Guten Abend,
ich bin am Verzweifeln und selbst der SONOS-Support konnte mir nicht weiterhelfen. Nun hoffe ich auf Hilfe der Community.
Ich habe:
- 1 Sonos Playbar
- 2 Hisense Fernseher
- 1 Samsung Fernseher
- 1 Panasonic Fernseher
- Amazon Fire Stick
- Waipu.tv Stick
Die Sonos Playbar ist am optischen Ausgang mit dem Fernseher Hisense H65MEC5550 verbunden, der Ton funktioniert, also alles prima...könnte man meinen. Allerdings schaffe ich es nicht, die Original Hisense Fernbedienung zur Steuerung der Lautstärke in der Sonos App zu verbinden. Auch die Fernbedienung des waipu sticks bekomme ich nicht mit der Soundbar verbunden und auch die Fernbedienung des Fire Sticks nicht.
Zur Eingrenzung des Problems habe ich Folgendes versucht:
- die Soundbar mit dem zweiten Hisense Fernseher zu verbinden - dasselbe Problem.
- die Soundbar mit dem Samsung Fernseher im Schlafzimmer zu verbinden - yippie, es funktioniert, die Lautstärke der Soundbar lässt sich sowohl mit der Samsung Fernbedienung als auch mit der Firestick Fernbedienung steuern
- die Soundbar mit dem Panasonic Fernseher zu verbinden - yippie, es funktioniert (s. Samsung)
Man könnte also stark annehmen, dass es ein Hisense Problem ist - aber welches????
Lt. meiner Recherche sind beide Hisense Fernbedienungen KEINE Bluetooth-Fernbedienungen, es gibt in den Fernsehmenüs auch keinerlei Möglichkeiten irgendetwas mit Bluetooth auszuwählen.
Mein Ziel ist es, weiterhin eine Ein-Fernbedienung-Lösung zu haben, so wie es im Schlafzimmer auch mit der Firestick-Fernbedienung funktioniert hat.
Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir weiterhelfen?
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe.