Frage

Playbar Tonaussetzer bei Dolby Digital 5.1



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

44 Antworten

Abzeichen
Hallo Marco,

nein, das optische Kabel habe ich bislang als Fehlerursache ausgeschlossen, da es im Lieferumfang der Playbar ebenfalls neu war. Ich habe auch drauf geachtet, dass das Kabel keine Knicke oder sonstigen äußeren Beschädigungen hat
und auch das rote Licht leuchtet soweit ich das beurteilen kann normal.
Bevor ich anfange Teile zu tauschen (und mit dem vermeindlich günstigsten Teil anfange) würde ich gerne sicher gehen, das dies auch zielführend ist.

Du meintest, dass die Diagnose auf "Probleme bei der bei der Verarbeitung des Audiosignals vom Eingang" hinweist.
Ist damit der Eingang am Kabel gemeint, also zwischen TV und "Kabeleingang" oder der Eingang an der Playbar, also zwischen "Kabelausgang" und Playbar?
Wie genau ist die Diagnose?
Kann die Diagnose differenzieren zwischen einem Problem der Ausgangsseite des Audiosignals am TV und der Eingangsseite an der Playbar?
Sind bei Sonos Beanstandungen an den optischen Kabeln bekannt, die ihr mitliefert? Evtl. Fehlerhafte Chargen o.ä.?

Gruß,
Jörg
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo Jörg, gemeint ist das Signal, welches vom Fernseher in die Playbar gelangt. Alles was davor passiert ist für uns leider nicht ersichtlich. In der Diagnose ist zu sehen, dass die Playbar vermutlich ein nicht unterstütztes Tonformat erhält, was für deine Geräte-Kombination allerdings verwunderlich ist. Daher habe ich noch weitere Fragen an dich:

- treten die Aussetzer wirklich mit allen Quellen auf oder nur mit dem Sky Receiver?
- funktioniert die Wiedergabe, wenn die Playbar direkt an den Sky Receiver angeschlossen ist?
- welches Ausgabeformat ist im Sky Receiver und im TV-Gerät eingestellt?
- welches Format wird in der Sonos App unter "über mein Sonos System" (Einstellungen -> über mein Sonos-System) angezeigt?
- welches Sky Receiver Model hast du?

Könntest du uns außerdem noch eine Diagnose von einer anderen Quelle (Netflix, etc.) senden?
Abzeichen
Hallo Christopher,

anbei meine Antworten:

- treten die Aussetzer wirklich mit allen Quellen auf oder nur mit dem Sky Receiver?
--> Nein, aktuell tritt das Problem nur in Verbindung mit dem Sky Receiver auf, wenn die Sonos mit dem TV verbunden ist. Wir haben gestern den ganzen Abend Serien über Amazon Fire TV Stick geschaut, Sonos war direkt mit dem TV verbunden und es gab keine Aussetzer.

- funktioniert die Wiedergabe, wenn die Playbar direkt an den Sky Receiver angeschlossen ist?
--> Ja, gestern hat die Wiedergabe mit direktem Anschluss Playbar an Sky-Receiver ohne Probleme funktioniert

- welches Ausgabeformat ist im Sky Receiver und im TV-Gerät eingestellt?
--> habe im Sky-Receiver Einstellungen Dolby Digital und Stereo abgewechselt, das Problem ist aber mit beiden Einstellungen aufgetreten.

- welches Format wird in der Sonos App unter "über mein Sonos System" (Einstellungen -> über mein Sonos-System) angezeigt?
-->unter Playbar steht bei Audioeingang: Stereo

- welches Sky Receiver Model hast du?
--> das ist der aktuelle Receiver von Sky, der Sky+ Pro

Ich hab nochmal eine Diagnose kurz nach der Beanstandung gemacht: 383375674
War aber auch wieder am TV angeschlossen und mit Sky Receiver betrieben.

Soll ich dir noch eine Diagnose machen mit Anschluss am TV und Nutzung Amazon Fire TV Stick?
Helfen dir meine Antworten weiter?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Kabel kaputt sein soll. Ich werde am Wochenende mal einen anderen TV (Samsung) anschließen, um den Philips TV als mögliche Ursache ausschließen zu können.

