Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe meinen Eltern gestern die Sonos Arc besorgt und diese erfolgreich mit einem Samsung TV über den e ARC Anschluss in Betrieb genommen. Die Motivation meiner Eltern ist die Sprachverständlichkeit zu erhöhen. Meine Eltern sehen hauptsächlich über DVB-S fern und somit liegt das Tonsignal vielmals nur als PCM 2.0 Stereosignal vor. Nun wollte ich wissen, was würden zwei Rearlautsprecher bringen? Also wird dann das Stereosignal auch nach hinten “gespiegelt”?

Viele Grüße

@**butschi** 

Wenn Surround keine Rolle spielt, hast Du genau 2 Optionen zum Ausprobieren:

Zwei x One oder Era 100 …

a) als Rears zum Surround-Verbund anmelden. Die Intensität der Teilnahme (auch nur bei Stereo) lässt sich grob einstellen.

b) Du machst ein Stereopaar aus den One oder Era und gruppierst diese zur Arc. Vorteil: Du kannst den Level von diesem "Kanal" ganz unabhängig von der Arc einstellen... sowohl was die Ton Farbe  als auch die Lautstärke betrifft. (Genau genommen könntest Du sogar hier mit nur einer Box starten)

Die Arc hat zudem einen Modus zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit.

Dirk

@**butschi**

Von Variante „a“ würde ich die Finger lassen, denn in vielen Fällen kommt bei einem PCM Stereosignal aus Rearlautsprechern eines Heimkino Setup nämlich „null, nix, Totenstille“ raus. Sonos versucht zwar aus dem Stereosignal ein paar simulierte Rearsignale zu berechnen, aber das Ergebnis fällt dann auch eher „sehr dezent“ aus und beinhaltet for allem quasi keine Stimmen. Und auch bei Mehrkanalton kämen hinten (wenn auch deutlich) nur Effekte raus. Bzgl. verständlicherer Stimmen bringt das leider nix. 

Daher geht mein Rat ganz klar zu Option „b“ und einem oder zwei weiteren „Sonos Raum/ Räumen“ (also eine eigene Konfiguration als einzelner Speaker). Wenn es primär um Verbesserung der Hörbarkeit von Stimmen geht, dann würde ich auch eher kein Stereopaar konfigurieren, denn bei 2x Mono käme der komplette Stimmanteil hinten nochmal gleich von beiden Seiten. Zwei gebrauchte One oder OneSL wären da imo sehr gut geeignet. Era100 auch, aber wären halt teurer. 

Bei der Einrichtung dieser Variante muss man dann also zwei oder drei „Räume“ in einer „Gruppe“ spielen lassen. Dabei sind bei TV Ton als Quelle nur ein paar Dinge zu beachten. 

1. alle zwei oder drei Geräte müssen am gleichen Wlan Zugangspunkt angemeldet sein. Deine Eltern sollten also am besten keinen Wlan Repeater nutzen. Am einfachsten wäre es sonst, wenn der Router in der Nähe der Arc steht und diese per Lankabel daran angeschlossen wird. Dann könnte zur Not Sonos eigenes Wlan genutzt werden. Dann aber bitte keine Era100 nehmen… die können das „aussterbende“ SonosNet nicht mehr. 
Wenn es eh nur einen Router gibt oder ein kompatibles Mesh Wlan wie z. B. mit Fritzboxen, dann wäre es (auch mit Era100) möglich. 

2. In den Einstellungen der Arc muss dann „Gruppierung bei Autoplay aufheben“ deaktiviert sein, und bei der Option „TV Dialogsynchronisierung“ muss am besten der Wert 3 eingestellt werden, da man sonst ein Echo hört. 

@**butschi**

PS: wenn es deinen Eltern aber primär nur um gute Verständlichkeit der Stimmen und eher wenig bis garnicht um „Heimkino“ geht, dann würde evtl. die Arc alleine mit Aktiver Sprachverbesserung und wenig Bass und viel Höhen im EQ bereits ausreichen. Zusätzliche hintere Lautsprecher würde ich dann wirklich nur empfehlen, wenn arge Hörprobleme vorhanden sind. Und irgendwann gehts dann eben nur noch mit Kopfhörern. 😉

Ja, werde ich entsprechend einstellen.

Habe jetzt Loudness ausgeschaltet, Trueplay eingerichtet. Die sollen die Arc nun in Ruhe testen. 

Hi,

wir haben heute die arc gegen die arc Ultra ausgetauscht. Die Sprachverständlichkeit und Bass sind besser. Zusätzlich wurden vor 3 Wochen zwei Eras 100 gekauft. 

Aber gegenüber der arc ist nun bei der Surroundeinstellung die Funktion TV-Pegel nicht mehr so dominant. Also die Wirkung ist nur noch marginal auch bei der Stufe +15. ist das ein Softwarebug?

viele Grüße 

@**butschi** 

Ja, das scheint ein Bug zu sein und wurde bereits von mehreren Usern gemeldet. Die Arc Ultra scheint trotz vorhandener Rearspeaker selber noch zu viel Kanalanteile wiederzugeben. 
Da kann man imo nur auf einen schnellen Fix hoffen. 

Antworten