Beantwortet

Onkyo "Works with SONOS"


Abzeichen

Hallo!

Habe vor einem Jahr den Onkyo TX-NR7100 bestellt, weil ich das “Works with SONOS” wollte.

in diesen Tagen ist das Gerät nun endlich eingetroffen und ich bringe dieses “Works with SONOS” nicht richtig zum Laufen.

Richtig beschrieben ist es nirgends aber letzlich keine Hexerei. Auch dieses Video 

 zeigt es, so wie “man” es machen würde.

Das Problem ist nun, dass sich der Receiver nicht immer einschaltet und das richtige Problem ist die Lautstärke.

Im Video ist von einer Lautstärke von 55 die Rede (da hat übrigens das Menü geändert; ist jetzt direkt bei den SONOS Einstellungen).

Dann ist SONOS extrem leise, wenn die Lautstärke am SONOS Connect auf variabel ist, was es ja sein muss, da man sonst die Lautstärke nicht über das SONOS App steuern kann.

Bis mann SONOS dann hört ist man bei sehr hohen Einstellwerten, die nicht mit den “normnalen” SONOS Werten übereinstimmen.

Übersehe ich etwas?

Vielen Dank.

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 17 April 2023, 16:06

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich glaube, dass wirst Du mit Onkyo klären müssen. Es gab vor 4 Jahren einen ähnlichen Post: am Ende erklärt der Ersteller ebenfalls, dass die Systemlautstärke unter "w w s" sehr leise sei.

Ich weiß:  das hilft Dir nicht ... zeigt aber, dass dahinter wohl ein systematisches Problem steckt.

... auch in englischen Foren ist Lautstärke beim Onkyo immer wieder Thema:

https://en.community.sonos.com/components-and-architectural-228996/works-with-sonos-onkyo-no-volume-control-6824809

https://en.community.sonos.com/advanced-setups-229000/volume-limiting-on-onkyo-6835268

 

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Brendianer 

Wenn die Lautstärke am Connect oder Port auf „variabel“ eingestellt ist, muss im Normalfall am AVR die Lautstärke dauerhaft fest auf annähernd Maximum gestellt werden. Keine Ahnung, ob das bei WWS Geräten anders sein soll. Wenn ja, dass würde das imho aber nur über eine digitale Verbindung zwischen Connect/Port und WWS AVR funktionieren. Nutzt die diese? Oder hast du analog verkabelt? 
Die Einschaltautomatik könnte ebenfalls wg. eines zu niedrigen Eingangspegels am AVR nicht zuverlässig funktionieren. 
 

Abzeichen

...im “Erklärungsvideo” ist eben von einer Lautstärke von 55 die Rede.

Dann ist es es kaum hörbar.

@Superschlumpf : was meinst du mit “imho”?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

„in my honest opinion“ (Meiner bescheidenen/ehrlichen Meinung nach)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

...im “Erklärungsvideo” ist eben von einer Lautstärke von 55 die Rede.

Dann ist es es kaum hörbar.

@Superschlumpf : was meinst du mit “imho”?

Die 55 ist im Video aber nur als Beispiel genannt und die nette Dame sagt ja, dass man den Wert an seine Bedürfnisse anpassen soll. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man am AVR einen sehr hohen Pegel einstellen muss, wenn eingehende Signale eines Connect oder Port variabel im Pegel geregelt werden.