Gruß Jörg
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Vielen Dank für die Informationen. Dass das Toslink-Kabel defekt ist, würde ich ausschließen. Wie angesprochen kommt wahrscheinlich ein "falsches" Signal an. Wenn es direkt am Sky-Receiver funktioniert, können wir diesen auch ausschließen. Könntest du mir noch die Frage beantworten, welches Ausgabeformat für den Fernseher eingestellt ist und welche Optionen du dort generell zur Verfügung hast? Vielen Dank.
Abzeichen
Hallo, ich habe (was bei Sonos ja bekannt ist) seit über 8 Monaten das gleiche Problem. Bisher waren alle Lösungsversuche seitens Sonos leider erfolglos. Bei mir tritt das Problem in Zusammenhang mit einem LG OLED TV von 2017 und einer PS4 Pro auf. Den Sky+ Pro besitze ich ebenfalls. Hier treten bei mir keine Problem auf. Von Sonos bekam ich bisher immer zu hören, dass es am LG TV liegt. Aber wenn ich mir das hier so durchlese, dann habe ich mittlerweile starke Zweifel, dass die Probleme sich auf LG TV's beschränken.

Meine Vorgangsnummer: 170817-000515
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo PRTB,

ich habe mir deinen Vorgang gerade angeschaut und es war immer die Rede davon, dass bei dir alle Quellen Probleme machen. Jetzt ist es anscheinend nur die Playstation. So ist ein gezieltes Troubleshooting natürlich schwierig. Ich würde dich daher bitten, dem Kollegen vom Second Level Support, wo der Fall ja schon seit längerer Zeit liegt, das Problem nochmals genau zu schildern. Vielen Dank!
Abzeichen
Hallo Christopher, dem Mitarbeiter vom Second Level Support ist bereits bekannt, dass derzeit nur noch die PS4 Pro Probleme bereitet. Wir haben dies telefonisch besprochen. Das müsste Ende Dezember gewesen sein.
Abzeichen
@ Christopher: Hi. Ich hab mir die Konfiguration am Philipps TV noch mal intensiv vorgenommen, aber hier gibt es einfach keine Auswahloptionen bzgl. dem Ausgabeformat. Was kann ich noch tun?
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@ Christopher: Hi. Ich hab mir die Konfiguration am Philipps TV noch mal intensiv vorgenommen, aber hier gibt es einfach keine Auswahloptionen bzgl. dem Ausgabeformat. Was kann ich noch tun?

Hi Jörg,

Welchen TV nutzt du genau?
Ich würde dann mal prüfen, ob Ich etwas finden werde.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hallo Daniel,

Bezeichnung TV: Philips Modell: 47PFL7606K/02

Produktdetails: https://www.philips.de/c-p/47PFL7606K_02/7000-series-smart-led-fernseher-mit-ambilight-spectra-2-und-pixel-precise-hd/ubersicht
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Daniel,

Bezeichnung TV: Philips Modell: 47PFL7606K/02

Produktdetails: https://www.philips.de/c-p/47PFL7606K_02/7000-series-smart-led-fernseher-mit-ambilight-spectra-2-und-pixel-precise-hd/ubersicht


Hi Jörg,

Nachdem Ich mir deinen vorherigen Post noch einmal angesehen habe, sollten die Einstellungen am TV nicht entscheidend sein, da du über Amazon Video ja keine Aussetzer festgestellt hattest.
Es scheint so zu sein, dass der Sky-Receiver, egal ob PCM oder Dolby Digital, die Aussetzer verursacht, wenn die Verbindung über HDMI genutzt wird.
Klingt vielleicht komisch, aber hast du schon das HDMI-Kabel getauscht und/oder einen anderen HDMI-Port am TV getestet?
Hättest du auch noch einen anderen TV, um diese Feststellung zu bestätigen?

