Skip to main content

Hallo,

ich hab mir kürzlich die Playbar gekauft und über optical Kabel an meinen TV angeschlossen (TCL Modellname 50P635), jedoch kann ich den Ton nicht einstellen.

die TV Fernbedinung ist eine IR Fernbedinung und ich habe auch 2 andere ausprobiert, klappt alles nicht. 
Ich habe schon einen HDMI - optical converter ausprobiert, das hat auch nicht funktioniert.

bin froh über jede Hilfe.

@Mirris 

Hast du denn versucht, die IR Fernbedienung über die Sonos App anzulernen?

https://support.sonos.com/de-de/article/control-sonos-home-theater-with-your-tv-remote

Ansonsten muss natürlich gewährleistet sein, dass die FB freie Sicht zum IR Empfangssensor der Playbar hat. 
Die Playbar hat auch noch die Besonderheit, dass das IR Signal über einen zweiten Sensor noch weitergeleitet werden kann, falls sie die Sicht zum TV für die FB verdeckt. Eigentlich dürfte sich diese Funktion nicht auf den Empfang der Playbar auswirken, aber falls die Option in den Einstellungen der Playbar aktiviert ist, würde ich sie mal ausschalten. 

Ein HDMI optical Adapter bringt bzgl. Fernbedienung mal so garnix, da du den beim Verkabeln genau an der falschen Stelle anbringen würdest und nicht einmal Ton übertragen würde. Außerdem können CEC Befehle nur per HDMI direkt übertragen werden. 

Antworten