Skip to main content
Antwort

Playbase + Apple TV 4K + Philips Oled856 -> Konfiguration

• September 21, 2025
  • 3 Antworten
  • 70 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Liebe Community,

ich bräuchte den Support von euch bei einem Problem mit dem Setup von Playbase, Apple TV 4K und Philips 65 OLED 856/12. Habe hierzu nichts finden können. Das Apple TV ist über HDMI an den Fernseher angeschlossen und vom Fernseher wird das Audio Signal via Toslink an die Playbase weitergegeben.  

Nun zum Problem: Ich bekomme es nicht eingerichtet, dass ich mit der Apple Fernbedienung die Lautstärke der Playbase steuern kann, ohne dass ich hiermit auch das Fernsehsignal steuere. Schalte ich im Fernseher die Lautsprecher des TV aus, so bekomme ich jedes Mal eine visuelle Meldung, dass die Lautsprecher deaktiviert sind, sobald ich die Lautstärke verändere. Stelle ich den Fernseher auf Mehrkanal / Mehrkanal (Bypass), habe ich die TV Lautsprecher aktiv und steuere diese immer mit. 

Weiß jemand Rat? 

Beste Antwort von Freshjive

Danke für den Tipp! Das war die richtige Richtung. Geholfen hat letztlich dieser Support Tipp:

https://support.sonos.com/de-de/article/use-an-apple-tv-remote-with-sonos-home-theater-products

Kurz: Mit dem Anlernen einer weiteren Fernbedienung vermeiden, dass das IR Signal der Apple Remote an den Fernseher geht. Jetzt geht’s einwandfrei!

3 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 21, 2025

@Freshjive 

Versuche mal, in den Einstellungen des AppleTV 4k für die Fernbedienung nur Infrarot einzustellen. 
Für die Playbase hast du die ATV Remote bereits angelernt? 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • Antwort
  • September 21, 2025

Danke für den Tipp! Das war die richtige Richtung. Geholfen hat letztlich dieser Support Tipp:

https://support.sonos.com/de-de/article/use-an-apple-tv-remote-with-sonos-home-theater-products

Kurz: Mit dem Anlernen einer weiteren Fernbedienung vermeiden, dass das IR Signal der Apple Remote an den Fernseher geht. Jetzt geht’s einwandfrei!

• Novize
  • December 4, 2025

I faced a similar issue while setting up my devices, and what really helped was checking the audio output and remote control settings on both the TV and Apple TV. Try setting the TV’s audio output to “optical” or “external speaker” only, then reprogram the Apple remote to control audio via HDMI-CEC or optical output. Sometimes, resetting the audio sync options also helps. By the way, if you’re into gaming setups, you might enjoy The Spikeit’s a great volleyball game that works smoothly with modern displays and sound systems like yours.