Playbar kein Ton auf Mediatheken, Netfilx etc.

  • 11 February 2023
  • 2 Antworten
  • 108 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo,

ich bin am verzeifeln. Seit einer Woche telefoniere ich mehrfach und lange mit Sonos und der Telekom. Keiner kann helfen, ganz im Gegenteil. Die Probleme wurden immer mehr!

 

Zur Hardware:

Sony TV

Playbar (und Sub)

Entertain Media Receiver 401

Playbar per Opt. Kabel an TV, Mediareceiver per HDMI am TV. Lief jahrelang 1a.

Alles auf dem neuesten Stand, alle Softwareupdates gemacht, mehrfach neu gestartet, Playbar auch entfert und neu hinzugefügt.

Ursprünglich habe ich bei Sonos angerufen, da die (seit Jahren) mit der Playbar verbundene Fernbedienung das Mute nicht mehr raus nahm. Mann musst dann in die App und den Ton wieder an machen. Batterien gewechselt, neue FB - nix.

Also der Support geraten noch ne andere FB zu nehmen. Habe nur noch die vom TV, also die. ging immerhin den Ton wieder zu verstellen, aber nervt mit 2 FB. OK.

Habe bei der Gelegenheit gefragt, warum ich immer Tonaussetzer habe, wenn ich meine One sl als Sourround am TV einbinde?

Daraufhin hat der Support festgestellt, dass ich nur Stereo eingestellt habe. Also auf Dolby und zack, gingen die one als Souuround speaker wieder. Genau 3 Tage. Dann wieder Ton aussetzer.

 

Parallel dazu, also nach umstellen der One zu Dolby .. ging der Ton der der Mediatheken nicht mehr, Weder ARD noch ZDF noch Netflix. Stummfilm.

Fernsehen geht aber normal. Die Sourround habe ich wieder raus genommen, da das nicht zu ertragen war. Also das Sourroundproblem ist auch (noch) nicht geklärt. Habe hier schon aufgegeben und die beiden Boxen hängen ungenutzt zur Deko an der Wand…

 

Aber was absolut nervt, dass die Mediatheken ohne Ton laufen.

Habe schon 150 x alle Einstellungen durch dreh bald selber durch ;-(

Auf der App sehe ich bei TV “dolby 2.0”, starte ich eine Mediathek verschwindet das oder es steht PCM Stereo da.

Wenn ich aber TV und MR auf Stereo zurück stelle (wie es jahrelang lief) habe ich auch beim TV keinen Ton mehr…

 

Hat jemand eine Idee oder soll ich den ganzen Kram direkt aus dem Fenster….?

Vielen Dank

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@Isamuc,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Spielst du die Mediatheken auf dem Media-Reciever ab oder direkt auf dem TV?

Was genau hast du für einen Sony TV?

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +1

danke Dir 😀

normal auf dem MR - aber auch auf dem TV das gleiche Problem.

Sony kd 65x8505c

 

Mittlerweile habe ich eine Einstellung im Untersten Unter Menü am TV gefunden:

PCM Ton eisntellen oder so. Habe hier den Regler auf 100 gestellt.

So höre ich zumindest wieder überall Ton.

Denn es ist mir aufgefallen: Das wenn ich auf Mediathek umschalte, verschwindet in der App die Anzeige Dolby Digital .

Jetzt ist es aber so: Egal ob TV, TV über den MR oder Sony - die Tonunterschiede sind so groß, dass einem das Trommelfell weg fliegt: Denn nicht alle Sender strahlen Dolby aus. Heisst: ARD bspw. Stereo, ganz leise. Ich stelle laut, damit man was hört. Schalte aber mal um auf bspw. Pro7, Dolby - zack fliegen die Nachbarn aus’m Bett….

 

Das war vorher alles nicht und ich bin total genervt….