Beantwortet

Playbar: WLAN einrichten


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer zertifiziert generalüberholten Playbar aus dem offiziellen SONOS-Shop und echt beeindruckt, was da so raus kommt. :-)

Ein kleines Problem gibt es allerdings: ich kann mit meinem Android Handy und der S2-App anscheinend kein WLAN hinzufügen. Schon die Einrichtung hat nicht per WLAN funktioniert, d.h. ich konnte mich zwar mit dem von der Playbar aufgebauten Netz verbinden, aber wenn ich dann die Taste an der Playbar zur Bestätigung drücken sollte, wurde dies nicht mehr erkannt. Wenn ich nun versuche, WLAN zur Steuerung einzurichten, passiert dasselbe. So hängt die Playbar jetzt weiterhin am Ethernet-Kabel...

Mache ich etwas falsch? Von einem Defekt des WLAN-Moduls (wohl ein häufiger Fehler bei der Playbar) muss ich bei einer zertifizierten Generalüberholung doch wohl nicht ausgehen, das wird doch sicher vor Verkauf getestet?

Danke Euch und viele Grüße

Masticore

icon

Beste Antwort von Masticore 15 July 2023, 14:22

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Masticore 

Wenn die Playbar eine WiFi Direktverbindung aufbauen konnte, wird das Wlan Modul ok sein. 
Ich vermute eher, dass es an deinem Wlan liegt. 
Ist die SSID sichtbar und hat keine Sonderzeichen?

Nutzt du nur einen Router oder auch Repeater? 
Ist das 2,4 GHz Wlan Band aktiv?

Welcher Kanal ist eingestellt? 1, 6 oder 11 wären gut geeignet. 
 

Gib doch mal ein pasr Infos zu deinem Netzwerk und Wlan. Du kannst gerne auch aus der App eine Diagnose senden (unter Support) und dich telefonisch mit der Bestätigungsnummer beim Support melden. 

Abzeichen +1

Danke Dir schonmal @Superschlumpf!

Um es etwas klarer zu machen: während der Ersteinrichtung habe ich zunächst die Fehlermeldung erhalten, dass Playbar und mein Mobilgerät sich nicht verbinden könnten. Dann habe ich über mein Mobilgerät nach WLAN-Netzen gesucht und dort gesehen, dass die Playbar durchaus ihr eigenes WLAN aufgebaut hat.

Verbinde ich mich nun manuell mit diesem Sonos-WLAN, dann kommt auch die Direktverbindung zustande und der Einrichtungsprozess läuft bis zu dem Punkt, an dem die App checkt, ob es neue Versionen gibt. Da ich zu diesem Zeitpunkt ja noch mit dem Sonos-WLAN verbunden bin und nicht mit dem Internet, erhalte ich eine Fehlermeldung. Wenn ich mich dann manuell kurz wieder mit meinem WLAN (und Internet) verbinde, läuft auch der Update-Check durch.

Wenn ich mich danach wieder manuell mit dem Sonos-WLAN verbinde, geht der Ersteinrichtungsprozess ganz normal weiter bis zu dem Punkt, an dem ich an der Playbar einen Knopf zur Bestätigung drücken muss. Dieser Tastendruck wird dann von der App nicht mehr erkannt und der Einrichtungsprozess bricht ab mit dem Hinweis, ich könnte ja eine Kabelverbindung wählen (was ich schlussendlich vorerst auch getan habe).

Die Playbar ist nun aktuell also fertig eingerichtet und hängt per Kabel am Router.

Was mich ein wenig wundert: kann ich die Playbar nun nicht einfach nach verfügbaren WLANs suchen lassen? Wenn ich in der App ein Netzwerk hinzufügen möchte, werde ich allerdings aufgefordert, die Kabelverbindung zu trennen und die Playbar baut wieder ihr eigenes WLAN auf, scant aber nichts. Ich kann auch nirgendwo meine SSID oder Kennwort eingeben (oder bin ich vielleicht blind?).

