Philips TV 58PUS8555 - Probleme bei Verbindung mit Sonos Playbase

  • 29 December 2020
  • 5 Antworten
  • 844 Ansichten

Abzeichen

Hallo, ich habe meinen Philips-TV ausgetauscht gegen ein aktuelles Modell. Vorher lief alles reibungslos mit dem älteren Philips-TV und der Sonos-Playbase, die noch mit 2 x Play:1 und 1 x Sub verbunden war. Mit dem neuen Philips-TV-Gerät gibt es ständig Probleme. Entweder höre ich den Ton doppelt mit Versatz, also aus TV-Lautsprechern + Playbase oder, wenn ich die TV-Lautsprecher ausschalte, muss ich die Playbase über die Fernbedienung des TV fast bis zur vollen Lautstärke hochfahren, um etwas zu hören. Die Fernbedienung ist über die SonosApp eingerichtet, im TV ist auf “Mehrkanal” eingestellt. Hin und wieder funktioniert die Tonwiedergabe über die Playbase (dabei sind Lautsprecher TV aus), wenn aber das TV-Gerät ausgeschaltet wurde und wieder eingeschaltet wurde, gibt es erneut da Problem. Also eigentlich jeden Tag:-((. Hat jemand einen Ratschlag, was zu tun wäre? Playbase ist über optischen Audioeingang verbunden. 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

@moho0815, vielleicht ist das Toslink-Kabel beschädigt. Hast du noch eines zuhause?

 

Starte den Surroundverbund bitte einmal wie folgt neu (hintereinander, immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört): Playbase → Sub → linker Play:1 → rechter Play:1

Abzeichen

Hallo Greta, vielen Dank für die Hinweise, ich schaue mir das Kabel einmal in Ruhe an und versuche auch den Neustart des Sorroundverbund wie beschrieben. Wenn sich dann etwas dauerhaft positives tun sollte, gebe ich eine Info. 

@moho0815, würde mich freuen. :slight_smile:

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@moho0815 

Hey willkommen in der Community,

kannst du auch Playbase an einem anderen Gerät testen? Z.B. optischer Ausgang einer Playstation?

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo zurück, nein...da habe ich keine Möglichkeit. Die Playbase mit den beiden Sonos Play:1 und dem Sub haben ja vorher am älteren Philips-TV tadellos funktioniert. Da gab es keinen Doppelton oder das Problem, dass man fast auf volle Lautstärke hochfahren muss, um aus der Playbase etwas zu hören. Ich habe jetzt erst einmal alle Player im Verbund in dem Raum neu hintereinander gestartet, wie Greta empfohlen hat. Das Toslink-Kabel scheint mir o.k. Fernbedienung in der Sonos-App noch einmal neu eingerichtet und im TV den Audio-Ausgang auf Mehrkanal eingestellt und die TV-Lautsprecher aus. Jetzt schaue ich mal, wie das Audioergebnis ist und wie lange es vielleicht hält. Der Fernseher hat zwischendurch noch ein Update bekommen, vielleicht bewirkt das ja auch schon etwas. Danke für das Interesse und VG, Heike