Philips TV + Sonos Arc = Kein Atmos?

  • 6 January 2024
  • 8 Antworten
  • 415 Ansichten

Abzeichen

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade echt etwas am verzweifeln.

Vor kurzem habe ich für ordentlich teures Geld eine Sonos Arc Soundbar gekauft. 
Der Anschluss, Installation und Inbetriebsnahme hat auch super geklappt.

Die Soundbar ist im HDMI 2 ARC Port (kein eArc, da TV so einen Port nicht hat) an meinem Philips 55OLED903/12 angeschlossen.
An meinem TV ist kein Fire TV Stick, Apple TV und co. installiert. Die Apps wie Netflix, Amazon, Disney und co werden alle direkt über das integrierte Android Betriebssystem des TVs gestartet.

Allerdings bin ich mega enttäuscht, was den Sound angeht. Im Geschäft hat sich das alles noch ganz anders angehört. 
Mein Bruder hatte sich ebenfalls zum fast gleichen Zeitpunkt eine Soundbar gekauft. Die auch Atmos unterstützt und vieeeel günstiger gewesen ist. Um ehrlich zu sein, ich höre gar keinen Unterschied und ich bin gerade ein wenig genervt, dass ich dafür so viel Geld gezahlt habe.

Bei sämtlichen Streaming Apps wird mir für ausgewählte Filme und Serien auch kein Atmos Logo angezeigt. Auch wenn ich die Sprache ändere (hier gibt es ja diverse Beiträge dazu bereits im Forum). Bei Netflix steht ja dann eigentlich orginal Ton Atmos. 
Auch in der Sonos App steht nur Dolby Digital Plus. Hier sollte ja eigentlich Atmos stehen.

Bei den Streaminganbietern habe ich die höchsten Abos. Überall wurde die Einstellung “Streaming in höchster Qualität” ausgewählt. mein TV ist per LAN Kabel direkt an den Router angeschlossen. Download Geschwindigkeit ca. 60MB/s, was ja vollkommen ausreichend sein sollte.

Beim TV habe ich bei Audioausgabe Mehrkanal (Bypass) ausgewählt. Zur Auswahl stehen noch Mehrkanal, Digital Plus und Stereo. Was anderes habe ich zum Sound nicht gefunden.


Wie bekomme ich das mit Atmos hin, sodass es mir auch in der App angezeigt wird`?


 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hi,
„Dolby Atmos" kann über verschiedene Codecs übertragen werden (Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, AC-4). Netflix unterscheidet da nicht über die Art der Übertragung. Die Streaming Dienste bieten meist "nur" komprimiertes Atmos - aktuell in einem Dolby Digital Plus Container (mehr geht auch nicht ohne eArc).  Ich denke,  dieser Container wird Dir dann in der App angezeigt. (Wie sieht es denn bei Atmos-Musik im App-Display aus ?)
Im Gegensatz zu den aktuellen Modellen wirbt Dein TV auch nicht mit Atmos-Wiedergabemöglichkeit, sondern konzentriert sich auf seine eigene verbaute  Bowers & Wilkins 2.1 Soundbar. Er kann offenbar nur mit Passthrough das Signal im Rahmen seiner Möglichkeiten weiterreichen. 
 
Mein Philips "kann" Atmos und hat auch eine zuschaltbare Benachrichtigung für Atmos-Inhalte. Wenn ich z.B. auf die mickrigen TV-Boxen schalte, werde ich ggf. dann stolz darauf hingewiesen, dass nun ein Atmos Ton am TV anliegt. Schalte ich die Audioausgabe dann auf HDMI-HES (Sonos) verschwindet logischerweise der Hinweis, obwohl es dann über Sonos viel besser klingt.
 
Probiere mal den 12 Min  Referenzfilm "Meridian" - der ist sicher in Atmos. https://www.areadvd.de/news/netflix-veroeffentlicht-kostenlosen-4k-referenz-film/
 
Weitere Hinweise auch in diesem Thread 
 
 
Dirk
 
 
Abzeichen

Hallo Dirk,

ich bedanke mich bei dir für deine ausführliche Antwort.