Benutzte Geräte/Software:

Fritz!Box 7590AX mit dem aktuellsten Fritz!OS (ich glaube 7.52); die Fritz!Box sendet sowohl im 2,4GHz als auch 5GHz-Netz, es wird kein Repeater verwendet und die SSID hat keine Sonderzeichen; Kommunikation unter aktiven WLAN-Geräten ist erlaubt

LG G6 mit Android 9

Sonos Playbar

Sonos App S2 → dort sehe ich, dass Kanal 6 eingestellt ist

...

Was mich ein wenig wundert: kann ich die Playbar nun nicht einfach nach verfügbaren WLANs suchen lassen? Wenn ich in der App ein Netzwerk hinzufügen möchte, werde ich allerdings aufgefordert, die Kabelverbindung zu trennen …

Ja, aber erst wenn Du das Netzwerk (sprich das erkannte WLAN mit seiner SSID/PW) dort komplett eingerichtet hast.

.. und die Playbar baut wieder ihr eigenes WLAN auf, scant aber nichts.

Nein, wenn Du das LAN-Kabel aus der PlayBar entfernt hast, dann baut sie gerade kein eigenes WLAN auf. - das macht sie nur, wenn Du ein LAN-Kabel in die RJ45-Buchse an der PB eingesteckt hast.

Ich kann auch nirgendwo meine SSID oder Kennwort eingeben (oder bin ich vielleicht blind?).

Das musst Du auch machen solange die PB per LAN verbunden ist. Einfach im entsprechenden Menü in der App / im Controller auf WLAN hinzufügen gehen. - den Rest menügeführt.

Abzeichen +1

Danke, @Peter_13.

Das hätte ich genau so vermutet: die PB per Ethernet angestöpselt lassen und dann per Sonos-App nach WLANs scannen.

...

Was mich ein wenig wundert: kann ich die Playbar nun nicht einfach nach verfügbaren WLANs suchen lassen? Wenn ich in der App ein Netzwerk hinzufügen möchte, werde ich allerdings aufgefordert, die Kabelverbindung zu trennen …

Ja, aber erst wenn Du das Netzwerk (sprich das erkannte WLAN mit seiner SSID/PW) dort komplett eingerichtet hast.

 

Nein, wenn Du das LAN-Kabel aus der PlayBar entfernt hast, dann baut sie gerade kein eigenes WLAN auf. - das macht sie nur, wenn Du ein LAN-Kabel in die RJ45-Buchse an der PB eingesteckt hast.

Wenn ich über System > Netzwerk > Netzwerke verwalten gehe, dann werde ich aufgefordert, das Ethernet-Kabel zu entfernen und die PB baut wieder ihr eigenes Netz auf wie bei der Einrichtung.

Oder bin ich im falschen Menüpunkt? Kann ich z.B. irgendwo evtl. bestehende Einrichtungseinstellungen des WLANs löschen?
 

 

Zum WLAN-Setup wechseln

Du kannst von der drahtgebundenen zur WLAN-Konfiguration wechseln, indem du die Sonos Produkte mit deinem WLAN-Netzwerk verbindest.

 

Sonos S2 App

​​

Öffne die Sonos S2 App für iOS oder Android.

Drücke in der Registerkarte Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke verwalten.

Drücke auf Netzwerke aktualisieren und folge den Anweisungen, um Sonos mit deinem WLAN-Netzwerk zu verbinden.

Sobald dein WLAN-Setup abgeschlossen ist, trenne das Ethernet-Kabel von Sonos Produkten, die so mit deinem Router drahtgebunden sind.

>> https://support.sonos.com/de-de/article/switch-sonos-between-a-wireless-and-wired-setup?utm_source=doc-care&utm_medium=guide%2Fsettings%2Fnetwork&utm_campaign=de-de-doc-care-guide%2Fsettings%2Fnetwork

 

Abzeichen +1

Wie gesagt:

Wenn ich über System > Netzwerk > Netzwerke verwalten gehe, dann werde ich aufgefordert, das Ethernet-Kabel zu entfernen und die PB baut wieder ihr eigenes Netz auf wie bei der Einrichtung.

