Playbase + Dali Spektor 1 + HK Sub + Amp möglich?

  • 15 December 2020
  • 8 Antworten
  • 131 Ansichten

Abzeichen +2

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem derzeitigen 5.1 Surround setup, bestehend aus Playbase und 2 Play 1 als Rear Speakers. Funktioniert soweit hervorragend für TV/Heimkino und ab und an Musikhören.

Jetzt ist es allerdings so, dass ich sehr güstig (geschenkt) an 2 Dali Spektor 1 rangekommen bin.

Nun ist mir die Idee gekommen, diese in mein bestehendes System einzubinden. Auch hätte ich noch einen Sub (HKTS 200) zur Verfügung, der derzeit noch im Keller steht.

Der Gedanke ist nun, dass ich die Dali Spektor 1 zusammen mit dem Sub via dem Sonos Amp (den ich mir dann noch kaufen würde) zur Playbase hinzunehme und die Play 1 woanders verwende. 

Wäre das problemlos möglich (Playbase + Dali als Surround + Sub) für TV/Heimkino und Musikhören? Playbase ist via LAN bereits am Router. Den Amp könnte ich auch per LAN anbinden.

Danke und Grüße


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@vortex 

Hallo,

das könnte FAST so funktionieren, da man den Sonos Amp mit zwei passiven LS auch für den Rearbetrieb konfigurieren kann.

Nur leider ist der Subwooferausgang des Amp im Rearbetrieb nicht nutzbar, da er dann nicht aktiv ist. 
 

Ich kann dir zwei Varianten empfehlen…

  1. Die Playbase durch einen Sonos Amp ersetzen und darüber ein Surround Setup erzeugen. Der Center wird dabei über die angeschlossenen Passivboxen mit simuliert. Die beiden Play1 könnten weiter als Rearspeaker genutzt werden. 
    Der aktive Subwoofer kann dann auch am Amp genutzt werden, wenn dieser der Koordinator des Surround Setups ist. 
    Dieses Setup macht imo Sinn, wenn neben Surround Sound für Film/TV der Musikgenuss uber hochwertige Passivboxen gewünscht ist. 
     
  2. Das jetzige Surround Setup aus Playbase und 2x Play1 so belassen, und den Sonos Amp mit Passivboxen und akt. Subwoofer zusätzlich als zweiten Raum konfigurieren. Die Passivboxen dabei links u. rechts der Playbar positionieren. Bei Bedarf konnen dann beide Räume jeweils einzeln oder als Gruppe spielen. 
     

Grüße,

Ralf

Abzeichen +2

Hi,

vielen Dank für die Infos - jetzt ist einiges klarer.

Schade, dass ein Sub zusdammen im Rearbetrieb mit 2 Passivboxen nicht nutzbar ist (m.E. ist damit der Sinn des Amp verfehlt). Warum wird ein angeschlossenerSub “deaktiviert” wenn 2 Lautsprecher am Amp hängen und als Rear genutzt werden sollen? Kann ich nicht nachvollziehen; m.E. ist damit der Sinn des Amp verfehlt.

Die Playbase würde ich nur sehr ungern ersetzen, da der Fernseher darauf steht...

Bleibt noch Variante 2. Hier wäre das “Problem” dass ein zusätzlicher 2. Raum (mit weiteren Komponenten) nicht unbedingt erwünscht ist (WAF :grinning: ).

Deshalb war ja mein Gedanke, die 2 Play 1 durch die 2 Dalis zu ersetzen und den Sub - der derzeit arbeitslos ist- noch zu nutzen. Die Play 1 hätte ich dann problemlos auf andere Räume verteilen können.

 

Viele Grüße

Abzeichen +2

Hi nochmals,

gäbe es noch eine Alternative, wenn ein AVR vorhanden wäre (in meinem Fall ein Onkyo TX-NR545), also ein System aus: Playbase + Dali Spektor 1 als Rear + HK Sub + AVR (evtl über einen Sonos Port)?

Mein Wunsch wäre es, bereits vorhandene und derzeit “arbeitslose” Komponenten (AVR, 2 x Dali Spektor 1) noch in mein Sonos-System einzubinden. Der TV-Ton soll dann via den AVR über die Playbase + Rear + Sub ausgegeben werden.

Lässt sich sowas überhaupt realisieren?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@vortex 

Nein, das geht nicht, weil du nicht Komponenten verschiedener Hersteller zu einem Multiroom Surround System zusammen konfigurieren kannst. 

Abzeichen +2

Hi,

vielen Dank @Superschlumpf !

Jezt habe ich noch eine Idee.

Wären folgende Konstellationen möglich:

A)

 - Front: Playbase + 2 x Play 1 (dazugruppiert)

 - Rear: 2 x Dali Spektor 1 über Sonos Amp

Mir ist mittlerweile klar, dass dann kein Fremd-Sub funktioniert, da der Eingang am Amp dann deaktiviert ist.

B)

 - Front: Playbase + 2 x Dali Speaktor 1 über Sonos Amp + HK Sub

 - Rear: 2 x Play 1

 

Habe zumindest hier gelesen, dass einige User zur Playbase/Playbar weitere Sonos Play1/One dazugruppiert haben, um eine bessere Frontstage zu erhalten (?)

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@vortex 

Ja, eine Surround Setup Erweiterung mit einem weiteren gruppierten Raum nutzen tatsächlich gar nicht so wenig User. 
Deinen „Plan B“ hatte ich dir ja oben auch so vorgeschlagen, und der macht imo auch am ehesten Sinn. 
Für Plan A mit dem Amp plus Passivboxen als Rearspeaker  finde ich persönlich den Amp  zu schade und seine Möglichkeiten doch arg beschnitten. Es wären übrigens Audioeingänge und Sub Out deaktiviert. 
 

Ich denke, mit Plan B würdest du sehr gut fahren, da beide „Räume“ sinnvoll je einzeln als auch zusammen gruppiert genutzt werden könnten. 
 

Gruß,

Ralf

Abzeichen +2

Hi,

Danke! Wenn ich Variante B umsetzen und alles zusammen gruppieren würde, also:

Playbase + 2 Dali + HK Sub (= Front) + 2 Play 1 (=Rear):

hätte ich dann noch den Surround-Effekt, wenn ich einen Film schaue (also fungieren die Play 1 dann noch als Surround Lautsprecher)? Oder wäre alles quasi Stereo?

 

Viele Grüße

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@vortex 

Du hättest zwei Räume bzw. Konfigurationen. 
Einmal ein 5.0 Surround Setup aus Playbase plus zwei Play1 als Rearspeaker, und dann noch ein 2.1 Stereopaar inkl. Sub aus Amp, Fremdsub u. PassivLS. 
Wenn bei einem 5.1 Signal, das über die Playbase reinkommt, das 2.1 Setup dazu gruppiert wird, überlagern sich also 5.0 Surround Sound und 2.1 Sterosound. 
Das Ergebnis sollte sich aber trotzdem recht gut anhören, obwohl die absolut differenzierte Ortbarkeit des Centerkanals u. der Rearkanäle nicht mehr ganz gegeben ist, da diese Anteile nun parallel auch mit auf den Stereoboxen liegen. 
 

Ich denke aber, dass es kein Beinbruch ist.