Mediathek ZDF und ARD über roter Button ohne ton


Hallo Zusammen, 

Habe seit einiger Zeit (ca. 1 Monat), das Problem, dass wenn ich bei den Sender der öffentlich rechtlichen z. B. ZDF über die rote Taster meiner Fernbedienung in die Mediathek springe. VIDEOS Filme etc keinen Ton haben.

Dachte erst es wäre ein Update Problem und hoffe es erledigt sich von selbst. Leider ist dem nicht so. 

Nach kurzer Recherche habe ich festgestellt das wenn ich über die App in die Mediathek en gehe, alle Videos etc. Fehlerfrei wieder gegeben werden. 

Habe auch Beiträge gefunden welche das Problem beschreiben, aber alle haben es wohl dann selbst gelöst ohne die Antwort dann nachvollziehbar einzustellen. 

Im Grunde kann es ja nur ein fehlender Haken beim meinem TV sein. 

LG OLED55E97LA von 10/2019

Hat jemand eine Idee. (würde mich freuen) 

Besten Gruß Dennis


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

@Dennis HD, Sie sprechen von HbbTV? Eventuell hilft es, den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Eine flüchtige Googlesuche ergibt, dass HbbTV 2.0.2 / 2.0.3 fehlerbehaftet sein soll.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dennis HD 

Evtl. gibt der TV den Ton bei HBBTV auch einfach nicht an externe Geräte aus, sondern nur an die internen Lautsprecher. Wenn dem so ist, lässt sich da nix machen. 

Abzeichen

Hallo Dennis, 

 

ich habe das exakt gleiche Problem mit ähnlicher Konfiguration (Lg Oled TV von 2019 und 5.1 Sonos System) . Bin wahrlich kein Hbbtv Fan, ganz im Gegenteil ich hasse es... Aber mit der normalen App bekomme ich kein UHD/HDR.

 

Lösung wegen dem Ton habe ich leider noch keine gefunden nur einen erstmal akzeptabelen Workaround zumindest bei Serien:

 

Du willst eine neue Episode einer Serie schauen. Dann Wählst du erst die vorletzte Episode. Läuft nur Bild und ohne Ton. Da ist aber ganz rechts ein Pfeil oder Button um zur nächsten Folge zu springen. Dann geht dort der Ton.

 

Viele Grüße, 

Sarlour