Playbar nach Update 15.2 Steuerung Laut & Leise nicht mehr möglich mit IR Fernbedienung TV


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich habe gestern das Update auf 15.2 gemacht bei meinen Sonos Geräten. Später ist mir aufgefallen, das ich weder TV-Fernbedienung oder Apple-TV Fernbedienung die Playbar laut oder leise stellen konnte. Ich muss jetzt immer über die iPhone App gehen um die Lautstärke zu steuern. Hat jemand auch das Problem? Ich habe nichts an meinen Einstellungen geändert. Was wurde im Update geändert? Das ist sehr unbefriedigend, dass nach einem Sonos Update der IR nicht mehr an der Playbar funktioniert. Kann man die Playbar auf einen älteren Software Stand wieder bringen? Es ist extrem ärgerlich. Ich bin über jede Hilfe dankbar.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Mr.Robot 

Das sollte so natürlich nicht passieren. Hast du mal versucht, die Fernbedienung über die Sonos App neu an der Playbar anzulernen?

Falls das nicht funktioniert, wäre das komplette Zurücksetzen der Playbar noch einen Versuch wert. 
Ansonsten bleibt nur abwarten, dass Sonos es mit einem Update behebt. Ein Firmware Downgrade ist nicht möglich. 

Abzeichen +1

Wenn ich die Fernbedienung über die Songs App anlernen will, schlägt es fehl. Er gibt in der App an, das bereits eine eingerichtet ist und wenn eben eine neue eingerichtet werden soll, erkennt er die nicht. Vor dem Update aber ging die noch. Wie kann ich die Playbar komplett Zurücksetzen?

Danke

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 

Dirk

Abzeichen +1

Ich hab einen Reset gemacht. Genau das gleiche. Mir ist dann aufgefallen, sobald ich zirka 30cm mit der Fernbedienung vor der Playbar stehe, wird die Fernbedienung sporadisch erkannt. Die Eingaben kommen auch Zeitversetzt teilweise an. Also total seltsam alles. Ich hoffe da kommt bald wieder ein Update. Ich kann nicht verstehen, dass ich da der einzige bin der diese Problematik hat.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich gehe mal davon aus, das frische Batterien in der FB sind 😊 und die IR-Fenster frei sind.

Dann bleibt nur noch Abwarten auf ein Update

Und hoffentlich ist es nicht einfach ein Defekt

Mist

 

Abzeichen +1

Ja, Batterien sind neu. Wie gesagt, vor dem Update war alles fein und hat mit der Fernbedienung vom TV und vom Apple TV funktioniert. Nach dem Update geht es nicht mehr oder eben nur eingeschränkt. Jetzt muss ich die Lautstärke immer über das Handy in der App steuern. Totaler Mist aber was anderes bleibt wohl nicht. Kann man sich irgendwie mal an Sonos direkt wenden? Wenn ja wie?

lieben Dank 😊 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey @Mr.Robot 

Du solltest Dich beim Support melden - führe bitte vorher eine Diagnose durch.

Grüße Stefan