Playbar: Fernbedienung regiert nicht, wenn TV eingeschaltet

  • 31 December 2023
  • 7 Antworten
  • 128 Ansichten

Abzeichen

 

Hallo zusammen,

 

nach einigem hin und herprobieren dachte ich schon, meine Playbar wäre defekt, aber allem anschein nach ist es so, dass die Playbar nur ordentlich reagiert, wenn der TV ausgeschaltet ist. 

 

Sobald der TV jedoch eingeschaltet ist, kann ich die Playbar mit der Infrarot-Fernbedienung quasi überhaupt nicht mehr steuert. Schalte ich die glotze ab, gehts wunderbar .

 

Der TV ist via TosLink-Glasfaserkabel mit der Playbar verbunden. Es handelt sind um einen LG 60PA5500 TV

 

Hat das jemand schonmal gehabt ?

 

Grüße und einen guten Rutsch

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Chakoe 

Hat das mit diesem TV und Fernbedienung vorher bereits funktioniert?

Ich vermute, dass das eine kombinierte Infrarot/Bluetooth FB ist. Die Playbar braucht ja IR… Sobald der TV an ist, schaltet die FB wahrscheinlich auf BT um. 
Das kann man aber meistens in den Einstellungen des TV ändern, wie die FB arbeiten soll. Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen. 

Abzeichen

hey,

 

frohes neues!

 

also die FB ( sowohl original als auch Ersatz ) sind reine IR , kein Bluetooth.

 

das ganze hat ne ganze weile funktioniert, aber ich meine mich zu erinnern , dass ich damals noch einen Toslink-Umschalter dazwischen hatte . also FireTv-Box / Receiver ↔ Playbar

Ich hab das gefühl , als wenn der TV da irgendwas 

über die Glasfaser schickt , was die Playbar dazu veranlasst , die Fernbedienung zu ignorieren…

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Chakoe 

Also hängt die Playbar jetzt direkt ohne was dazwischen am Toslinkausgang des TV?

Und angelernt ist die FB ja anscheinend über die Sonos App, da sie ja beim Musikstreaming funktioniert. Hadt du mal versucht, die FB neu anzulernen?


Teste bitte mal mit geöffneter Sonos App und dort gewählter Quelle TV, ob sich der Lautstärkebalken in der App bewegt, wenn du per Fernbedienung bei eingeschaltetem TV lauter/leiser stellst. 
Kommt denn grundsätzlich ein Audiosignal vom TV an der Playbar an?

Abzeichen

hey,

 

jau , direkte Toslink-verbindung zwischen PlayBar & TV , das anlernen funktioniert eigentlich nur fehlerfrei , wenn ich Streame , also der TV ausgeschaltet ist . 

Ich habe jetzt mal Toslink umgesteckt , nun ist FireTV-Box ↔ PlayBar direkt angeschlossen , das verhalten ist das gleiche …. sehr merkwürdig 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Chakoe 

Also reagiert die Playbar nicht auf die FB, sobald ein Signal über den Toslink Eingang reinkommt? Aber sonst schon…? Das wäre sehr ungewöhnlich. 
Hast du es mal mit einer anderen FB versucht?

Abzeichen

 

jetzt wirds richtig mysteriös:

 

wie gesagt :

 

  • Firetv ↔ Playbar via Toslink
  • Firetv ↔ TV via HDMI

sobald der TV eingeschaltet ist , reagiert die Playbar nicht mehr .

 

die Playbar ist direkt unter den TV montiert an der gleichen wandhalterung 

 

Die FireTV-Box ist still, gibt kein Signal an den TV raus , dass wir was hören könnten . TV an: keine IR reaktion . TV aus: IR reagiert normal 

 

so, das möge mir doch jetzt mal bitte irgendein Quantenphysiker erklären :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Chakoe 

Könnte mir höchstens noch vorstellen, dass das etwas mit der IR Weiterleitung zu tun haben kann, die es für die Playbar in den Einstellungen als Funktion gibt. Die aktiviert man eigentlich nur, wenn die Playbar den IR Sensor des TV verdeckt, wenn sie sehr nahe davor steht oder hängt. 
Falls die Option bei dir aktiviert ist, schalte die mal aus. Evtl. kommt dadurch was mit dem IR Signal durcheinander.