Beantwortet

Meine Sonos Beam fliegt ca alle 15 Std aus dem WLAN. Bitte um Hilfe

  • 28 January 2021
  • 7 Antworten
  • 130 Ansichten

Abzeichen +1

Hi Leute, bin neuer Besitzer einer Sonos Beam. Alles funktioniert soweit. Die Beam ist per HDMI-ARC an meinen LG BX OLED angeschlossen. Ich habe leider das Problem, das die Beam ca alle 15 Stunden aus meinem WLAN verschwindet. Ich soll sie dann neu einrichten, aber sie wird nicht gefunden. Hilft nur Stecker ziehen. Dann wieder reinstecken und nach 30 Sek ist sie dann wieder im WLAN. Also merkt sich die Beam alle Daten… was kann das sein? 

icon

Beste Antwort von Talimann 29 January 2021, 14:17

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

@Talimann, hast du nur die Beam oder noch weitere Sonoskomponenten? Verkable die Beam bitte mit dem Router, setze eine Diagnose ab, schreibe dir die Bestätigungsnummer auf und telefoniere mit dem Support.

 

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

Abzeichen +1

Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort!

 

Ich nutze die Beam aktuell nur solo an meinem TV per HDMI-ARC. Wollte mir noch eigentlich 2  Rearspeaker dazu kaufen, muss aber erstmal abwarten, bis ich das Problem mit dem WLAN löse. Ich nutze die WLAN-Funktionen kaum bis gar nicht. Brauch nur ab und zu Zugriff auf die App, damit ich die Beam nachts in den Nachmodus usw stellen kann. Die Beam soll primär als TV-Speaker genutzt werden. Alexa und Google Assistant brauche ich nicht... 

 

Das mit dem verkabeln und direkt an den Router Klemmen kann etwas dauern, muss mir erst ein Kabel bestellen. Hab fast alles kabellos bei mir und nie Probleme gehabt, bis jetzt... Hatte auch schon andere Soundbars mit WLAN-Funktion. 

 

Habe mich auch schon selber etwas schlau gemacht und gelesen, das man im Router den Kanal wechseln soll. Bzw auch in der Sonos App, den Kanal wechseln. Ist aber bei mir in der Sonos App grau hinterlegt und habe kein Zugriff darauf. 

 

Als Router habe ich den Vodafone Station Arris TG3442DE. Hab auch nicht viel eingestellt. Er läuft im Dualband-Modus und meine Geräte wechseln selbständig das WLAN 2,4GHz und 5GHz usw... vllt liegt es ja daran, soll ich das ändern und manuell zwischen 2,4GHz und 5GHz wechseln? Ich weiß, die Sonos unterstützt nur 2,4GHz..  

 

Sorry für den Roman. Nochmals danke für die schnelle Hilfe.

 

Gruß Daniel 

 

 

Das mit dem verkabeln und direkt an den Router Klemmen kann etwas dauern, muss mir erst ein Kabel bestellen. Hab fast alles kabellos bei mir und nie Probleme gehabt, bis jetzt... Hatte auch schon andere Soundbars mit WLAN-Funktion. 

 

Falls es sich nur um Funkstörungen handelt, brauchst du nicht extra ein Ethernetkabel zu kaufen.

 

 

 

Habe mich auch schon selber etwas schlau gemacht und gelesen, das man im Router den Kanal wechseln soll. Bzw auch in der Sonos App, den Kanal wechseln. Ist aber bei mir in der Sonos App grau hinterlegt und habe kein Zugriff darauf.

 

In der Sonosapp kann man den Kanal nur ändern, wenn sich das System im SonosNet befindet und dazu müsste die Beam mit dem Router verkabelt sein. Aber wenn du nur die Beam hast, sollte es eigentlich auch über WLAN keine großartigen Probleme geben.

 

 

 

Als Router habe ich den Vodafone Station Arris TG3442DE. Hab auch nicht viel eingestellt. Er läuft im Dualband-Modus und meine Geräte wechseln selbständig das WLAN 2,4GHz und 5GHz usw... vllt liegt es ja daran, soll ich das ändern und manuell zwischen 2,4GHz und 5GHz wechseln? Ich weiß, die Sonos unterstützt nur 2,4GHz.. 

 

Bandsteering solltest du ausschalten. Weise dem Router bitte einen festen Kanal zu, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest und setze die Bandbreite über 2.4 GHz von 40 MHz auf 20 MHz.

 

 

Sorry für den Roman. Nochmals danke für die schnelle Hilfe.

 

Ein Roman ist hier stets willkommen, bei vielen happerts schon beim Pitch. :wink:

Abzeichen +1

Okay, bevor ich mir ein Ethernet-Kabel besorge, werde ich erstmal deine Instruktionen umsetzen und schauen ob es damit funktioniert. Ich gebe dann Rückmeldung... 

 

Danke nochmals für deine Mühe und ein schönen Abend.

 

Gruß Daniel 

@Talimann, gern geschehen. Wenn die Lösungsansätze nicht fruchten, kannst du versuchen, auch ohne Ethernetkabel eine Diagnose abzusetzen und dich damit an den Support wenden.

Abzeichen +1

Huhu, ich habe gestern Abend Bandsteering deaktiviert, manuell den Kanal gewechselt und Bandbreite eingestellt. Ich möchte nicht zu euphorisch klingen, aber es sind über 15 Std, bis jetzt und die Beam ist noch in WLAN! Hoffe auch, das es so bleibt… werde morgen nochmal Rückmeldung geben.

 

Danke nochmals für die schnelle Hilfe! 
 

Gruß

Daniel

 

 

@Talimann, das ist eine gute Nachricht, es liegt demnach kein Defekt vor. Melde dich bitte, falls die Beam wieder Diva spielt. :slight_smile: