Playbar mit Fire TV und Hue sync ohne passthrough

  • 27 November 2020
  • 8 Antworten
  • 579 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,


Ich habe jetzt endlich mein 5.1 Setup bestehend aus Playbar, Sub und 2 One's zusammen.
Gerne würde ich den 5.1 Ton von all meinen Zuspielen genießen doch mein Fernseher hat leider keine passthrough Funktion.

Jetzt habe ich schon viel recherchiert und binn auch schon etwas schlauer. Die PS4 könnte ich mit dem optischen Kabel direkt an die Playbar anschließen. Doch was mach ich mit Fire TV und Reciver welche keinen optischen Ausgang haben.  Auch habe ich von sogenannten HDMI Switches mit Audio Extractor gelesen. Aber die optimale Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Zu meinen Geräten
Zuspieler:
Vu+ zero Sat reicher
Fire tv Stick
Ps4


Des Weiteren habe ich mir noch überlegt eine Sync box von HUE mit zu integrieren.

Habe mir mal 2 Optionen ausgedacht, bin mir aber unschlüssig ob das so funktioniert. Siehe Bilder

Option 1: HDMI Switch mit Audio Extractor

https://www.amazon.de/FeinTech-VSW04202-Switch-HD-Audio-Extractor/dp/B07PS4JGX1/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=20OE8XP3EXG8V&dchild=1&keywords=feintech+hdmi&qid=1606511015&sprefix=feintech+hd%2Caps%2C175&sr=8-9

 

Option 2: Hue Sync Box als HDMI Switch und danach einen Single Audio Extractor

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Audio-Extractor-Konverter-Audio-SPDIF-Stereo/dp/B07KRWYN4R/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1AW8UBS9CFRI0&dchild=1&keywords=hdmi+audio+extractor&qid=1606514557&sprefix=hdmi+aud%2Caps%2C197&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFFRFNMVzI2RTNKU1gmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA1MDY0MjIzRE1MNFhGQzBKUjE2JmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAxMzUzNTIzTkFGWjVROTkyTzA5JndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

 

Über Lösungen und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen

Grüße Keule


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Abzeichen

Hat niemand eine Idee?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,


Ich habe jetzt endlich mein 5.1 Setup bestehend aus Playbar, Sub und 2 One's zusammen.
Gerne würde ich den 5.1 Ton von all meinen Zuspielen genießen doch mein Fernseher hat leider keine passthrough Funktion.

Jetzt habe ich schon viel recherchiert und binn auch schon etwas schlauer. Die PS4 könnte ich mit dem optischen Kabel direkt an die Playbar anschließen. Doch was mach ich mit Fire TV und Reciver welche keinen optischen Ausgang haben.  Auch habe ich von sogenannten HDMI Switches mit Audio Extractor gelesen. Aber die optimale Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Zu meinen Geräten
Zuspieler:
Vu+ zero Sat reicher
Fire tv Stick
Ps4


Des Weiteren habe ich mir noch überlegt eine Sync box von HUE mit zu integrieren.

Habe mir mal 2 Optionen ausgedacht, bin mir aber unschlüssig ob das so funktioniert. Siehe Bilder

Option 1: HDMI Switch mit Audio Extractor

https://www.amazon.de/FeinTech-VSW04202-Switch-HD-Audio-Extractor/dp/B07PS4JGX1/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=20OE8XP3EXG8V&dchild=1&keywords=feintech+hdmi&qid=1606511015&sprefix=feintech+hd%2Caps%2C175&sr=8-9

 

Option 2: Hue Sync Box als HDMI Switch und danach einen Single Audio Extractor

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Audio-Extractor-Konverter-Audio-SPDIF-Stereo/dp/B07KRWYN4R/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1AW8UBS9CFRI0&dchild=1&keywords=hdmi+audio+extractor&qid=1606514557&sprefix=hdmi+aud%2Caps%2C197&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFFRFNMVzI2RTNKU1gmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA1MDY0MjIzRE1MNFhGQzBKUjE2JmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAxMzUzNTIzTkFGWjVROTkyTzA5JndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

 

Über Lösungen und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen

Grüße Keule

 

Hallo @Kika-Keule,

herzlich Willkommen in der Community.

Unser Spezialist @Superschlumpf kann hier sicherlich weiterhelfen.

 

Gruß,

Daniel

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Daniel K

Danke für die Blumen... :wink:  Hatte den Thread tatsächlich übersehen.

@Kika-Keule

Option 1 sollte definitiv funktionieren und der verlinkte Switch sollte ebenfalls gut geeignet sein. 
Rein technisch sollte Option 2 imo ebenfalls funktionieren und würde ja auch Sinn machen, wenn eh ein Hue Switch gewünscht ist. 
Interessant wäre die Frage, ob du eine ARC Verbindung vom TV zum Switch bzw. Audioextractor benötigst, um Ton vom TV zu Sonos zu bekommen. Wenn ja, würde es mit einem reinen Audioextractor hinter dem Hue Switch evtl. etwas unkomfortabel, da diese Geräte im Gegensatz zu den HDMI Switches mit integriertem Audioextractor keine Fernbedienung, sondern i. d. R. nur einen Hardwareschalter zum aktivieren des ARC Kanals haben. 
Der von dir verlinkte Audioextractor hat z. B. gar keine ARC Funktion. 
 

