Philips 65OLED935 DolbyVision mir arc?

  • 11 December 2022
  • 3 Antworten
  • 120 Ansichten

Hallo,

 

bin kurz davor mir das Komplettsystem Sonos Arc zu kaufen und bin ein bisschen irritiert. 
 

Mein Philips kann DolbyVision aber hat nur arc. Kann ich damit DolbyVision durchschleifen lassen? 
 

Hier das Datenblatt von meinem TV

https://www.philips.de/c-p/65OLED935_12/oled-9-series-4k-uhd-oled-android-tv-sound-von-bowers-wilkins-mit-4-seitigem-ambilight


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Elsata

Ich nehme an, du meinst „Dolby Atmos“ und nicht „Dolby Vision“…!? 
Letzteres ist ein Bildformat und hat mit Sonos nichts zu tun. 
Der TV kann definitiv Atmos verarbeiten, da er ja sogar selber dafür optimierte Lautsprecher verbaut hat. 
Ich gehe daher schwer davon aus, dass er auch einen HDMI Eingang mit eARC Funktion hat, obwohl das in den technischen Daten nicht explizit erwähnt wird. Da ist nur allgemein von „Audiorückkanal“ die Rede. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Elsata 

PS: Es scheint doch komplizierter zu sein…

Hier der Link zur BA des Gerätes:

https://www.download.p4c.philips.com/files/6/65oled935_12/65oled935_12_dfu_deu.pdf
 

Die werden die HDMI Ports durchgehend nur mit ARC bezeichnet. Von eARC ist keine Rede. Selbst an der Stelle, wo Atmos Support genannt wird, wird nur Doly Digital Plus als Format erwähnt. Es ist also leider nicht auszuschließen, dass das Gerät nur mit komprimierten Atmossignalen umgehen kann. Für die meisten Streaminginhalte würde das i. d. R. ausreichen, aber zeitgemäß wäre das heute nicht mehr. AppleTV als Atmos Quelle oder Blurays wären damit außen vor. 
Evtl. bringt ein Anruf bei Philips Klarheit. 
Stand jetzt würde ich eher die Finger davon lassen. Verdächtig wäre z. B. ein sehr günstiger Preis für dieses Gerät mit einer ansonsten doch sehr gehobenen Ausstattung. 

Moin @Elsata,


du meinst wahrscheinlich Dolby Atmos und nicht Dolby Vision. Denn bei Dolby Vision handelt es sich um ein HDR Format. Also es geht um Bild und nicht Ton. Dein 935 unterstützt Dolby Atmos. Das kann ja auch di integrierte Soundbar wiedergeben. Hat ja sogar die Dolby Atmos Elevation Speaker. Daher wundert es mich sehr, warum du da noch eine Sonos anschließen willst. Aber egal. Um deine Frage zu beantworten. Auch ARC kann Dolby Atmos problemlos durchschleifen. Lediglich nicht in der Bandbreite wie es eARC kann. Was aber in deinem Fall nichts ausmachen dürfte. Es kann durchaus sein, dass bei einigen Streamingdiensten so das gewünschte Dolby Atmos Signal nicht weitergegeben wird. Muss aber nicht. Probiere es einfach aus. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass die Sonos nicht so gut klingen wird wie das integrierte System von B&W.


Kleiner Tipp. Hab eben eine Seite entdeckt, die paar Insider Tipps zu Philips TV und Sound Produkten gibt. Vielleicht hilft dir die Seite auch weiter: www.tvundsound.academy.