 

Also mache ich anscheinend ja alles richtig? Erwähnenswert ist vielleicht, dass ich keinen Menüpunkt "Netzwerke aktualisieren" habe sondern nur "Netzwerke upgraden". Aber das ist vermutlich dasselbe.

Vielleicht sollte ich mal ein iPhone anstelle meines Android-Handys ausprobieren? Sollte das funktionieren könnte ich gleich noch von Trueplay profitieren.

Und wenn Du über "Netzwerk upgraden" gehst, kannst Du dann Dein heimisches WLAN (sprich die SSID/PW) hinzufügen ?

Abzeichen +1

Dann werde ich aufgefordert, das Ethernet-Kabel abzustecken und die PB baut wieder ihr eigenes WLAN auf.

Ich versuch's mal über ein iPhone eines Freundes.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Masticore 

Ich fürchte, du hast beim Einrichtungsprozess irgend etwas strubbelig gemacht als du dich manuell mit dem Wlan der Playbar verbunden hast. 
Ich würde die Playbar nochmal komplett zurücksetzen und von vorne anfangen. 

Abzeichen +1

Ganz kurz noch eine Frage vorab: Wenn ich das Netzwerk upgraden will erhalte ich, wie gesagt, die Meldung: "Die Playbar ist per Kabel mit dem Netzwerk verbunden. Solange sie per Kabel verbunden ist, kann sie keine Verbindung über WLAN aufbauen" - diese Meldung ist nicht normal, das verstehe ich richtig?

 

Werde es nochmal nach einem Reset (reicht dazu vom Strom trennen oder muss ich eine Tastenkombination drücken?) von vorn versuchen. Hatte das aber zwischendurch schonmal versucht mit dem Ergebnis, dass sich Handy und Playbar nicht automatisch verbinden (weswegen ich das ja auch manuell machen "musste").

Was mir noch einfällt: das von der Playbar aufgebaute WLAN hatte einmal eine Zahlenfolge als SSID und einmal den Namen "SONOS". Ist diese Info nützlich?

Und dann doch noch eine weitere Frage: zu welchem Zeitpunkt gebe ich denn - wenn alles problemlos läuft - während der ersten Einrichtung die SSID und das Kennwort von meinem WLAN ein? Diese Möglichkeit hatte ich bislang zu keiner Zeit...

Dann werde ich aufgefordert, das Ethernet-Kabel abzustecken und die PB baut wieder ihr eigenes WLAN auf.

Wie kommst Du darauf dass die PB wieder ihr eigenes WLAN aufbaut wenn Du das Ethernet-Kabel absteckst ???

Das ist blödsinn, und genau anders herum. Die PB baut nur ihr eigenes WLAN auf wenn das Ethernet-Kabel eingesteckt ist.

 

Ganz kurz noch eine Frage vorab: Wenn ich das Netzwerk upgraden will erhalte ich, wie gesagt, die Meldung: "Die Playbar ist per Kabel mit dem Netzwerk verbunden. Solange sie per Kabel verbunden ist, kann sie keine Verbindung über WLAN aufbauen" - diese Meldung ist nicht normal, das verstehe ich richtig?

Doch, diese Meldung ist vollkommen korrekt. - s. o.

 

Mal Frage am Rande ... Hast Du evtl. über den Controller das WLAN-Interface der PB deaktiviert ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Masticore 

Zurücksetzen wird hier erklärt:

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product
 

Abzeichen +1

Mag für Dich Blödsinn sein, @Peter_13 , aber ich sehe es daran, dass mir mein Handy ein entsprechendes WLAN als verfügbar anzeigt.