Grüße,

Ralf

Abzeichen

@Superschlumpf vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.

Super das Option 1 schon mal funktioniert 😊

Zu Option2: drum hatte ich bei ARC in der Zeichnung auch das Fragezeichen.

Den Ton vom Fernseher brauch ich nicht unbedingt, der hat zwar einen integrierten Kabeltuner aber ich habe ja einen Sat Reciver. Würde das dann mit dem ursprünglich verlinkten Gerät funktionieren. Den integrierten Tuner nutze ich momentan nur, weil das die einzige Möglichkeit ist aktuell den 5.1 Ton zu testen, weil  nur von intern gibt er das an den optischen Ausgang weiter . :frowning2:

Das mit dem ARC habe ich jetzt auch nochmal recherchiert. Mit diesem Extractor müsste es funktionieren.

https://www.amazon.de/FeinTech-VAX00102-Audio-Extractor-Schwarz/dp/B07K5SGLHZ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3J7SP7AOH0VKZ&dchild=1&keywords=feintech+vax00102&qid=1607000509&sprefix=feintech%2Caps%2C206&sr=8-1

Aber wie du ja erwähnt hast, das mit dem Umschaltknopf am Gerät ist doof,  vor allem   nur um noch den TV Ton mitzubekommen. Aber wenn man den einmal im Jahr nutzen möchte kann man ja auch mal das Knöpfle drücken. :grinning:

 

Da kam mir aber noch eine weitere Idee und damit kommen wir zu Option 3 😊

Den ARC Ausgang des Fernsehers nur für die Tonausgabe an Sonos zu nutzen. Und den Hue Switch an z.B. an HDMI 1. Dies müsste mit dem VAX Extractor von oben ja gehen und ich muss nicht auf ARC umschalten, weil ich dann ja immer die ARC Funktion nutze!? Ist nur fraglich ob der TV das an den ARC Ausgang richtig ausgibt.

Gruß Kika

Abzeichen

@Superschlumpf

iwie raf ich das mit der Namenverlinkung nicht

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Kika-Keule 

Was meinst du mit „Namenverlinkung“...?

 

Bzgl. Option 3 muss ich dich leider enttäuschen, denn dabei würde das Passthrough Problem bestehen. Sobald ein Audiosignal per HDMI von externen Geräten zum TV gelangt und dieser es wieder ausgibt bzw. durchschleift, wird daraus nur Stereo. Egal, ob es per Toslink oder HDMI ARC den TV verlässt. 
Ich denke, mit Option 2 fährsz du am besten, wenn eine Hue Sync Box eh gewünscht ist. 
Wenn du einen Audioextractor mit ARC nimmst, bist du zumindest mit der „Knöpfle drücken“ Option auf der sicheren Seite. ;-)

Gruß,

Ralf

Abzeichen

@Superschlumpf  →  das mein ich mit Namens Verlinkung aber jetzt klappts.

Ok schade habe ich schon fast vermutet das sowas sein könnte, hatte aber die Hoffnung das der passthrough wenigstens über HDMI funktioniert. Keine Ahnung was Fernsehhersteller sich manchmal denken.

Somit werd ich wohl Option 2 umsetzen, habe da nur ein bisschen Bammel wegen der langen HDMI Reihenschaltung….

Bin gestern noch auf diesen Kollegen gestoßen bei dem müsste man ARC sogar mit Fernbedienung schalten können.

https://www.amazon.de/Tendak-Umschalter-Verteiler-Fernbedienung-Unterst%C3%BCtzt/dp/B07YCZYRB3/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=383GQLA6F8F9L&dchild=1&keywords=arc+audio+extractor&qid=1607075429&sprefix=arc+a%2Caps%2C191&sr=8-7

Oder die Deluxe Variante aus Option 1 mit der müsste doch alles gehen bis auf Option 3. Der hätte auch eine Fernbedienung.

https://www.amazon.de/FeinTech-VSW04202-Switch-HD-Audio-Extractor/dp/B07PS4JGX1/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=20OE8XP3EXG8V&dchild=1&keywords=feintech%2Bhdmi&qid=1606511015&sprefix=feintech%2Bhd%2Caps%2C175&sr=8-9&th=1

Hast du noch Geräte die du empfehlen kannst?

Gruß Kika

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Kika-Keule 

Der Tendac 2x1 Switch mit Fernbedienung macht imo einen guten Eindruck. 
Den könnte man dann z. B. auch für ARC Nutzung gut hinter eine Hue Sync Box hängen. Die Signalkette sollte theoretisch funktionieren. 
Ohne die Hue Sync Box würde quasi ein Gerät wie das von Tendac mit einem Eingang mehr reichen. Das FeinTech Gerät wäre so eines, hätte aber eben zusätzlich noch eine reine Audioausgabemöglichkeit per HDMI, die man imo eher selten benötigt. 
Konkrete andere Modelle kann ich dir ansonsten nicht empfehlen. 
Gruß,

Ralf