Meine Erfahrungen mit Sonos



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

33 Antworten

Abzeichen

Hallo Greta, ja dass die Apps nur als Fernbedienung fungieren ist schon klar, aber genau deshalb müsste ich ja alle Geräte die jetzt mit der S2 laufen wieder down graden. Geht das überhaupt?

Das mit der Connect in der Ferienwohnung werde ich mal testen oder ich nimm sie vom LAN und hänge sie ins WLAN, ist ja nur ein Zimmer und der Router steht 1m weg.

 

Ich weiß nicht, was du testen willst, aber LAN ist stabiler als WLAN.

 

Ich bin ebenfalls auf S2, klappt tadellos. Du hast höchstwahrscheinlich Netzwerkprobleme, dafür gibt es Lösungsansätze. Bist du dafür bereit oder willst du wegen des Play:5 d. 1. Gen. auf S1 zurück?

Abzeichen

Würde schon gern auf S2 bleiben, die Sonos 5 auf S1 in einem Raum könnte ich so akzeptieren.

Bleibt nur die Frage warum es plötzlich Netzwerkprobleme gibt. Alles andere läuft gut und stabil, gute WLAN Bandbreite alles stabil.

 

@ReinhardB, dann fangen wir mit den ersten Lösungsansätzen an. :slight_smile:

 

  • Womit sind Boost und “Soundbar” verkabelt → Router oder Netzwerkswitch (wenn Letzteres, welches Modell)?
  • Das WLAN-Modul der “Soundbar” muss aktiviert sein
  • Bitte vergewissern, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt sind (alle Repeater vorher vorübergehend ausstecken)Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen die Repeater wieder ans Netz
  • Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Beobachte das System und sollte es weiterhin zu Aussetzern kommen, sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen. Falls HUE Lampen vorhanden sind, die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25 setzen
Abzeichen

Hallo Greta,

danke für deine Tipps, kann erst nächste Woche dran gehen, da wir bis zum 6.1. in der Ferienwohnung sind.

Zuhause habe ich im Netz 2 Netgear GS108E 8-Port Switche, an einem hängt auch mein MagenaTV 401 IPTV. Habe sehr viel mit LAN angeschlossen, beide switche direkt mit LAN an der Fritzbox.

Habe gestern in der Ferienwohnung den Connect komplett geresetet, Taste beim Anstecken gedrückt gehalten bis weiß/gelb blinken. Dann nur mit WLAN verbinden. Bislang mit S2 App alles gut, heute stecke ich dann LAN dazu. Mal sehen. Übrigens auch hier, ohne Switch ein MagentaTV401 an der Fritzbox.

Wir bleiben dran!

 

Zugestellt: 27.08.2020

 Dies

Abzeichen

Hi Greta, und übrigens zuhause alles andere HUE, Nest Camera im Garten, Homematic, …

Nur vorher mit solange alles unter S1 lief gab es (fast) keine Probleme. Neu kamen nur die MagentTV Boxen dazu und der Netzbetreiberwechsel von Vodafone Cable zu Telekom seit August. Die S2 Störungen waren aber davor schon da. 

@ReinhardB, IPTV und Sonos arbeiten beide mit sog. Multicast. Deine Switche müssen wie folgt konfiguriert werden.

Sonos STP Switch Settings / Konfigurieren der STP-Einstellungen für die Verwendung mit Sonos

 

Machen wir nächste Woche weiter. :slight_smile:

 

 

(Was soll “Zugestellt: 27.08.2020” bedeuten?)

Abzeichen

Hallo Greta, meine Rückmeldung ist überfällig, jedoch hatte ich nach den Weihnachtstagen im Homeoffice ziemlich viel Arbeit und keine Zeit mich um das Netzwerk und die Switche und Repeater zu kümmern.

Gestern war es dann soweit und es hat geklappt und Sonos geht wieder alles perfekt.

Was habe ich gemacht:

  1. Alle Repeater mal ausgeschaltet
  2. die Playbar vom LAN genommen, hing zusammen mit dem MagentaTV Receiver an einem Switch
  3. Dann den Boost mit eigenem LAN Kabel alleine an einen der 4 Routerausgänge gehängt
  4. Gewartet bis alle Sonosgeräte mit dem Boost Netzwerk verbunden waren
  5. Dann die Repeater vom Fritz Mesh wieder an

Also, alle Sonos Boxen sind sofort und sauber erreichbar! Ich liebe mein Sonos System wieder!

 

Danke für deine Tipps - haben mich aus die Spur gebracht. Ich hatte zwei Geräte Boost und Playbar am LAN und das zusammen mir dem IPTV, das hat wohl gehakt.