Ich finde es auch widersprüchlich wenn Du mir auf der einen Seite sagst, die Playbar baut nur ein WLAN auf, wenn das Kabel eingesteckt ist, auf der anderen aber sagst, die Meldung WLAN ist nicht möglich, solange das Kabel steckt, sei korrekt?!

Das WLAN-Interface der PB ist im Controller nicht deaktiviert, sondern aktiv.

 

Mal ganz von vorne:

Muss die PB für die Ersteinrichtung per Kabel im Netz sein oder ist auch eine Ersteinrichtung rein per WLAN möglich? Ich frage, weil ich bislang niemals meine SSID und PW eingeben konnte.

Sobald ich hierauf eine Rückmeldung habe, werde ich die PB noch eimmal zurücksetzen und es nochmal von vorne versuchen. Sollte das dann immer noch nicht funktionieren, vermute ich langsam einen Defekt... bei einem offiziell generalüberholten Produkt?

...

Mal ganz von vorne:

Muss die PB für die Ersteinrichtung per Kabel im Netz sein oder ist auch eine Ersteinrichtung rein per WLAN möglich? Ich frage, weil ich bislang niemals meine SSID und PW eingeben konnte.

Beides ist möglich.

Ich pers. finde es einfacher und sicherer die (Erst-)Einrichtung mittels aktiver LAN-Verbindung vorzunehmen. Es geht aber auch rein nur mit einem aktiven WLAN.

Dies WLAN sollte möglichst aber ein 802.11g/n sein und darf keine typische Gast-Konfiguration haben!

 

Sobald ich hierauf eine Rückmeldung habe, werde ich die PB noch eimmal zurücksetzen und es nochmal von vorne versuchen. Sollte das dann immer noch nicht funktionieren, vermute ich langsam einen Defekt... bei einem offiziell generalüberholten Produkt?

Auszuschließen ist leider gar nichts. - man soll auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen haben.

Abzeichen +1

Die FritzBox arbeitet mit WiFi6. Kann es sein, dass die PlayBar nur mit WiFi4 funktioniert? Weil Du schreibst, es sollte "möglichst" ein 802.11g/n sein?

 

EDIT: Aaaaaah, was mir gerade einfällt: mein Handy mit der Controller App ist über das 5 GHz Band mit dem Router verbunden, die Playbar kann aber ja nur 2,4 GHz. Macht es Sinn, bei der Einrichtung einmal das 5 GHz Band in der FritzBox zu deaktivieren, sodass alle beteiligten Geräte auf demselben Band funken?

EDIT: Aaaaaah, was mir gerade einfällt: mein Handy mit der Controller App ist über das 5 GHz Band mit dem Router verbunden, die Playbar kann aber ja nur 2,4 GHz. Macht es Sinn, bei der Einrichtung einmal das 5 GHz Band in der FritzBox zu deaktivieren, sodass alle beteiligten Geräte auf demselben Band funken?

Ein Versuch wäre es wert, ist ja nur ein Click.

Danach würde ich an Deiner Stelle dann aber tatsächlich mal einen Werksreset der PB machen. 

Wenn das dann auch nicht fruchtet, dann setz (am LAN) eine Diagnose ab und telefoniere mit dem Support. - da bleibt dann ja nur ein Defekt, und den kann der Support in der Diagnose sehen 

Die FritzBox arbeitet mit WiFi6. Kann es sein, dass die PlayBar nur mit WiFi4 funktioniert? Weil Du schreibst, es sollte "möglichst" ein 802.11g/n sein?

Die PB kann im 2.4er lediglich 802.11b/g, und im 5G (lediglich dann für die Verbindungen zu ihren Satelliten) 802.11n.

