Beantwortet

Mehrere Geräte an Arc: HDMI-Splitter?


Abzeichen

Moin!

Ich betreibe meine Sonos Arc über HDMI mit drei Geräten (TV, Schallplattenspieler und CD-Player), dabei stört mich das ständige Ein- und Ausstecken dieser – gibt es einen HDMI-Splitter o.ä. auf zwei oder drei Anschlüsse, um das zu vermeiden?

Ich habe es zunächst hiermit ausprobiert, was nicht funktioniert: https://www.amazon.de/GANA-Verteiler-Umschalter-Vergoldet-unterst%C3%BCtzt/dp/B075R2DFJ1/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=12833BJMI5XD9&keywords=hdmi+splitter&qid=1666082382&qu=eyJxc2MiOiI1LjI2IiwicXNhIjoiNC44MSIsInFzcCI6IjQuNjMifQ%3D%3D&sprefix=hdmi+splitte%2Caps%2C114&sr=8-4

Danke!

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 18 October 2022, 20:39

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Der verlinkte Verteiler funktioniert nicht einmal an einem PC richtig, wie ich aus Erfahrung weiß.

 

Ich habe diesen hier, der zurzeit nicht mehr verfügbar ist. Suchen Sie sich einen vergleichbaren heraus und posten Sie den Link. Wir schauen uns dann an, ob er geeignet ist.

Abzeichen

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mal drei Optionen herausgesucht:

https://www.amazon.de/CSL-Verteiler-Fernbedienung-automatische-Umschaltung-Black/dp/B09KV97VS8/ref=zg_bs_1382733031_sccl_2/258-9104854-1327647?pd_rd_i=B09KV97VS8&psc=1

https://www.amazon.de/UGREEN-Automatisch-Fernbedienung-Spielkonsole-Blu-Ray-Player/dp/B0865JJLHD/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3SWY1Y0T3VUS4&keywords=hdmi+splitter&qid=1666088423&qu=eyJxc2MiOiI1LjI2IiwicXNhIjoiNC44MSIsInFzcCI6IjQuNjMifQ%3D%3D&sprefix=hdmi+splitte%2Caps%2C101&sr=8-12

https://www.amazon.de/Automatisch-Fernbedienung-Umschalter-unterst%C3%BCtzt-Blu-Ray-Player/dp/B09ZTMYLZJ/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3SWY1Y0T3VUS4&keywords=hdmi+splitter&qid=1666088423&qu=eyJxc2MiOiI1LjI2IiwicXNhIjoiNC44MSIsInFzcCI6IjQuNjMifQ%3D%3D&sprefix=hdmi+splitte%2Caps%2C101&sr=8-14

Noch zwei Fragen? Eine externe Stromversorgung ist nötig? Könnte durch den Adapter Qualität zwischen TV/Schallplattenspieler und ARC verloren gehen?

...

Ich betreibe meine Sonos Arc über HDMI mit drei Geräten (TV, Schallplattenspieler und CD-Player), dabei stört mich das ständige Ein- und Ausstecken dieser – gibt es einen HDMI-Splitter o.ä. auf zwei oder drei Anschlüsse, um das zu vermeiden?

 

...

Ich habe mal drei Optionen herausgesucht:

...

Noch zwei Fragen? Eine externe Stromversorgung ist nötig? Könnte durch den Adapter Qualität zwischen TV/Schallplattenspieler und ARC verloren gehen?

Mal fürs Verständnis.
Was Du dort ausgesucht hast sind alles HDMI-Umschalter / -Splitter !
- also Geräte für digitale Bild- / Ton-Signale

Du möchtest doch aber neben dem TV einen Phono (also Plattenspieler) und einen CD-Player anschließen. Mindestens der Phono kommt mit einem analogen Ton-Signal. Beim CD-Player mag ein digitaler Ausgang (also S/PDIF optisch oder elektrisch) vorhanden sein, aber der liefert auch nur ein reines Audio-Signal.

Mal abgesehen davon, dass Du vom TV zur SONOS Arc mit einem (e)ARC-fähigen HDMI-Anschluss arbeiten musst, was die von Dir ausgesuchten Geräte nicht beherrschen (das sind alles nur “Eingangsverteiler”), würde die Arc, wenn Du sie über den HDMI-ARC mit einem reinen Audio-Signal (also Phono oder CD) fütterst, dieses immer im TV-Modus wiedergeben. - sie versucht daraus ein “Pseydo-Surround-Signal” (Raumklang) zu generieren. - man muss das mögen !

Für Deinen Zweck ist es sinnvoll wenn Du mit einem SONOS-Gerät mit analogen Eingang arbeitest. 
Das kann ein Port (oder auch der Amp) mit einem analogen Umschalter davor für den Phono und den CDP sein, oder Du verwendest ein Five-Stereo-Paar und kannst je einen analogen Eingang für den Phono und den anderen für den CDP verwenden. - letzteres spart dann den manuellen Umschalter.

Den analogen Eingang kannst Du dann natürlich in Deinem SONOS-System beliebig jedem Gerät als Quelle zuweisen und auch mehrere SONOS-Räume miteinander gruppieren.

… so würde ich es jedenfalls machen.

