Beantwortet

Nur DD+ und kein True HD von TV Apps


Abzeichen

Hey Leute,

ich habe festgestellt, dass mein Fernseher (Philips Oled 808 serie) in Verbindung mit der Sonos Arc kein True HD abspielt, wenn ich entsprechende Filme in z.B. Netflix öffne. Gewählt habe ich die Einstellung Bypass in den Einstellungen des Fernsehers und natürlich das aktivieren von Atmos. Mehr Einstellungen finde ich in den Fernseher ehrlich gesagt auch nicht. Das HDMI Kabel ist das, welches bei der Anlage dabei war und der Anschluss ist auf HdMI 2 (earc) gesetzt. Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt ? Wenn ich den Modus nicht auf Bypass setze, kommt bei mir „Nur“ PCM 5.1 rum, was ja so wie ich das verstehe komprimiert ist und noch „schlechter“ als DD+

icon

Beste Antwort von Peter_13 6 November 2023, 15:57

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

... Wenn ich den Modus nicht auf Bypass setze, kommt bei mir „Nur“ PCM 5.1 rum, was ja so wie ich das verstehe komprimiert ist und noch „schlechter“ als DD+

Ich denke bzgl. der Qualität von PCM hast Du da etwas falsch verstanden !?

>> https://www.4kfilme.de/der-unterschied-zwischen-bitstream-und-pcm-audio-was-ist-besser/

 

Abzeichen

Vielen Dank für deine Antwort…Das ist sehr gut möglich, bin blutiger Anfänger! Trotzdem, wenn ich die Seite richtig verstehe ist PCM kein Atmos mein Grundproblem bleibt also:

„Ist ein Soundsystem oder AV-Receiver nicht in der Lage bestimmte Audiodateien (Dolby TrueHD, DTS-HD usw.) zu dekodieren […]“. 

...

„Ist ein Soundsystem oder AV-Receiver nicht in der Lage bestimmte Audiodateien (Dolby TrueHD, DTS-HD usw.) zu dekodieren […]“. 

Doch, dafür muss es aber die kodierten Daten bekommen. Welche Art von Codecs es dann verarbeiten kann hängt vom Decoder ab. 

Heißt also, die Arc benötigt das "Bitstream-Signal". - also das originale Audio-Signal.

Wenn die Arc also PCM ... anzeigt, dann bekommt sie bereits dekodiertes Material von der vorgelagerten Instanz. - das ist vermutlich Dein TV, kann aber auch schon von der Quelle selbst (BD-Player, Settop-/Streaming-Box, ...) so kommen.

Der TV muss also auf "Bitsteam" bzw. "durchleiten" stehen, damit er keinesfalls selbst dekodiert.

Und die Quelle davor muss demnach dann auch ein entsprechend kodiertes Signal liefern.

Abzeichen

Hey @Peter_13 vielen dank, dass du dir die Mühe machst, mir das ganze Thema in für mich verständliche Worte zu packen :-) Ich fürchte ich stehe aber nach wie vor auf dem Schlauch. Mein Setting umfasst eigentlich nur den Fernseher (808er Reihe die ja defintiv Atmos fähig ist) und die Sonos Arc. Kein Fire TV Stick o.ä. 

An meinem TV habe ich genau 3 Einstellungen:
Stereo, Mehrkanal und Mehrkanal Bypass. Letzteres passt ja zu dem “Durchleiten” was du in deiner Antwort geschrieben hast...richtig? PCM hat er bei mir angezeigt, als ich Mehrkanal ausgewählt hatte, das bestätigt ja deine Auskunft. Nun wird bei mir jedoch “nur” Dolby Digital Plus angezeigt, was ja quasi die Vorstufe zu Atmos ist und Atmos “simuliert”. Es ist jedoch nicht True HD Atmos.

 

In der Annahme, dass alles was ich oben zusammengefasst habe annähernd korrekt ist, hier eine weitere Annahme:
Kann es sein, dass der Film von Netflix zwar Dolby Vision Atmos anzeigt, aber es sich dabei um gar kein “richtiges” Atmos handelt? Wenn dem so ist, gibt es überhaupt Filme auf Netflix/Amazon die ich hierfür zum Testen mal heranziehen kann? Oder habe ich einfach noch irgendwas nicht richtig eingestellt? 

