Beantwortet

Play 1 (RR) funktioniert nicht mehr bei 5.1, bzw. lässt sich nicht ins Surround System einbinden


Abzeichen
Hallo,

nachdem mein Surround Setting (Playbar, Sub und 2X Play 1) lange ohne jegliche Probleme reibungslos funktioniert hat, stehe ich nun vor folgendem Problem.

Nach einem ziehen des Netzsteckers lässt sich die rechte Play 1 nicht mehr als Surround Speaker einzurichten. Sie lässt sich als Einzellautsprecher einrichten (nach Wiederherstellung der Werkseinstellungen), allerdings nicht als zweiter Speaker.

Ich habe - um einen Defekt der rechten Play 1 auszuschließen - auch mal eine andere Play 1 eingebunden, hier hatte ich aber das gleiche Problem. Wird die entsprechende Play 1 aus dem Surround Setting gelöst, funktioniert sie tadellos. Nur einbinden lassen möchte sie sich nicht.

Auch mehrfaches Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Eine Prüfung des Routers ließ mich mutmaßen, dass ggf. unterschiedliche Access Points genutzt wurden (Playbar über Fritz Router Reater, eine Play 1 über den Fritzbox Router und 1 Play 1 über Repeater). Eine Homogenisierung der Access Points änderte aber auch nichts. Darüber hinaus nutzten allerdings auch alle Repeater die gleiche SSID und Kennwörter, weshalb es hier nach meinem Verständnis eigentlich keine Probleme geben dürfte.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann mir Jemand helfen?

Im Voraus danke ich für jeden Tipp
icon

Beste Antwort von Greta A. 5 November 2020, 21:14

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo,

nachdem mein Surround Setting (Playbar, Sub und 2X Play 1) lange ohne jegliche Probleme reibungslos funktioniert hat, stehe ich nun vor folgendem Problem.

Nach einem ziehen des Netzsteckers lässt sich die rechte Play 1 nicht mehr als Surround Speaker einzurichten. Sie lässt sich als Einzellautsprecher einrichten (nach Wiederherstellung der Werkseinstellungen), allerdings nicht als zweiter Speaker.

Ich habe - um einen Defekt der rechten Play 1 auszuschließen - auch mal eine andere Play 1 eingebunden, hier hatte ich aber das gleiche Problem. Wird die entsprechende Play 1 aus dem Surround Setting gelöst, funktioniert sie tadellos. Nur einbinden lassen möchte sie sich nicht.

Auch mehrfaches Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Eine Prüfung des Routers ließ mich mutmaßen, dass ggf. unterschiedliche Access Points genutzt wurden (Playbar über Fritz Router Reater, eine Play 1 über den Fritzbox Router und 1 Play 1 über Repeater). Eine Homogenisierung der Access Points änderte aber auch nichts. Darüber hinaus nutzten allerdings auch alle Repeater die gleiche SSID und Kennwörter, weshalb es hier nach meinem Verständnis eigentlich keine Probleme geben dürfte.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann mir Jemand helfen?

Im Voraus danke ich für jeden Tipp


Hallo,

Bitte sende uns eine Diagnosenummer zu, damit wir das Protokoll auslesen können.
Eine Diagnose erstellst du so:
https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2481/~/system-diagnosen-senden

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hallo, die diagnosenummer lautet: 148111289.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo, die diagnosenummer lautet: 148111289.

Hi,

Es könnte sein, dass irgendetwas Funkendes die Antennen der Playbar stört, sodass der Rücklautsprecher ausfällt.
Ist der Router in der Nähe der Playbar? Wenn dem so ist, dann deaktivere doch mal das 5 GHz-Netz.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Der Router steht nicht in der Nähe.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Der Router steht nicht in der Nähe.

Danke für die Info.
Kannst du mal die beiden Rücklautsprecher tauschen, also von links nach rechts und andersrum?
Welche Geräte sind denn noch in der Nähe der Playbar?
Oft sind es Kleinigkeiten mit einer großen Auswirkung.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Funktioniert leider auch nicht. Neuer Code 1782522160.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Funktioniert leider auch nicht. Neuer Code 1782522160.

Hi,
Konntestes du den Player, der nicht funktionierte als linken Surround einrichten?
Starte bitte auch das gesamte Sonos-System neu, inkl. der Bridge.
Sende uns dann noch eine Diagnosenummer zu.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hallo, alles zurueck gesetzt und wieder aufgesetzt. Funktioniert leider immer noch nicht. Echt frustrierend. Neuer Code lautet 634728931. habt ihr noch eine Ahnung?
Abzeichen
Beide Play 1 lassen sich zum Stereopaar koppeln und einzeln abspielen. Als Heimkino funktioniert nichts. Kotz
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Beide Play 1 lassen sich zum Stereopaar koppeln und einzeln abspielen. Als Heimkino funktioniert nichts. Kotz

Hi Normen,

Hast du die Möglichkeit uns einmal anzurufen?
Starte im Vorfeld dann auch einen PC oder ein Notebook.
Wir sehen uns das dann in einer Fernwartung zusammen mit dir an.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Habe mir eine neue play1 gekauft, eingebunden und es funktioniert. Die alte nutze ich jetzt als Single speaker. Danke aber nochmals
Abzeichen
Ich habe das selbe Problem, schon seit Monaten.
Ticket: 1242207400
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Ich habe das selbe Problem, schon seit Monaten.
Ticket: 1242207400


Hi Eugen,

hier liegt ein Problem mit der Playbase vor und das Gerät muss ausgetauscht werden.
Bitte kontaktiere uns telefonisch und nenne dann die Bestätigungsnummer.

Gruß,
Daniel

Servus zusammen,

 

bei mir lassen sich beide Play:1  und der Sub nicht zum 5.1 System verbinden. Einzeln funktionieren sie…

Hier die Diagnosenummer:

1468218016

 

Danke und viele Grüße 

Lukas

@Fingo, um eine Diagnose ausgewertet zu bekommen, muss man sich an den Support wenden. Gib dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch.

https://www.sonos.com/de-de/support