@RollingStone, nur der CSL hat einen üblichen Stromstecker/-adapter, die anderen beiden kommen mit einer Stromversorgung über USB. Eignet sich für ein Notebook oder einen PC, doch der USB-Steckplatz des Fernsehers ist eigentlich ein reiner Datenport.

 

Eine externe Stromversorgung ist nötig?

 

Ja. Es gibt Steckdosenverteiler/-leisten, wenn die vorhandenen Steckdosen nicht ausreichen. Aber klärt erstmal die Punkte ab, die @Peter_13 angesprochen hat.

Abzeichen

Ich habe den Pro-Ject Essential Digital, dessen Optical Out ich an den HDMI-Adapter von Sonos angeschlossen habe. D.h., die Arc gibt den Ton des Schallplattenspielers und CD-Players bereits jetzt in diesem TV-Modus wieder? Ich habe beides noch nicht häufig genutzt, wollte es jetzt hinbekommen, v.a. den Plattenspieler mit dem Sonos-System zu nutzen.

Und so oder so würde ich einen eARC-fähigen HDMI-Umschalter benötigen? Da finde ich nur diesen: https://feintech.eu/products/feintech-vax04101-hdmi-earc-pass-switch-4x1-for-soundbar

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@RollingStone

Alle Signale, die an der Arc über denn HDMI Port reinkommen, werden im TV Modus abgespielt. Grundsätzlich würde mich das wie von @Peter_13 erläutert auch erstmal abschrecken. Wenn aber kein Sonosgerät mit Analogeingang (die ja auch nicht grad günstig sind) vorhanden ist, würde ich es erstmal ausprobieren bevor ich ein neues Sonosgerät anschaffe. Einen Sonos Port z. B. zu einem reinen Analogeingang zu degenerieren oder einen Five anzuschaffen, der an der Stelle dann nicht wirklich benötigt wird, ist imho auch keine wirklich gute Lösung. 
Ich habe das daher mal mit einem CD Player getestet und dessen Toslinkausgang mit einer Playbar verbunden. Das Ergebnis klang für mich überraschend gut. Auch ein Vergleich des gleichen Players analog über einen P5 angeschlossen und dann Audioausgabe auf der Playbar ergab überraschend kaum einen Unterschied. Man musste schon wissen, dass einer vorhanden ist. Und der könnte imho auch rein durch den Unterschied der Eingangstechnik analog / digital bedingt gewesen sein. Wenn zur Arc ggf. vorhandene Rearspeaker per Einstellungen in der App deaktiviert werden, spielt Sonos für mich auch im TV Modus bei Stereomusik ein sehr gutes Ergebnis ab. 
 

Zur Verkabelung… ein normaler HDMI Switch wird nicht funktionieren. Einerseits weil er wie von @Peter_13 erwähnt einen normalen HDMI Ausgang hat, der nicht mit der Arc verbunden werden kann. Ferner könnte der Sonos Toslink zu HDMI ARC Adapter auch nicht mit einem der normalen HDMI Eingänge am Switch verbunden werden. Der Von dir genannte FeinTech HDMI ARC Audioextractor/ Switch würde nur das erste Problem lösen. Den Phono würdest du auch an an die Eingänge dieses Gerätes nicht angeschlossen bekommen. 
 

Meiner Meinung nach gäbe es nur eine Variante (sofern du an der Arc auf Atmos verzichten kannst). 
Nimm einen günstigen Toslink Switch mit mehreren Eingängen und Fernbedienung zum Umschalten der Eingänge. Der Switch hat i. d. R. ein eigenes Netzteil zur Stromversorgung. 
An die Eingänge des Switch hängst du den Phono, den CD Player und den TV. Die dürften hoffentlich allesamt Toslinkausgänge haben. 
An den Ausgang des Switch kommt der Sonos Adapter und dieser verbindet dann per HDMI Kabel die Arc. 
Kostenpunkt um die 50€ für Switch und Sonos Adapter. 😎

Ich höre inzwischen auf diesem Weg meine alten CDs mit einem BD Player, der so parallel per Toslink mit einer Beam Gen2 verkabelt ist. Dann muss der TV nicht zusätzlich eingeschaltet sein. Und vorher hing da halt der reine CD Player dran. 

Abzeichen

Vielen Dank!

Dann bleibe ich wegen Atmos aber wahrscheinlich beim Ein- und Ausstecken der verschiedenen HDMI-Kabel, sonst wäre der Toslink Switch eine super Lösung gewesen.

Schade, dass es nicht einfach wie bei einer Steckdose einen Adapter gibt, der aus einer zwei Dosen macht.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ist es nicht sinnvoller die Langspielplatten in CDs zu digitalisieren und die Musik aus der Mediathek abzuspielen? Da entfällt dann auch das umstecken der Anschlüsse, was schell zu einer Abnutzung der Arc HDMI Stecker führen wird. Man kann den Plattenspieler oder CD Player nebenbei mitlaufen lassen wenn es um das Anschauen der drehenden Teile geht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Parka Boy 

LOL… 😂👍🏻
Da freut sich der Vinyl-Fan! 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@RollingStone 

Umstecken würde ich auf Dauer jedenfalls tunlichst vermeiden. Dann eben doch in den sauren Apfel beißen und ggf. günstig nen gebrauchten Connect (S2 fähig) erwerben.