Abzeichen +1

Ich vermelde Erfolg. Fragt mich jetzt nicht, woran es genau gelegen hat... zuerst habe ich 5GHz in der FBox abgeschaltet, aber die PB hat immer noch nichts gefunden. Dann habe ich sie werksresettet und die Einrichtung mit angeschlossenem LAN Kabel gemacht. Das lief schon anders ab als beim letzten Mal: die PB spielte Töne ab, die der Controller registrieren musste. Das war bei den ursprünglichen Versuchen nicht so. Nach angeschlossener Einrichtung per Kabel versuchte ich dann auf Wlan umzustellen. Dazu forderte mich der Controller nach wie vor auf, das Kabel abzuziehen. Gemacht. Ich sollte Play und Lauter drücken. Verbindung fehlgeschlagen. Ich versuchte es erneut. Diesmal sollte ich Play und Leiser drücken. Fehlgeschlagen. Ein letzter Versuch. Nochmal Play und Leiser. Laaaaanges Rödeln. Dann endlich erfolgreich verbunden mit meinem WLAN! Danach riss die Verbindung einmal kurz ab, aber seit einem App Neustart läuft es. Selbst wenn ich 5GHz wieder aktiviere.

Ich vermute, dass ich bei der Ersteinrichtung wirklich irgendwas "strubbelig" gemacht habe oder aber die PB aus dem Karton nicht korrekt resettet war. Wie dem auch sei. Danke für Eure Hilfe!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Masticore

Schön, dass es doch noch geklappt hat. Ich vermute, das manuelle Verbinden mit dem temporären Wlan der Playbar war der Knackpunkt, warum es nicht funktioniert hat. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich vermelde Erfolg. Fragt mich jetzt nicht, woran es genau gelegen hat... zuerst habe ich 5GHz in der FBox abgeschaltet, aber die PB hat immer noch nichts gefunden. Dann habe ich sie werksresettet und die Einrichtung mit angeschlossenem LAN Kabel gemacht. Das lief schon anders ab als beim letzten Mal: die PB spielte Töne ab, die der Controller registrieren musste. Das war bei den ursprünglichen Versuchen nicht so. Nach angeschlossener Einrichtung per Kabel versuchte ich dann auf Wlan umzustellen. Dazu forderte mich der Controller nach wie vor auf, das Kabel abzuziehen. Gemacht. Ich sollte Play und Lauter drücken. Verbindung fehlgeschlagen. Ich versuchte es erneut. Diesmal sollte ich Play und Leiser drücken. Fehlgeschlagen. Ein letzter Versuch. Nochmal Play und Leiser. Laaaaanges Rödeln. Dann endlich erfolgreich verbunden mit meinem WLAN! Danach riss die Verbindung einmal kurz ab, aber seit einem App Neustart läuft es. Selbst wenn ich 5GHz wieder aktiviere.

Ich vermute, dass ich bei der Ersteinrichtung wirklich irgendwas "strubbelig" gemacht habe oder aber die PB aus dem Karton nicht korrekt resettet war. Wie dem auch sei. Danke für Eure Hilfe!

 

Hi @Masticore vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich, dass es nun läuft.

Es ist schwierig zu sagen, woran es gelegen hat. Normalerweise sollte das schon besser klappen. Sollte es noch irgendwo haken, melde dich auch gerne beim Support: https://support.sonos.com/de-de/contact

 

Dann werde ich aufgefordert, das Ethernet-Kabel abzustecken und die PB baut wieder ihr eigenes WLAN auf.

Wie kommst Du darauf dass die PB wieder ihr eigenes WLAN aufbaut wenn Du das Ethernet-Kabel absteckst ???

Das ist blödsinn, und genau anders herum. Die PB baut nur ihr eigenes WLAN auf wenn das Ethernet-Kabel eingesteckt ist.

 

@Peter_13 Das hört sich nach dem normalen WLAN-Setup auf S2 an, das anders funktioniert als mit S1. Die Sonos App versetzt den Player in eine Art AP-Mode, der dann ein eigenes “SONOS-WLAN” zum einrichten erzeugt. Bei verkabelten Playern wird man dann aufgefordert das LAN-Kabel zu entfernen. Weitere Details, bzw. wie das aussehen kann, findest du hier.

 

Liebe Grüße

Nils