Beantwortet

Play5:2 mit Beam für Kinosound nutzbar?

  • 24 September 2022
  • 5 Antworten
  • 101 Ansichten

Abzeichen

Liebe Community, ich plane derzeit die Soundausstattung für mein Wohnzimmer.

Ich will primär Musik mit 2*play5:gen 2 oder Five hören (aufgestellt links und rechts neben dem TV) und Videostream ohne große Ansprüche (jedoch besser als TV-speaker) schauen/hören.

Frage kann ich die Front 5er mit einer Beam kombinieren- ohne Sie bei videosound  als Rearspeaker einzusetzen? 
Danke für Eure Antworten!

 

icon

Beste Antwort von Peter_13 24 September 2022, 12:36

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Hallo @Chimi , schau Dir nachfolgenden Post an ... besser kann man es nicht umschreiben.

https://de.community.sonos.com/rund-um-sonos-223390/sonos-anfaenger-6754198?postid=16120013#post16120013

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Chimi 

Ich kann nur zustimmen und dir raten, das nochmal zu überdenken. Rein technisch wäre zwar eine Lösung im Form von Gruppierung des Raumes der Beam mit dem Raum des Stereopaares möglich, jedoch ist das imho bei TV Sound eine suboptimale Lösung. Damit das synchron und ohne Hall funktioniert, braucht man eine gute Netzwerkverbindung und muss mit der Dialogsynchronisierung ausgleichen. 
Ein Amp mit Passivboxen wäre bestimmt die elegantere Lösung. 

Abzeichen

@Peter_13 und @Superschlumpf : Vielen Dank für Eure raschen Antworten! 
Das klingt nach einer sehr interessanten Variante. Tatsächlich hab ich noch „alte“ Standlautsprecher, die allerdings nicht so unauffällig wie die 5er sind.  
Ich hätte noch eine Frage zum Setup: Wie würde ich einen Center für die Stimmen einbinden - über das TV-Gerät?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Chimi 

Moin…

Einen Center kann man logischerweise nur innerhalb eines Sonos Heimkino Setups nutzen. Einfach irgend einen Lautsprecher vom TV oder sonst was „dazupacken“ funktioniert nicht, da ja ein zentrales Gerät mit Dekoder die Kanäle verteilen muss. Und daher müssen das schon alles kompatible Geräte eines Systems (also Sonos) sein. Bei einem AVR ist das einfacher, da alle LS per Kabel angeschlossen sind. 
Im Sonossystem gibt es allerdings kein Setup mit separatem Center. Nur die Soundbars haben zwei Fontkanäle plus Center in einem Gerät/ Gehäuse verbaut. 
Der Amp arbeitet nur mit den passiven Frontspeakern und simuliert damit zusätzlich bei Mehrkanalton einen Center. 

Abzeichen

@Superschlumpf : Danke für die Erklärung.