Netflix Streaming Apple TV oder LG TV


Abzeichen

Hallo Zusammen,

ich besitze folgenden DolbyAtmos fähigen LG TV OLED55B23LA aus dem Jahr 2022.
Bisher hatte ich mein Apple TV direkt per eARC angeschlossen und habe darüber Netflix geschaut.

Ich wollte die Audioqualität aufwerten und habe mir heute eine Sonos Beam Gen.2 gekauft und diese an den eARC Anschluss angeschlossen. An den zweiten 4K HDMI Port dann das Apple TV.

Jetzt wollte ich mal schauen wie gut die Sonos Beam Dolby Atmos simulieren kann und bin jetzt ein wenig ratlos....

Ich habe gegoogelt und gesehen das "Im Westen nichts neues" Dolby Atmos fähig sein soll. Okay hab ich mir gedacht und hab am Apple TV in den Einstellungen Dolby Atmos aktiviert und wollte den Film starten.

Das Bild war folgendes:

IMG_7843

Hier steht nichts von Dolby Atmos 4K oder dergleichen....

Dann hab ich die TV App von Netflix mal geöffnet und bekomme folgendes Bild....

IMG_7842(1)

Ja was denn nun?! Ist das Apple TV nicht 4K? Und schlechtere Sound Qualität?! Rein optisch kann ich beim hin und her switchen zwischen AppleTV und LG App nicht wirklich einen Unterschied ausmachen. Beim Ton allerdings auch nicht…

Kleiner Zusatz, nach einigen Toneinstellungen direkt am TV. Glaube ich Passthrough aktiviert zu haben.
Jedenfalls steht bei Netflix am Apple TV jetzt folgendes:

IMG_7846

Von 4K lese ich trotzdem nichts. Rein optisch tun sich die Filme hier aber nichts. Daher denke ich schon das es 4K bei beiden ist oder?

Die Sonos App sagt einem Ja in den Einstellungen welches Tonformat Sie gerade ausgibt. Bei beiden Apple TV als auch TV App steht da jetzt Dolby Atmos.

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Bilder laden nicht

Abzeichen

Die Reihenfolge passt wie oben beschrieben 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@emphaser

Das Audio „Rätsel“ hast du ja bereits gelöst. 😉 Der TV muss die korrekten Audio Einstellungen gesetzt haben, damit das AppleTV von der Beam2 über den TV die Info bekommt, dass Atmos möglich ist. Dann muss die Netflix App noch auf der jeweiligen Plattform (Gerät u. Betriebssystem… in dem Fall AppleTV 4k) Atmos Ausgabe grundsätzlich unterstützen, und der gewählte Film muss Atmos auch in der gewählten Audiospur bieten (oft nur Englisch). Zudem muss Atmos als Audioeinstellung in den Optionen des AppleTV aktiviert sein. Und für völlige Verwirrung kann u. U. noch sorgen, wenn der Streamingdienst (hier Netflix) in seiner App für die betroffene Plattform nicht alle verfügbaren Bild- u. Audiooptionen korrekt anzeigt. Gabs auch schon… 

Wie du aber schon richtig festgestellt hast, ist ausschlaggebend, was am Ende der Kette als ankommendes Signal angezeigt wird. Und da die Sonos App Atmos anzeigt, kommt auch Atmos an.


Und ebenso verhält sich das nun auch mit den Bildoptionen bzw. in dem Fall der 4k Auflösung. 

Es gibt imho daher nun in deinem Fall folgende Möglichkeiten:

  1. Der Film wird in 4k übertragen und kommt am TV auch so an, aber die Netflix App zeigt am ATV kein 4k Logo bei den Filminfos. Dann müsste der TV ja aber 4k als eingehendes Signal anzeigen. 
    Was zeigt er denn als Info? 
     
  2. Der Film liegt theoretisch über ATV in 4k vor, aber am ATV ist 4k Ausgabe nicht eingestellt. Einfach mal die Videooptionen des ATV prüfen. Ggf. muss 4k in den Einstellungen des TV ja für den HDMI Port ja auch extra aktiviert sein. Und das HDMI Kabel muss natürlich 4k fähig sein. 
     
