregelung.

Gruß
Arne
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Arne,
es geht nicht um eine Kopplung von TV und PLAYBASE für die Lautstärkeregelung, die Fernbedienung sendet die Signale direkt zur PLAYBASE.
Nach dem ersten Schritt, einmal Hand vor die FB und die selbe Taste drücken.
Dann im zweiten Schritt dies immer wieder tun.
Also dreimal drücken heißt dann für dich, einmal drücken, dann Hand davor und nochmal drücken. Das ganze dreimal wiederholen.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hi Armin,
das habe ich gestern bereits beides probiert, also sowohl dreimal drücken, dann abdecken und dreimal drücken, als auch 1x drücken, abdecken, wieder 1x drücken, und das dreimal nacheinander. Nach Deiner Antwort habe ich es gerade nochmal so probiert, leider erfolglos: 'Es wurde kein Tastendruck auf der Fernbedienung erkannt'. Dabei wird jeder unabgedeckte Tastendruck von der Playbase mit dem Aufleuchten der weißen LED auf der Oberseite quittiert. Es kommt also irgendwas bei der Playbase an.......... nur scheinbar leider nicht das Richtige
Vielen Dank für Dein/Euer Engagement!
Gruß
Arne
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Arne,
hast du am TV alles richtig eingestellt?
Schau dir mal diese Anleitung an
https://support.sonos.com/s/article/3444?language=de
Gruß
Armin
Abzeichen
Hi Armin,
ich habe nun Schritt für Schritt die Anleitung umgesetzt, also den DVD-Player (Toshiba) zunächst rausgeschmissen, dann komplett neu eingerichtet, dann die Playbase hinzugefügt, und zuletzt den Toshiba via Heimkino verbunden, nennt sich jetzt Toshiba-Sonos. Dann die Sonos-App gestartet und versucht, die Samsung FB einzurichten. Leider scheitert jetzt schon der erste Schritt, in dem nur EIN Tastendruck auf der FB gefordert wird, denn der Tastendruck wird nicht erkannt, auch mit dem 'Abdeck'-Trick nicht. Eine Sache noch: in der Anleitung steht kleingedruckt, die Samsung One Connect-Box müsse sich 'in Sichtweite' der Playbase befinden. Was heißt das genau? Bei mir liegt die Box auf dem Boden hinter einem Board, auf dem der Fernseher steht. Die Playbase befindet sich in einem offenen Fach direkt unter dem Fernseher. Der Abstand zwischen Connectbox und Playbase beträgt nur ca. 25 cm, allerdings handelt es dabei eben um einen 'Höhenunterschied'.
So langsam werde ich mich wohl damit abfinden müssen, die TV-Lautstärke der Playbase nur via App steuern zu können 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
habe selbst nicht diese Box. Ich würde sie mal anders platzieren, um zu sehen, ob es dann funktioniert.
Sendet die Box vielleicht die IR Signale?
Gruß
Armin
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
In der Connect Box von Samsung ist der IR-Sender eingebaut, daher müssen die Geräte "sich sehen können". Die Befehle gehen per Funk von der Fernbedienung zur Connect Box und von dort per IR weiter an die Playbase.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Danke fürs Aufklären, Christopher!
Abzeichen
Hallo Armin & Christopher,
vielen Dank für Eure Erklärungen. Wenn es so ist, daß sich die Samsung Connect-Box und die Playbase 'sehen' müssen, um miteinander kommunizieren zu können, dann brauche ich es nicht länger zu probieren, denn das wird bei meinem Setup definitiv nie der Fall sein. Wobei ich mich darüber schon wundere, denn der 'billige' Toshiba-DVD-Player reagiert nach dem 'Anlernprozeß' problemlos über die Samsung-Fernbedienung, und der steht direkt neben der Playbase. Der ist natürlich via HDMI mit der Connect-Box verbunden...... ich habe mal zwei Fotos der Situation beigefügt. Schon sehr ärgerlich, denn die Lösung finde ich momentan optisch sehr sauber, und wer möchte schon die vor Kabeln wuchernde Connect-Box sehen???
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ja Schade, der IR Sensor Sitz bei der Base vorne in der Mitte.
Keine Chance mit so einer Box.
Der Toshiba wird eventuell über Anynet via HDMI gesteuert, dann braucht er kein IR Signal.
Gruß
Armin
Abzeichen
DIE LÖSUNG!!! Ich habe selber viel probiert und noch viel mehr Foren gelesen - ohne Erfolg. Die Aussage, dass sich beide sehen müssen ist falsch. Ihr müsst die Remote als UniversalFB anlegen. Bei dem Test, wo ihr auf "ja" oder "nein" gehen müsst geht ihr bei dem ersten Mal auf "nein"! Dann wird euch ein Text angezeigt, dass etwas umgestellt wurde und der Test wiederholt wird, diesmal geht ihr auf "ja" - auch wenn TV und ConnectBox sich nicht ansatzweise sehen. Bei dem Test werdet ihr in beiden Fällen keinen Unterschied feststellen/sehen. Es ist nur wichtig bei dem ersten "nein" und bei dem zweiten dann "ja" auszuwählen.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
DIE LÖSUNG!!! Ich habe selber viel probiert und noch viel mehr Foren gelesen - ohne Erfolg. Die Aussage, dass sich beide sehen müssen ist falsch. Ihr müsst die Remote als UniversalFB anlegen. Bei dem Test, wo ihr auf "ja" oder "nein" gehen müsst geht ihr bei dem ersten Mal auf "nein"! Dann wird euch ein Text angezeigt, dass etwas umgestellt wurde und der Test wiederholt wird, diesmal geht ihr auf "ja" - auch wenn TV und ConnectBox sich nicht ansatzweise sehen. Bei dem Test werdet ihr in beiden Fällen keinen Unterschied feststellen/sehen. Es ist nur wichtig bei dem ersten "nein" und bei dem zweiten dann "ja" auszuwählen.

