Beantwortet

One SL als sourround Speaker funktionieren nicht beim Fernsehen gucken

  • 19 November 2022
  • 2 Antworten
  • 136 Ansichten

Moin,

habe mir heute eine Beam gen2 gekauft. Ich besitze bereits zwei one sl speaker und habe sie als sourround speaker verbunden. Beim Musik hören über spotify funktionieren alle 3 Lautsprecher allerdings beim fernseh gucken funktioniert nur die Beam. Kann mir da jemand helfen, oder brauch ich noch einen sub damit die anderen beiden auch funktionieren.

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 19 November 2022, 21:54

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ben.spring 

Die werden schon funktionieren, allerdimgs hängt es vom abgespielten Audioformat ab, was da im TV Modus aus den Rearspeakern herauskommt. 
Mit Mehrkanalformaten wie Dolby Digital 5.1 oder DTS wirst du da richtig schöne Effekte hören. 
Wenn vom TV aber lediglich PCM Stereo oder DD2.0 kommt, dann sind die Rearspeaker streng genommen stumm. Das System erzeugt dann zwar ein simuliertes Signal von hinten, aber das ist deutlich schwächer und das Ergebnis hängt von der originalen Stereo Abmischung ab. Im schlimmsten Fall kommt da eben nix. Du kannst höchstens versuchen, den Pegel der Surround Lautsprecher für TV in den Einstellungen deutlich zu erhöhen. 

Servus @ben.spring ,

ich hatte das auch mit Beam Gen2 und 2x SLs. Hin und her probiert aber beim Filme schauen kam nichts vom hinten. Hier musst du tatsächlich aufpassen was für Format dein Fernseher ausgibt. Da ich davor kein Heimkino hatte, war der Fernseher bei mir auf PCM (also nur Stereo) eingerichtet. Du musst es einfach mal prüfen (wie @Superschlumpf geschrieben hat) ob dein Fernseher Dolby Digital oder DTS unterstützt und wie du es einrichtest. Ein Sub brauchst du dafür erst mal nicht.