Skip to main content

Hallo liebe Sonos-Community,

wir bauen aktuell ein EFH und sitzen vor der Elektroplanung. Ich würde gerne im Wohn/Essbereich an den relevanten Stellen auf einer Höhe von ca 2,25m Strom einplanen, sodass ich dort jeweils eine Sonos One an die Wand hängen kann.

Im Wohnbereich kommt an das TV-Gerät noch eine Arc/Beam/Playbar/Playbase + evtl noch ein Sub.

Frage: findet ihr die eingezeichneten roten Punkte sinnvoll für eine ordentliche Beschallung, oder sollte ich diese noch mal überdenken?

Wohnbereich: ca 27qm

Ess-Küchbereich: ca 40qm

P.S.: ich habe bereits im Forum nach ähnlichen Fragen gesucht, aber da diese so individuell sind, habe ich ein neues Thema aufgemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ben

Hi Ben,

Mmmh, viele Steckdosen für Funkboxen an sich sind schonmal gut :-)

Folgende Fragen solltest Du Dir in Bezug auf Sonos stellen:

1. Ist das der richtige Zeitpunkt hohe Summen in Sonos zu investieren ? Dazu einfach mal in de aktuellen und oben angepinnten Threads lesen, und vielleicht auch in den Fachmedien und auf den Bewertungsportalen im Playstore usw. Sonos befindet sich nach Software-Fehlentwicklungen seit Mai in einer Umbruchphase mit einer schwierigen Prognose: Aktienwert gedrittelt, 100 Mitarbeiter entlassen usw. Mache Dir bitte selber ein Bild – eine Empfehlung kann ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt NICHT aussprechen. Wenn -> dann am besten über den Sonos-Store mit 100 Tagen uneingeschränktem Rückgaberecht.

Wenn Dich das nicht abschreckt:

1. Willst Du nur die Räume primär nur mit Musik füllen – dann ist es gut so wie geplant 😊 Bedenke, dass beim Essen leichte Hintergrund-Musik immer angenehmer ist, wenn sich diese gleichmässig verteilt (sonst empfindet die Person direkt an der Box die Lautstärke als unangenehm und die gegenüber hört nix.
  2. Willst Du irgendwo qualitativ hochwertige Stereomusik hören ? -> dann solltest Du irgendwo ein Stereopaar mit Sweetspot zum Sitzen einplanen
  3. Willst Du jetzt oder später gutes TV-Surround ? -> dann plane neben einem Sub(mini) zwei Rear-Boxen an der dem TV gegenüberliegenden Wand ein – im besten Fall in Ohrenhöhe (oder leicht darüber wenn der Abstand zu kurz). Ich rede jetzt nicht von Atmos-Sound, denn da sind die Ansprüche noch etwas höher.

Viel Erfolg beim Hausbau !

Dirk

Hallo ,nur zur Info sonos Gibt nur noch ein 30 Tage Rückgabe 

https://www.sonos.com/de-de/legal/terms?#legal-terms-sale-2024-returns

Wow ! Danke @Zuhörer ...das habe ich nicht mitbekommen.

Damit relativiert sich die Empfehlung ein weiteres Stück. Bis Ende Mai hieß es noch:

... und jetzt tatsächlich: 

... die "Überzeugung" ist wohl doch nicht so fest wie vor dem 7. Mai . Eine weitere Kommentierung ist jetzt wohl überflüssig …

Dirk

Bitte ,gerne, habe ich auch nur durch Zufall gesehen 

Gruss 

Nach einigen Jahren der Nutzung eines Sonos System im EFH würde ich für die Raumplanung auf jeden Fall noch folgendes empfehlen:

• Zweiter Sonos hinter dem Sofa, falls du doch mal unter der dem TV eine Arc packen willst
  • Dann wäre auch eine Doppelsteckdose hinter dem Fernseher (nicht unter) gut, für die Kabellose Wandmontage
  • Vielleicht auch eine zweite in der Küche, ganz rechts unten.
  • Denk auch an die Außenbereiche. Ich hab auch einmal durch den Rollokasten gebohrt um im überdachten Bereich der Terrasse noch auf 2,40m Höhe eine ONE aufzuhängen

Antworten