Am Sonntag habe ich noch einen Freund besucht, der ebenfalls die Sonos Arc installiert hat. Angeschlossen hat er das System am HDMI eArc Eingang des TVs. Wenn er dann einen entsprechenden Film schaut, dann erscheint bei ihm auch “Dolby Atmos” in der App. Bei mir steht weiterhin Dolby Digital Plus 5.1, was ja auch Dolby Atmos ist, allerdings in komprimierter Form (wenn ich das richtig verstehe?). Oder sollte bei mir eigentlich auch Dolby Atmos stehen?

 

Auf der Sonos Homepage habe ich folgendes gefunden:


Das unterstzt also meine Theroie, dass ich kein Dolby Atmos abspielen kann. Auch auf der Netflix App ist kein Atmos Symbol zu sehen (bei ihm steht es allerdings).

Via Xbox:
Ebenfalls über meine Xbox One S kann ich kein Atmos auswählen. Hier kommt die Meldung, dass Dolby Atmos nicht verfügbar ist (siehe Anhang). Bei mir kommt dann in der Sonos App auch nur Dolby Digital Plus 2.0 (was auch immer da der Unterschied gegenüber Dolby Digital Plus 5.1 ist). Mein Freund kann dann Stereo unkomprimiert, 5.1 unkrompirimiert, 7.1 unomprimiert, Dolby Digital, DTS Digital Surround und Dolby Atmos for home theater auswählen. Bei mir allerdings nur die Funktionien im Screenshot.
Aber sollte mir 5.1 und 7.1 nicht auch zur Verfügung stehen? Was ist denn die richtige Einstellung mit der Sonos Arc?

Atmos Musik:
Habe ich über Amazon getestet. Allerdings funktioniert das hier auch nicht richtg.

Deinen Film Meridian:
Habe ich getestet allerdings auch hier lediglich Dolby Digital Plus 5.1

 

Ich denke, dass es an meinem fehlenden eArc Eingang beim TV liegt. 
Ist denn meine Einstellung beim TV richtig mit Mehrkanal:
“​​​​​​​Beim TV habe ich bei Audioausgabe Mehrkanal (Bypass) ausgewählt. Zur Auswahl stehen noch Mehrkanal, Digital Plus und Stereo. Was anderes habe ich zum Sound nicht gefunden.”


LG​​​​​​​

Andreas

Abzeichen

Nun aber mit Anhang

 

Abzeichen +1

Richtig, Atmos gibt es nur über eARC, das ist nicht nur eine Theorie.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

ja, ohne eARC kein Atmos

aber du könntest dir mit einem von folgenden Gerät behelfen.

Die Frage ob du bei Musikwiedergabe (gesteuert von der Sonos App, vermutlich) schreibst du, dass es nicht richtig funktioniert. Oder hast du via Amazon Music App vom TV die Arc bespielt?
Was verstehst du unter nicht richtig? JA/NEIN oder JA aber nicht wie du es dir vorgestellt hast?

Dom

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Richtig, Atmos gibt es nur über eARC, das ist nicht nur eine Theorie.

Nö, das ist falsch. Atmos via DD+ geht auch via ARC, wenn denn der Fernseher das auch so unterstützt. Dieser Philips TV ist allerdings etwas älter (2018 wenn meine Infos korrekt sind) und ich vermute, dieser Fernseher kann es halt einfach nicht. Da hilft nur ein neuer Fernseher, ein HDFury Arcana oder einer von den Feintech Switches.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Das sehe ich auch so - ich zitiere nochmals:

Im Gegensatz zu den aktuellen Modellen wirbt Dein TV auch nicht mit Atmos-Wiedergabemöglichkeit, sondern konzentriert sich auf seine eigene verbaute  Bowers & Wilkins 2.1 Soundbar. Er kann offenbar nur mit Passthrough das Signal im Rahmen seiner Möglichkeiten weiterreichen. 

… und das ist wahrscheinlich nur DD+

Ist schon verrückt. Meine alte CRT Philips Kiste habe ich damals nach 16 Jahren voll funktionsfähig in Rente geschickt. Zugunsten einer massiv erhöhten Auflösung ("HD-ready 😆 ) bei flachem Bildschirm. Aktuell scheint die "Brauchdauer" auf ca. rund +/- 5 Jahre zu schrumpfen 🙄

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Sorry, link vergessen 😅

https://feintech.eu/collections/video?filter.p.tag=eARC

sowas kann dir helfen