Skip to main content

Playbase jahrelang problemlos im Einsatz an einem Fernseher - umgezogen und hängt nun an einem PC mit S/PDIF bzw. TOSLINK. Habe das TOSLINK-Kabel verwendet welches im Einsatz war.

Sonos Playbar ist im WLAN sichtbar und spielt auch Musik ab - alles kein Problem. Nur nicht über TOSLINK am PC.

Habe mit dem freundlichen Sonos-Support die Einstellungen der Soundkarte überprüft - scheint alles richtig zu sein, trotzdem kein Ton.

Daraufhin erklärte mir der Support, dass mein TOSLINK-Status auf “inactive” wäre - und das er das über das Diagnose-Paket gesehen hat, welches er sich gezogen hatte.

Auf die Frage hin wie ich das selber abfragen könnte um mir die stundenlange Diagnose arbeit zu ersparen, erhielte ich die Antwort, dass dieser Zugriff für den Eigentümer der Sonos-Hardware nicht vorgesehen ist.

Echt jetzt?

Ich möchte nicht stundenlang am PC diagnostizieren müssen wenn nicht mal die TOSLINK-Verbindung vernünftig steht - daher die Bittte an die Community: Wie kann ich diesen TOSLINK-Status abfragen?

Es muss doch irgendeine URL geben (wie die vielen anderen bekannten auch) wo ich das einfach kurz abfragen kann?

Danke euch.

Es muss doch irgendeine URL geben (wie die vielen anderen bekannten auch) wo ich das einfach kurz abfragen kann?

Gibt es nicht, auf interne Diagnosetools hat nur der Support Zugriff. Brächte einem Außenstehenden auch nicht viel, da die Angaben entweder abgekürzt dargestellt sind (man also wissen muss, was die Abkürzungen bedeuten) oder man vom Fach oder zumindest eingeschult sein muss, um die Werte interpretieren zu können.

Dank UPnP, github, nodejs, Windows 11 mit wsl2 und einer open-source library (das zusammen tragen war der zeitlich intensive Teil) war ein script in 15min geschrieben, welches mir den Status und die Statusänderung von HTAudioIn anzeigte. Nach weiteren 17min hatte ich die Ursache gefunden.

Sonos hat mich mit dieser letzten Aktion als Kunden für weitere Sonos-Devices verloren. Absolut unverständlich, dass Sonos keine “unsupported” Tools und Zugriff auf Diagnose-Paket-Zugriff bereitstellt für selbständige Diagnosen durch Kunden mit Technik Know-how.

Um positiv zu schließen:

Habe jetzt ein Setup, welche mich wirklich zufrieden stellt:

• 1x Playbase via S/PDIF am PC
    • Playbase gleichzeitig im WLAN
  • + 2x Play1 via WLAN
  • alle in einer Gruppe

Ich kann nun

• am Windows 11 Rechner meine Musik (bestimmter Applikationen) über S/PDIF hören
  • und die Windows 11 Systemsounds über einfache USB PC-Lautsprecher
    • Vorteil: Ein akustisches Windows-Systemereignis, bei gleichzeitig lauter Musik, dröhnt nicht mehr durch die Wohnung, da die Lautstärke, die Source-App und Sound Output-Device Zuordnung mit Windows 11 endlich getrennt gesteuert werden kann, und Windows sich das auch  nach einem Reboot merkt!.
  • Wahlweise kann ich die Musik via WLAN streamen - vollständig unabhängig vom Rechner.

... war ein script in 15min geschrieben, welches mir den Status und die Statusänderung von HTAudioIn anzeigte. Nach weiteren 17min hatte ich die Ursache gefunden.

Und was war jetzt die Ursache ?

Ich kann nun

• am Windows 11 Rechner meine Musik (bestimmter Applikationen) über S/PDIF hören
  • und die Windows 11 Systemsounds über einfache USB PC-Lautsprecher
    • Vorteil: Ein akustisches Windows-Systemereignis, bei gleichzeitig lauter Musik, dröhnt nicht mehr durch die Wohnung, da die Lautstärke, die Source-App und Sound Output-Device Zuordnung mit Windows 11 endlich getrennt gesteuert werden kann, und Windows sich das auch  nach einem Reboot merkt!.
  • Wahlweise kann ich die Musik via WLAN streamen - vollständig unabhängig vom Rechner.

Hatte ich vor Jahren auch, schuld war der Soundkartentreiber. Ich habe den alten Treiber deinstalliert, den PC neu gestartet und von der Herstellerseite die neueste Treiberversion heruntergeladen.

Darauf kommen musste ich selbst, als ich beim Sonos Support anrief und das Problem schilderte, nannte mich der Mensch am Telefon “völlig gestört”. Ein einzigartiges Erlebnis, das man nicht mehr vergisst.