 

Erneut vielen Dank für deine Unterstützung :)

Abzeichen

Okay hab die These von mir grade selbst bestätigt. Bei Netflix stehen viele Titel mit Dolby Atmos, jedoch unterscheidet Netflix hier nicht zwischen “richtigen” Atmos und dem Dolby Digital Plus. Wenn jedoch wirkliche Atmos Inhalte gespielt werden, steht unten rechts bei dem Fernseher nicht nur Dolby Visio sondern auch Dolby Atmos. Danke für deine Unterstützung, ich habe das Mysterium gelöst :)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi,

Netflix hat auch einen Referenzfilm mit allen "Superlativen" :

https://www.areadvd.de/news/netflix-veroeffentlicht-kostenlosen-4k-referenz-film/

Viel Spaß damit.

Vielleicht noch ein bemerkenswerter Hinweis: Ich weiß nicht wie das technisch funktioniert, aber beim Stöbern in der Phlips-TV-eigenen Netflix-App wird mir (ohne Atmos-taugliche Kette da "nur" Sonos-Amp im Einsatz) grundsätzlich kein "Atmos" in den Titel-Informationen angezeigt, solange der Audioausgang auf 'HDMI Soundsystem' steht. Erst wenn ich auf die mickrigen TV-Lautsprecher umschalte wird bereits in der Netflix-Auswahl erkennbar, welcher Titel mit Atmos-Sound daher kommt. Verrückt: Bereits in der App-Anzeige  wird offensichtlich differenziert angezeigt, wenn "nur" ein 5.1-System via HDMI dran hängt. Obwohl das deutlich besser klingt, als die eingebauten LS, die offenbar Atmos verarbeiten können.

Dirk

... steht unten rechts bei dem Fernseher nicht nur Dolby Visio sondern auch Dolby Atmos. 

btw. und nur am Rande erwähnt ... Dolby Vision bezieht sich rein auf die Bildverarbeitung und hat mit dem Ton nichts zu tun. - aber da erzähle ich Dir vermutlich nichts neues.

Und dann zu …

..., jedoch unterscheidet Netflix hier nicht zwischen “richtigen” Atmos und dem Dolby Digital Plus. 

Es gibt nur ein Atmos. - also kein "richtigen" oder "falschen". Entweder ist es Atmos oder nicht.

Der Unterschied liegt in der Verpackung, also genauer dem Container in dem es transportiert ("übertragen") wird. Der ist einmal DD+ und enthält komprimierten Atmos (also verlustbehaftet, vergleichbar wie MP3), oder im Gegensatz dazu Dolby True HD mit unkomprimiertem Atmos (also verlustlos, vergleichbar zu flac). Der daraus resultierende, gravierende Unterschied ist dann halt die benötigte Bandbreite für den Audio-Stream, welche bei DTHD halt extrem höher ist. Aus dem Grund gibt es True HD mit losless Atmos eigentlich nur von BluRay (oder ganz speziellen UHD-Streamern). I. d R. verwenden die Streaming-Portale aber DD+. Einen Unterschied zwischen den beiden Verpackungen wirst Du in der Praxis mit dem üblichen Equipment aber nie heraushören, es sei denn Du investierst im 5-stelligen Bereich und in ein AV-System mit (9, 11, oder mehr) realen Kanälen.

 

...Erst wenn ich auf die mickrigen TV-Lautsprecher umschalte wird bereits in der Netflix-Auswahl erkennbar, welcher Titel mit Atmos-Sound daher kommt. Verrückt: Bereits in der App-Anzeige  wird offensichtlich differenziert angezeigt, wenn "nur" ein 5.1-System via HDMI dran hängt. Obwohl das deutlich besser klingt, als die eingebauten LS, die offenbar Atmos verarbeiten können.

Genau so is's. Dafür übermittelt der Client dem Anbieter (Provider) seine Fähigkeiten. - macht ja irgendwie auch Sinn.

