Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe einen Epson Beamer eh-tw5300 über Klinkenstecker mit einer der beiden Play5 gen 1 verbunden…

im selben Raum ist die Playbar.

Über die S1 App ließen sich die beiden Play 5 gen 1 NICHT mit der Playbar als 1 System zusammenfassen…

Somit heißt der „Raum“ der Playbar „Tresen“ und die beiden Play5 gen 1 sind als „Heimkino“ in der App gespeichert…

ich wähle also beide „Räume“ für die Wiedergabe aus…

es läuft solange bis:

ich ein neues Video Klicke- dann spielt nur noch die Playbar… die beiden Play5 gen 1 muss ich dann wieder in der App über die Lautstärke „hinzufügen“…

wir streamen über einen Amazon Fire TV Stick, welcher in der MHL - HDMI Buchse im Beamer angeschlossen ist.

Mich verwundert, das eine Play 5 gen 1 via Klinkenstecker mit dem Beamer verbunden ist - jedoch beide Play 5 gen 1 dann keinen Ton mehr von sich geben …

nurnoch die Playbar spielt die Musik- obwohl diese ja nur via WLAN mit den Play 5 gen 1 verbunden ist…

ich nutze die s1 App und habe die Playbar down gegraded…

ene Bridge ist ebenfalls im System verbaut.

ich bedanke mich für Ihre/Eure Aufmerksamkeit, bin für jede Hilfe dankbar und verbleibe 

Mit freundlichen Grüßen 

Christian

@Schroedy 

Wenn du dir meinen Screenshot mal ansiehst… falls bei dir für Autoplay Raum der Raum der Playbar eingestellt ist und die Option „inkl. gruppierte Räume“ deaktiviert ist, könnte das evtl. die Ursache sein. 

Hallo @Superschlumpf,

vielen Dank!

Daran lag es!

… ich kann jetzt gar nicht so gut in Worte fassen, wie mich das freut!!!

Beste Grüße 

christian

@Schroedy 

Moin Christian,

freut mich, dass ich helfen konnte. 

Den Raum der Playbar als Ziel für Autoplay einzustellen, macht eigentlich nur dann Sinn, wenn du auch öfters das Quellsignal vom Analogeingang des P5 alleine auf dem Raum der Playbar hören möchtest. Also ohne Gruppierung mit den 5ern…

Als Gruppe oder auch wenn die 5er alleine das Signal vom Analogeingang spielen, wäre es bzgl.  der Stabilität im Netzwerk besser, den Raum der 5er als Ziel für Autoplay einzustellen. Dann muss nix erst über die Playbar laufen und ein P5 ist Koordinator bei Gruppenwiedergabe (was von Vorteil ist, wenn das Quellsignal vom Analogeingang kommt). 
Das aber nur als Hinweis… wenn du auch alleine auf der Playbar den Ton vom Eingang spielst und das stabil läuft, dann spricht natürlich nix dagegen, das auch so zu machen. 

Und als zweiten Tip noch… die Bridge ist inzwischen sehr veraltet und selbst im S1 System wäre es wohl besser, sie wegzulassen, falls die Playbar oder einer der P5 günstig steht und per Lankabel mit dem Router verbunden werden kann. Sollte der Router dafür aber nicht passend in Reichweite stehen, dann muss die Bridge halt weiter herhalten. 
Grüße,

Ralf