Playbase defekt?


Abzeichen

Hallo zusammen,

 

vor 2 Tagen hat sich unsere Playbase plötzlich vom WLAN abgemeldet. Ein Zurücksetzen und neues Einrichten bringt leider keinen Erfolg. Per LAN-Kabel ist ein Verbindungsaufbau und eine Einrichtung möglich, allerdings ist ein Wechsel ins WLAN auch dann nicht möglich. Das Merkwürdige: Wenn die Base per Kabel am Router hängt, wechselt das Sonossystem ja ins SonosNet. Doch dann spielt das gesamte restliche System verrückt. In Abstand von mehreren Sekunden oder Minuten melden sich sämtliche Speaker ab und wieder an. Heißt für mich, dass auch das 5 GHz Modul einen abbekommen. Ein defektes WLAN-Modul scheint hier aber schon häufiger thematisiert worden zu sein.

Lt. Support Diagnose soll das WLAN-Modul keinen Defekt ausweisen, das kann ich mir aber bei dem Verhalten kaum vorstellen. Das System steht so schon identisch 4 Jahre hier. 

Kann man wahrscheinlich nicht viel machen, oder?
Macht es Sinn nochmal beim Support anzufragen und das Modul nochmals prüfen zu lassen? 

Gibt es seriöse Reparaturdienste, mit denen jemand hier Erfahrungen hat? Sehr ärgerlich, dass Sonos selbst keine Reparaturen anbietet.

 

Danke euch!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Abzeichen +2

Der einzig bekannte Reparaturdienstleister für Sonos wäre dann “Isonatech”. Die haben sich auf die Produkte spezialisiert. 

Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem mit meiner Playbase und werde auch erstmal den Schritt über den Support gehen. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Lokal gibt es schon einiger Anbieter … wenn auch nicht immer von Sonos autorisiert - aber dennoch seriös z.B. Reparatur Audio und HiFi Sonos | media@home (mediaathome.de)

usw.

Außerdem arbeiten viele Euronics Filialen in D mit Isonatech zusammen:

Reparatur Audio und HiFi Sonos | EURONICS.de

Dirk

 

 

 

Abzeichen

Danke für euer Feedback!

Dann werde ich wohl nochmals eine Runde mit dem Support drehen und mir ansonsten mal Isonatech anschauen!

Guten Tag, unsere Playbase funktioniert auch seit ca. 20 Tagen aus unerklärlichen Gründen nicht mehr.

Beim Verbinden meldet das iPhone „Verbindung mit dem Sonos Netzwerk xy fehlgeschlagen“. Ab und zu komme ich bis zum „Ton“, aber dann bricht es spätestens ab.

Allerdings kann sich die Playbase auch nicht via Ethernet verbinden (es wird keine IP vergeben auf dem Router).

Factory Reset ist möglich, aber das Grün blinkende Licht wechselt zwischendurch zu weiss blinkend. 

Der Support meinte das Gerät ist defekt. Sehr schlechte Kulanz für ein 800 CHF Gerät.

Wie seid ihr fortgefahren?

Abzeichen

Hatte meine Playbase zu Isonatech geschickt. Der Ablauf war sehr transparent und an sich auch sehr positiver Eindruck. Allerdings konnte meine Base nicht repariert werden, da eine Kernkomponente (NAND Speicher) Defekt zu sein schien. Diesen kann man aber nickt einfach tauschen, weil seitens Sonos eine software aufgespielt werden sollte. Mir sind aber keine zusätzlichen Kosten dafür entstanden. Ich würde den Versuch also wagen (wie es aus der Schweiz aussieht kann ich nicht sagen). 

Eigentlich könnte man hier schon ein wenig mehr von Sonos erwarten. 30% für das Einschicken meiner alten base. Scheint ein gutes businessesmodell von Sonos zu sein…

Zumal ja jetzt plötzlich seit anfangs Monat alle Probleme mit ihrer base haben, so scheint es zumindest! 🤔🤔