  3. 4k Signal wird von Netflix für den Film über ATV App nicht angeboten. 
     

Auch hier zählt am Ende, was der TV als eingehende Auflösung anzeigt. Eine Option des TV zum Hochskalieren muss natürlich deaktiviert sein. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

PS:

Sofern die AppleTV Version der Netflix App noch eine interne Einstellung für die Auflösung hat, muss diese natürlich auf hoch oder automatisch eingestellt sein. 
Hier noch Infos von Netflix…

https://help.netflix.com/de/node/23887
 

 

Abzeichen

Ich glaube das mit dem Ton hab ich echt hinbekommen. Aber seien wir mal ehrlich. Ein bisschen tricky ist es schon.

 

Nun zur Bildqualität. Die Wiedergabeeinstellungen meines Netflix Abos sind auf Hoch gestellt. Und die Einstellung des ATV ist auf 4K HDR (Sollte ich Lieber 4K Dolby Vision) wählen?

 

Hab gerade mal bei Disney+ geschaut. Dort wird mir zb. bei Indiana Jones ne lupenreine 4K UHD angezeigt.

Abzeichen

 

  1. Der Film wird in 4k übertragen und kommt am TV auch so an, aber die Netflix App zeigt am ATV kein 4k Logo bei den Filminfos. Dann müsste der TV ja aber 4k als eingehendes Signal anzeigen. 
    Was zeigt er denn als Info?

 

 

Gute Frage, wie kann man sich denn anzeigen lassen was der TV gerade ausgibt?

Abzeichen

Auch hier war ich investigativ unterwegs :D

Hab in der Suche mal 4K eingegeben und mal einfach ne Doku angemacht. Unten bei Info spuckt mir Netflix das aus:

 

Und in der Vorschau sehe ich nur das:

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@emphaser

Die meisten TV Geräte zeigen automatisch beim Umschalten eines Eingangs oder bei einer Änderung der Auflösung von der Quelle ein entsprechendes Pop Up Fenster an. Oder man kann das oft über eine „Info“ Taste an der Fernbedienung aufrufen. 
 

Da Netflix offensichtlich Dolby Vision sendet, könnte das natürlich mit dem 4k Signal gekoppelt sein. Ich würde daher tatsächlich mal 4k Dolby Vision statt 4k HDR ausprobieren. Automatisch gibt es da nicht?

 

Hier noch ne gute Infoseite von Apple…

https://support.apple.com/de-de/102339

Abzeichen

@Superschlumpf 

Danke für deinen Support. Ich werde jetzt wohl nochmal den HDMI Test machen.

Ich glaube aber auch das 4K und Dolby Vision hier gekoppelt sind.

Bleibe hier bei DolbyVision.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@emphaser 

Ok… hab die Screenshots der Doku eben erst gesehen, da wir gleichzeitig geschrieben haben. Dann ist das imho definitiv lediglich nen Anzeigefehler bzw. eine Ungenauigkeit in der Titelübersicht von Netflix am AppleTV. 
Bei den Detail Infos wird ja 4k Dolby Vision angezeigt. Ist das dann beim o. a. Film auch so?

Umstellen auf „4k Dolby Vision“ würde ich die Einstellungen des ATV aber trotzdem, damit du von Dolby Vision profitierst. Dein TV kann das ja wahrscheinlich verarbeiten, oder!?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Sollte dann jetzt imho alles passen. 😎👍🏻

Abzeichen

 

Umstellen auf „4k Dolby Vision“ würde ich die Einstellungen des ATV aber trotzdem, damit du von Dolby Vision profitierst. Dein TV kann das ja wahrscheinlich verarbeiten, oder!?


Habe die Video Einstellung jetzt auf 4K Dolbyvision gesetzt. Der HDMI Test sagt „Die HDMI Verbindung funktioniert gut“ Und mein TV kann das:

Bildverbesserungssysteme 4K Upscaler
AI Brightness Control
AI Picture Pro
AI Upscaling
Autokalibrierung
Cinema HDR
Dolby Vision IQ
Dynamic Tone Mapping
Filmmaker Mode™
HDR10 Pro
HLG