Beantwortet

Playbar 5.1 und Sony PS5 - "Center-Ton" nicht hörbar

  • 2 January 2021
  • 3 Antworten
  • 660 Ansichten

Abzeichen

Hallo! 

Hier mein Setup: LG C9, Playbar, Sub und zwei Play:1 als Rears, PS5 via HDMI an TV.

Ich habe das Problem dass man die Gespräche in Spielen nicht versteht, diese sind nahezu lautlos. Alles anderen Sounds in den Spielen sind normal. Beobachtet habe ich dies sowohl bei Cyberpunk (hier die Lautstärke von V in Gesprächen) wie auch bei Madden NFL 21 (im Franchise-Modus). Wenn ich mein Headset anschließe ist die Lautstärke einwandfrei.

Am TV ist als Audio-Signal bei optisch PCM eingestellt, aber was muss ich bei der PS5 einstellen? Hier ist die Möglichkeit erstmal HDMI, AV-Verstärker und Soundbar einzustellen. Danach noch Sachen wie 5.1/7.1, Dolby Digital usw. Hier kenne ich mich aber nicht gut aus.

Kann mir vielleicht jemand bei diesem Problem helfen?

Danke und viele Grüße

quick-nik

icon

Beste Antwort von quick-nik 5 January 2021, 16:45

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@quick-nik 

Hallo…

An der PS5 sollte definitiv als Audioausgabe HDMI gewählt werden. Als Format dann am besten Dolby 5.1 oder Bitstream. 
Am TV für die SPDIF Tonausgabe per Toslink bitte ebenfalls Dolby Digital oder Bitstream wählen, denn PCM liefert hier nur Stereo. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@quick-nik 

Hey, konntest du es mit den Tipps von @Superschlumpf einrichten?

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

@quick-nik

Hallo…

An der PS5 sollte definitiv als Audioausgabe HDMI gewählt werden. Als Format dann am besten Dolby 5.1 oder Bitstream. 
Am TV für die SPDIF Tonausgabe per Toslink bitte ebenfalls Dolby Digital oder Bitstream wählen, denn PCM liefert hier nur Stereo. 
Gruß,

Ralf

Hallo! Super, danke. Läuft jetzt!