Danke für deinen Einsatz und die Rückmeldung.
DIE LÖSUNG!!! Ich habe selber viel probiert und noch viel mehr Foren gelesen - ohne Erfolg. Die Aussage, dass sich beide sehen müssen ist falsch. Ihr müsst die Remote als UniversalFB anlegen. Bei dem Test, wo ihr auf "ja" oder "nein" gehen müsst geht ihr bei dem ersten Mal auf "nein"! Dann wird euch ein Text angezeigt, dass etwas umgestellt wurde und der Test wiederholt wird, diesmal geht ihr auf "ja" - auch wenn TV und ConnectBox sich nicht ansatzweise sehen. Bei dem Test werdet ihr in beiden Fällen keinen Unterschied feststellen/sehen. Es ist nur wichtig bei dem ersten "nein" und bei dem zweiten dann "ja" auszuwählen.

Das war meine Rettung. Ich bin schon verzweifelt. Hoffentlich hält das auch durch 🙂
Hallo,

Mal eine blöde Frage. Wo soll man die Fernbedienung als universal Fernbedienung anlegen? Im TV? In der playbar?

Mfg. PETE
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo,

Mal eine blöde Frage. Wo soll man die Fernbedienung als universal Fernbedienung anlegen? Im TV? In der playbar?

Mfg. PETE

Im Samsung TV... du sagst der FB dort, in welchem Modus sie arbeiten soll.
Gruß,
Ralf
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

Mal eine blöde Frage. Wo soll man die Fernbedienung als universal Fernbedienung anlegen? Im TV? In der playbar?

Mfg. PETE
Im Samsung TV... du sagst der FB dort, in welchem Modus sie arbeiten soll.
Gruß,
Ralf


Korrekt. 🙂

DIE LÖSUNG!!! Ich habe selber viel probiert und noch viel mehr Foren gelesen - ohne Erfolg. Die Aussage, dass sich beide sehen müssen ist falsch. Ihr müsst die Remote als UniversalFB anlegen. Bei dem Test, wo ihr auf "ja" oder "nein" gehen müsst geht ihr bei dem ersten Mal auf "nein"! Dann wird euch ein Text angezeigt, dass etwas umgestellt wurde und der Test wiederholt wird, diesmal geht ihr auf "ja" - auch wenn TV und ConnectBox sich nicht ansatzweise sehen. Bei dem Test werdet ihr in beiden Fällen keinen Unterschied feststellen/sehen. Es ist nur wichtig bei dem ersten "nein" und bei dem zweiten dann "ja" auszuwählen.

Super! Nach 2 Jahren kann ich nun auch die Lautstärke einstellen, ohne die Tür offen stehen zu lassen oder die App zu nehmen….. warum einfach, wenn es auch kompliziert geht - was haben sich die Techniker nur dabei gedacht????

Super Tip auf jeden Fall !!!!! Danke!

Hallo zusammen,

bei mir hat es nun knapp ½ Jahr funktioniert - auch ohne direkten Kontakt zwischen Playbar und One Connect Box. Jetzt funktioniert es plötzlich wieder nicht.

Hatte exakt die gleiche Situation vor ½ Jahr, jedoch schaffe ich es nun nicht mittels Vorgang “Erst beim zweiten Mal Ja drücken” ans Ziel zu kommen.

Sorry Sonos oder Samsung? ich habe wirklich nicht die Zeit mich mit so einem technischen Problem zu beschäftigen - und die Connect Box offen stehen zu lassen, geht nicht.

Bin kurz davor den Fernseher + Sonos Playbar zu verkaufen, um auf eine vernünftige Lösung zu setzen.

Bitte um Info, ob sich hier etwas geändert hat und der Workaround nicht mehr funktioniert.

 

Danke!