Dabei geht es aber auch nur um die techn. Fähigkeiten was der Client (bzw. vielmehr der Dekoder) kann. Was sich dann letztlich besser anhört kann er ja nicht wissen, weil ihm das System dahinter eher unbekannt ist.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Genau so is's. Dafür übermittelt der Client dem Anbieter (Provider) seine Fähigkeiten. - macht ja irgendwie auch Sinn.

Weiss' nicht Peter. Mir würde es besser gefallen, wenn bereits im Katalog von Streaming-Diensten grundsätzlich erkennbar wäre, mit welchem Audio-Potential ein Film angeboten wird. Wie das dann der "Endverbraucher"  mit welchem Equipment konsumiert, kann doch wechselnd sehr unterschiedlich sein. Ich kann ja z.B.  im Tablet nur suchen und mich informieren, dann aber im dicken Heimkino im Keller oder nur am Küchen-Mini-TV konsumieren  wollen …

Dirk

Abzeichen

Hey Leute,

 

jetzt muss ich aber doch nochmal nachhaken :-D

Es gibt nur ein Atmos. - also kein "richtigen" oder "falschen". Entweder ist es Atmos oder nicht.

 

Dann verstehe ich diese Tabelle hier falsch, bei der zwei mal von Atmos gesprochen wird; 

https://support.sonos.com/de-de/article/listen-to-dolby-atmos-on-sonos

Mir wurde DD+ so erklärt, dass hier Atmos nachgebildet wird, in dem die Lautsprecher den Ton u.a. oben an die Decke strahlen um so den 3D-Klang zu erzeugen. Und das das eben bei dem True HD nicht gemacht wird..!? Aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe, funktioniert das so bei True HD UND bei DD+ lediglich die Verpackung ist eine Andere...Richtig? @Peter_13 bitte schlag bei so viel Halbwissen jetzt nicht deine Hände über den Kopf zusammen :-) 

 

 

 

@Halogeen, hilft folgende FAQ weiter?

 

https://de.community.sonos.com/heimkino%2D223383/grundlegendes%2Dzu%2Ddolby%2Datmos%2Dund%2Dsonos%2Darc%2D6749769?postid=16090783#post16090783

Hey Leute,

 

jetzt muss ich aber doch nochmal nachhaken :-D

Es gibt nur ein Atmos. - also kein "richtigen" oder "falschen". Entweder ist es Atmos oder nicht.

 

Dann verstehe ich diese Tabelle hier falsch, bei der zwei mal von Atmos gesprochen wird; 

https://support.sonos.com/de-de/article/listen-to-dolby-atmos-on-sonos

Das ist durchaus möglich (das mit dem falsch verstehen).

Aus der Tabelle geht lediglich hervor, über welche Verbindung (also ganz unterster Layer, die physische Schicht) es möglich ist Atmos zu übertragen. Das hängt mit den möglichen Bandbreiten zusammen, welche die einzelnen Verbindungsarten (also S/PDIF elektrisch (Cinch) oder auch optisch (Toslink), ARC, und eARC) gestatten.

Heißt also, dass via S/PDIF DD5.1, via ARC Atmos (komprimiert) als DD+, und via eARC Atmos (losless / unkomprimiert) als Dolby True HD übertragen werden kann. - und das gilt dann für die ganze Kette von der Quelle bis zum Ziel.

 

Mir wurde DD+ so erklärt, dass hier Atmos nachgebildet wird, in dem die Lautsprecher den Ton u.a. oben an die Decke strahlen um so den 3D-Klang zu erzeugen. Und das das eben bei dem True HD nicht gemacht wird..!? Aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe, funktioniert das so bei True HD UND bei DD+ lediglich die Verpackung ist eine Andere...Richtig?

Genau. Wie das Wiedergabegerät letztlich den Schall in den Raum bringt, das ist dem Dekoder und der vorgelagerten Verbindung vollkommen egal. Ob das dann via Reflektion von zentralisierten Treibern (Lautsprechern), oder wie bei einem AVR mit physisch im Raum verteilten Boxen oder Einbau-Lautsprechern realisiert wird, das ist eine Frage des System-Designs (und letztlich auch des Geldbeutels).

 

 @Peter_13 bitte schlag bei so viel Halbwissen jetzt nicht deine Hände über den Kopf zusammen :-) 

Kein Problem, dafür ist das Forum ja da.