Beantwortet

One SL läuft nicht

  • 5 November 2020
  • 4 Antworten
  • 85 Ansichten

Abzeichen

Hallo, hab mir heute eine Sonos Beam und erstmal 1 One Sl gekauft. Nach einigen versuchen hab ich die Beam am laufen aber der Speaker will nicht. Gruppen hab ich zusammengelegt und die App zeigt auch das sie angeblich läuft. ( 3 Balken auf/ab). Dennoch kommt keinTon. Was mach ich falsch ?  lG

icon

Beste Antwort von Greta A. 5 November 2020, 21:02

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

@Willrich22, betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen

Hallo Greta, läuft über Wlan-Mesh und einen Fritz Wlan Repeater der über Kabel an die VU+ geht.

Steht für deine Fritzbox mitsamt Repeater eine Aktualisierung auf FritzOS v7.21 bereit?

 

Wenn nicht: 

Repeater ausstecken, 10 Min. warten und danach die Wiedergabe starten. Wenn es läuft wie es laufen soll, kann der Repeater wieder eingesteckt werden.


Wenn das hilft, hast du folgende Optionen:

Wenn der Repeater einen eigenen Mac-Filter hat, dann kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden oder du änderst die SSID des Repeaters, wenn der Mesh-Master dies zulässt. Ansonsten musst du immer darauf achten, dass sich kein Player mit dem Repeatern verbindet. Also wenn ein Update ansteht, vorher den Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss. Oder du konfigurierst ihn als LAN-Brücke, wenn möglich.



Oder: 


1) Repeater ausschalten
2) Die Beam dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, darf der Repeater wieder ans Netz.

Abzeichen

LÄUFT !!!!!  Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe !!!!!!  :ok_hand::thumbsup: