Panasonic UB9004 und Sonos Arc / Era-Setup


Abzeichen +2

Hallo zusammen,

ich wollte im Sommer mein Setup etwas erweitern - neuer TV, neuer UHD-Player.

TV wird ein Samsung QN95B werden, als UHD-Player kommt ein Panasonic UB9004. Ich bin mir jedoch etwas unschlüssig, ob ich über den eARC-Anschluss alle Optionen im Klang habe, zumal der Player auch einen zweiten, dedizierten HDMI-Anschluss für den Klang hat.

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann ggf. was dazu sagen?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@AVS 

Wenn der BD Player tatsächlich einen eARC EINGANG hat, dann könntest du die Sonos Arc daran anschließen. Allerdings wäre das dann die einzige Quelle, von der Audio per Kabel zur Arc gelangen kann. 
Der übliche Anschluss wäre:

BD Player an den TV anschließen und Sonos Arc an dem HDMI eARC Eingang  des TV. 

Abzeichen +2

Hallo Superschlumpf,

ich wollte es über die „übliche“ Weise, wie bisher auch, schalten. Bin mir lediglich wegen der zwei Eingänge am Player unsicher, ob der entsprechend auch mit dem „Standard“-Ausgang alle Tonformate wiedergeben kann bzw. die Arc

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo Superschlumpf,

ich wollte es über die „übliche“ Weise, wie bisher auch, schalten. Bin mir lediglich wegen der zwei Eingänge am Player unsicher, ob der entsprechend auch mit dem „Standard“-Ausgang alle Tonformate wiedergeben kann bzw. die Arc

Ja, die HDMI Anschlüsse unterscheiden sich durch eARC lediglich in dem Punkt, dass halt ein Audiorückkanal vorhanden ist und ggf. in dem Punkt, ob es ein Eingang oder ein Ausgang ist.

Die Audioformate sind davon in keiner Weise betroffen. Es muss nur die richtige Signalrichtung sein.

Also am besten per Standard HDMI Ausgang vom BD Player zum TV Standard HDMI Eingang verbinden. Die Arc dann wie schon gesagt mit dem eARC Eingang des TV verbinden.

...

ich wollte es über die „übliche“ Weise, wie bisher auch, schalten. Bin mir lediglich wegen der zwei Eingänge am Player unsicher, ob der entsprechend auch mit dem „Standard“-Ausgang alle Tonformate wiedergeben kann bzw. die Arc

Würde ich an Deiner Stelle auch so machen.

Die zwei "Eingänge" sind Ausgänge. Den zweiten HDMI (rein Audio) hat Panasonic für Anwender verbaut, deren AVR kein HDMI 2.0 oder HDCP 2.2 unterstützt. Ebenso die Stereo XLR und die 7.1 Analog-Ausgänge. An einem aktuellen TV mit HDMI 2.1 Anschlüssen benötigst Du das nicht.

Falls von Interesse kannst Du in den Link ja mal reinschauen. UHD-BD Player mit 2 HDMI-Kabel anschließen ?

Ich würd mir an Deiner Stelle aber die Geräte-Kombi nochmal durch den Kopf gehen lassen und möglichst bei einem Hersteller bleiben. - bereitet immer weniger Probleme. Da Samsung keine BD-Player mehr vertreibt würde ich beim TV dann auch zu Panasonic greifen. - die sind min. genau so gut.

Andererseits kannst Du beim TV(-Prozessor) bei der Verwendung des UB9004 ohne weiteres auch Abstriche machen, oder anders herum, da Du sonst die ganze Premium-Qualität in der Signalverarbeitung überhaupt nicht nutzen kannst. Es sei denn Du benötigst es aus Prestige und / oder musst einfach überflüssiges Geld ausgeben.