Skip to main content
Frage

Playbar - keine Lautstärkeregelung mit Hisense H65MEC555

• January 8, 2026
  • 6 Antworten
  • 92 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Guten Abend, 

ich bin am Verzweifeln und selbst der SONOS-Support konnte mir nicht weiterhelfen. Nun hoffe ich auf Hilfe der Community.

Ich habe:

• 1 Sonos Playbar
  • 2 Hisense Fernseher
  • 1 Samsung Fernseher
  • 1 Panasonic Fernseher
  • Amazon Fire Stick
  • Waipu.tv Stick

Die Sonos Playbar ist am optischen Ausgang mit dem Fernseher Hisense H65MEC5550 verbunden, der Ton funktioniert, also alles prima...könnte man meinen. Allerdings schaffe ich es nicht, die Original Hisense Fernbedienung zur Steuerung der Lautstärke in der Sonos App zu verbinden. Auch die Fernbedienung des waipu sticks bekomme ich nicht mit der Soundbar verbunden und auch die Fernbedienung des Fire Sticks nicht. 

Zur Eingrenzung des Problems habe ich Folgendes versucht:

• die Soundbar mit dem zweiten Hisense Fernseher zu verbinden - dasselbe Problem.
  • die Soundbar mit dem Samsung Fernseher im Schlafzimmer zu verbinden - yippie, es funktioniert, die Lautstärke der Soundbar lässt sich sowohl mit der Samsung Fernbedienung als auch mit der Firestick Fernbedienung steuern
  • die Soundbar mit dem Panasonic Fernseher zu verbinden - yippie, es funktioniert (s. Samsung)

Man könnte also stark annehmen, dass es ein Hisense Problem ist - aber welches????

Lt. meiner Recherche sind beide Hisense Fernbedienungen KEINE Bluetooth-Fernbedienungen, es gibt in den Fernsehmenüs auch keinerlei Möglichkeiten irgendetwas mit Bluetooth auszuwählen.

Mein Ziel ist es, weiterhin eine Ein-Fernbedienung-Lösung zu haben, so wie es im Schlafzimmer auch mit der Firestick-Fernbedienung funktioniert hat.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir weiterhelfen? 

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

6 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • January 9, 2026

Ich besitze den Hisense 55U6NT und der hat eine Bluetooth Fernbedienung. Allerdings kann diese auch Infrarot senden sobald Bluetooth deaktiviert wird.

Was soll ich sagen? Keins von beiden Funktionierte mit meiner Playbar.

Deswegen auch nie mehr wieder ein Hisense Fernseher. :D

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • January 9, 2026

Grundsätzlich lässt sich die Playbar NUR via IR steuern.
Heißt wenn sich deine Fernbedienung via BT mit dem TV verbindet läuft nix.

Am TV muss BT deaktiviert sein (und auch bleiben) um die FB in den IR Modus zu zwingen.

Dann sollte es gehen.

Im Netz finden sich ein paar positive Ergebnisse dazu

Aber da ​@Gigi937 meint dass das bei ihm nicht so funktioniert hat, bleibt es offen bis du es versucht hast.

Hedy L.
  • January 9, 2026

Ich besitze den Hisense 55U6NT und der hat eine Bluetooth Fernbedienung. Allerdings kann diese auch Infrarot senden sobald Bluetooth deaktiviert wird.

Was soll ich sagen? Keins von beiden Funktionierte mit meiner Playbar.

Deswegen auch nie mehr wieder ein Hisense Fernseher. :D

Haben Sie im IR-Modus die FB angelernt?

https://support.sonos.com/de-de/article/control-sonos-home-theater-with-your-tv-remote

Sie können auch die Apple TV-FB im IR-Modus verwenden.

https://support.sonos.com/de-de/article/use-an-apple-tv-remote-with-sonos-home-theater-products

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 12, 2026

So, nach einem erneuten Telefonat mit Sonos und einem sehr langen Telefonat mit Hisense gab es keine Lösung. Hisense hat mir bestätigt, dass meine Fernbedienung auf jeden Fall eine IR-Fernbedienung ist und es eigentlich funktionieren müsste. Wir haben gemeinsam irgendwelche IR-Frequenzen der Fernbedienung geändert und versucht, mit Sonos zu verbinden. Es hat aber nie funktioniert. Der Herr am Telefon war mehr als ratlos.

Ich habe aber weiter gesucht und recherchiert und habe dann eine Möglichkeit gefunden :-) Bei meinem Firestick kann ich in der Gerätesteuerung eine Soundbar hinzufügen, tatsächlich gab es auch Sonos als Auswahlmöglichkeit und siehe da, 2 Minuten später funktionierte alles und ich bin mehr als glücklich!!!

Die Firestick-Fernbedienung mit Sonos zu koppeln ohne vorherige Einstellung in der Gerätesteuerung hat mit dem Hisense Fernseher nicht funktioniert, mit dem Samsung und Panasonic schon (s.o.).

Auch wenn ich es aus unerklärlichen Gründen nicht geschafft habe, die Hisense Fernbedienung mit Sonos zu koppeln, so klappt es mit der Firestick Fernbedienung und ich habe das, was ich wollte, eine Ein-Fernbedienung-Lösung. 

Mit der Waipu.tv Fernbedienung habe ich es nicht geschafft, aber das ist mir jetzt auch egal.

Vielen Dank für Eure Tipps. Vielleicht hilft meine Lösung ja auch dem Ein oder Anderen. 

Hedy L.
  • January 12, 2026

@SONNOSS, es gibt darüber hinaus Universalfernbedienungen, die man anlernen kann.

https://www.oneforall.com/de-de/universal-fernbedienungen#/

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 12, 2026

@Hedy L. Das stimmt, danke. Für diejenigen, die eine andere Umgebung haben als ich, ist das ein super Tipp. Da ich aber schon diverse Fernbedienungen (Fire Stick, Waipu.tv Stick) habe, freue ich mich umso mehr, dass ich keine neue Fernbedienung kaufen musste und es nun so einfach geklappt hat.