Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zu Dolby Atmos. Ich werde mir eine Beam (2. Gen) anschaffen und dazu auch einen neuen TV. 

Bei der Recherche bin ich u. a. auf diesen Artikel mit dem Titel “Samsung TVs 2022: Erstmals mit Dolby Atmos” gestoßen, welcher mit etwas verunsichert hat.

Konnten ältere Samsung TVs mit eARC nicht auch schon Atmos durchschleifen? Meint der Artikel nur, dass die 2022er TVs jetzt Atmos selbst wiedergeben können?

Sprich:

Apple TV 4K → Samsung TV vor 2022 (eArc) → Beam (2. Gen) = Atmos?

Samsung TV vor 2022 (eArc) → Beam (2. Gen) = kein Atmos?

Vielen Dank im Voraus!

Hier steht: Von Dolby Atmos unterstützte Modelle:

• iSamsung] TV-Modelle ab 2020
  • iSamsung] Soundbar-Modelle nach 2019

Konnten ältere Samsung TVs mit eARC nicht auch schon Atmos durchschleifen? Meint der Artikel nur, dass die 2022er TVs jetzt Atmos selbst wiedergeben können?

Mit dieser Frage wären Sie in der Samsung Community oder beim Samsung Supportchat besser aufgehoben.

Hier steht: Von Dolby Atmos unterstützte Modelle:

• iSamsung] TV-Modelle ab 2020
  • iSamsung] Soundbar-Modelle nach 2019

Danke für deine Antwort! Wenn ich jetzt deine Info und diese Info ...

Darauf haben Samsung-Fans lange gewartet: Ein Samsung-Fernseher, der Dolby Atmos unterstützt. Zu diesem Jahr soll ein Traum vieler Fans in Erfüllung gehen. Dolby zertifiziert die neuen Modelle von Samsung und damit unterstützen die neuen TVs Dolby Atmos. Das bedeutet, du kannst mit Samsung-TVs Dolby Atmos z.B. aus Streaming-Apps wie Netflix dekodieren und an eine Soundbar oder einen AV-Receiver übertragen.

zusammenfasse:

• TV-Modelle ab 2020: “Externer Atmos Inhalt” (z. B. von Apple TV) kann an die Beam weitergegeben werden.
  • TV-Modelle ab 2022: NEU: “Interner Inhalt” (z. B. von Netflix App auf dem TV) kann an die Beam weitergegeben werden.

Richtig? Anderweitig würde ich diese beiden Aussagen gegensätzlich finden und nicht verstehen, was neu sein sollte ...

Ich habe einen anderen HiFi.de-Artikel gefunden, aus dem klarer hervorgeht, was gemeint ist:

Neo QLED 2022 von Samsung: Das ist neu

Samsung verspricht, dass die TV-Bilder durch den Neo Quantum Prozessor noch realistischer wirken. Hinzu kommt ein neuer Raumklang: Die 2022er Neo-QLED-Modelle mit dem neuen OTS Pro haben nach oben gerichtete Lautsprecher für den Surround-Sound. OTS steht für „Object Tracking Sound“. Erstmals werden Samsung TVs Mit Mehrkanal- Lautsprechern, die über den gesamten Fernseher verteilt sind, volle Dolby-Atmos-Unterstützung bieten. Wie in 2021 wird es NEO-QLED-Modelle mit 4K und 8K Auflösung geben.

Mit anderen Worten: In den Neo QLEDs von 2022 sind Atmos-fähige Lautsprecher verbaut.

Aus dem Satz “Das bedeutet, du kannst mit Samsung-TVs Dolby Atmos z.B. aus Streaming-Apps wie Netflix dekodieren und an eine Soundbar oder einen AV-Receiver übertragen.” werde ich selbst nicht schlau. Kann sein, dass die Autorin da irgendwie durcheinandergekommen ist. Ihre anderen Artikel decken eigentlich ein anderes Ressort ab, vielleicht ist sie kurzfristig für einen Kollegen eingesprungen.

Jedenfalls finden Sie im oben verlinkten Supportartikel eine verständliche ‘Bild für Bild’-Anleitung (runterscrollen) wie man in den Toneinstellungen die Dolby Atmos-Kompatibilität aktiviert.

Das

Mit anderen Worten: In den Neo QLEDs von 2022 sind Atmos-fähige Lautsprecher verbaut.

Das macht dann Sinn. Danke dir!