Frage

Musikwiedergabe & Surround - Beam und 2 One SL

  • 15 May 2021
  • 1 Antwort
  • 704 Ansichten

Hallo!

Ich habe zwei Sonos One SL im Wohnzimmer (bisher als Stereo-Paar) und überlege mir eine Sonos Beam dazu zu kaufen. Ich würde die beiden One dann als Rear Lautsprecher hinter dem Sofa positionieren. Dazu habe ich zwei Fragen.

  1. Musikwiedergabe: Wie gibt das Sytem, wenn ich es für das TV als Surround-System konfiguriert habe, Musik über die App oder Airplay wieder? Wie interagieren und klingen die Beam und die beiden ONE dann? Ich höre über den Sonos Port auch Vinyl (bisher eben über die beiden Sonos One). Da interessiert mich die Musikwiedergabe über Beam und 2x One natürlich sehr.
  2. Surround-Sound: Welche Voraussetzungen muss mein TV erfüllen, damit ich in diesem Setup guten Surround-Sound bekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,

p_krus


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@p_krus 

Dein TV muss einen digitalen Audioausgang (optisch oder HDMI ARC) haben. Wenn der Ton von externen per HDMI am TV angeschlossenen Geräten kommt, muss der TV  „Passthrough“ können, also Mehrkanlton durchschleifen können. 
 

Bei Musik kannst du für die Rearspeaker die Option „voll“ aktivieren. Dann spielen die Rearspeaker wie ein Stereopaar. Allerdings spielen im Surround Setup grundsätzlich immer alle Lautsprecher, also die Beam plus die Rearspeaker. 
Per App kann man bei Bedarf die Rearspeaker abschalten, aber nicht die Beam. Falls primär die Rearspeaker spielen sollen, kann man lediglich den Pegel der Rearspeaker auf Maximum stellen. Die Beam wird dann trotzdem dezent mitspielen. 
Wer also ganz klassisches Stereo aus nur zwei Lautsprechern haben möchte, müsste mit diesem Kompromiss leben. Aber vielen Usern gefällt wohl auch bei Musik der gleichmäßige  Klang von vorne und hinten.