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hallo Daniel,

Bezeichnung TV: Philips Modell: 47PFL7606K/02

Produktdetails: https://www.philips.de/c-p/47PFL7606K_02/7000-series-smart-led-fernseher-mit-ambilight-spectra-2-und-pixel-precise-hd/ubersicht


Hi Jörg,

Nachdem Ich mir deinen vorherigen Post noch einmal angesehen habe, sollten die Einstellungen am TV nicht entscheidend sein, da du über Amazon Video ja keine Aussetzer festgestellt hattest.
Es scheint so zu sein, dass der Sky-Receiver, egal ob PCM oder Dolby Digital, die Aussetzer verursacht, wenn die Verbindung über HDMI genutzt wird.
Klingt vielleicht komisch, aber hast du schon das HDMI-Kabel getauscht und/oder einen anderen HDMI-Port am TV getestet?
Hättest du auch noch einen anderen TV, um diese Feststellung zu bestätigen?

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Moin
habe die gleichen Aussetzer bei Dolby 5.1 Wiedergabe. TV Philips 55PFL7606k.
Optischer Ausgang direkt vom TV auf Playbase.
Egal ob Wiedergabe von T-Home Receiver oder direkte Wiedergabe des TV- Signals - bei Dolby 5.1 immer Aussetzer.
Am Tv lässt sich leider kein anderes Tonformat einstellen !!!
Bei Umstellung des T- Home Tonformates auf Stereo - keine Aussetzer mehr.
Aber ich möchte ja Dolby geniessen !!!
Abzeichen
Moin
habe die gleichen Aussetzer bei Dolby 5.1 Wiedergabe. TV Philips 55PFL7606k.
Optischer Ausgang direkt vom TV auf Playbase.
Egal ob Wiedergabe von T-Home Receiver oder direkte Wiedergabe des TV- Signals - bei Dolby 5.1 immer Aussetzer.
Am Tv lässt sich leider kein anderes Tonformat einstellen !!!
Bei Umstellung des T- Home Tonformates auf Stereo - keine Aussetzer mehr.
Aber ich möchte ja Dolby geniessen !!!
Abzeichen
Moin,

habe gerade umgebaut - optischer Ausgang vom Mediareceiver direkt auf Playbase.
Keine Aussetzer mehr bei Dolby 5.1 Wiedergabe - Scheint tatsächlich ein Philips Problem zu sein.
Model: TV Philips 55PFL7606k - "Firmware" auf aktuellem Stand.
Hat jemand eine Idee ???
Möchte eigentlich weiterhin über meinen Philips TV auf meinen Server mit Musik und Filme zugreifen.
Das ist jetzt leider bei Verbindung Sonos Playbase mit Telekom Mediareceiver nicht mehr möglich.

Danke im Voraus
HDMI-Matrix mit Audio-Splitter oder mal an Philips wenden.
Abzeichen

Hallo 

Bei mir tritt folgendes Problem auf.

Sobald mein Telekom Receiver läuft kommt der Ton extrem abgehackt an.

Über die Xbox oder über direktes Streamen von Netflix und co läuft alles Fehlerfrei, wird jedoch der Telekom Receiver eingeschaltet, beginnen die Ton Probleme.

Das Problem ist seit ungefähr 5 Wochen. Vorher lief auch der Receiver Sound ohne Probleme und hat nicht alles „Lahm gelegt“.

 

Media Receiver Modell: MR401B_ACN

TV: LG OLED55B6D

Sonos: Playbar (direkt am LAN angeschlossen), Sub und 2 Play 1

Fehlerdiagnose: 2090903792

 

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Abzeichen

Hallo 

Bei mir tritt folgendes Problem auf.

Sobald mein Telekom Receiver läuft kommt der Ton extrem abgehackt an.

Über die Xbox oder über direktes Streamen von Netflix und co läuft alles Fehlerfrei, wird jedoch der Telekom Receiver eingeschaltet, beginnen die Ton Probleme.

Das Problem ist seit ungefähr 5 Wochen. Vorher lief auch der Receiver Sound ohne Probleme und hat nicht alles „Lahm gelegt“.

 

Media Receiver Modell: MR401B_ACN

TV: LG OLED55B6D

Sonos: Playbar (direkt am LAN angeschlossen), Sub und 2 Play 1

Fehlerdiagnose: 2090903792

 

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Mein Name ist Jürgen 😄

@Butcher PJ 19031989, um eine Diagnose ausgewertet zu bekommen, muss man sich an den Support wenden.

https://www.sonos.com/de-de/support

 

Den Telekom-Receiver auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, wäre ein Lösungsansatz. Steht dafür eventuell ein Firmwareupdate bereit?