Skip to main content

Hi zusammen :)

ich habe aktuell folgendes Heimkinosetup:

• 65 Zoll LG OLED CS9LA
  • Beam Gen 2
  • 2x Era 100 als Rearspeaker

Das ganze in einem etwa 20qm großen Raum.

Ich bin damit größtenteils sehr Zufrieden.

Ich frage mich nun, ob ein Sub (oder Sub Mini) noch einen großen Impact bringen würde.

Ich schaue gerne Filme aus verschiedensten Genres, höre aber auch sehr viel Musik - leise und laut.

Was denkt ihr, bringt ein Sub nochmal ein großes Imrovement? Freue mich auf Feedback :)

Ja definitv, ich finde gerade bei (Action-)Filmen kommt da nochmal ordentlich Druck dazu und das macht schon Spaß. Bei deiner Raumgröße sollte ein Sub Mini ausreichen.

Ein Sub wird den Sound nicht nur Räumlicher klingen lassen, sondern entlastet auch die Soundbar, die man sich dann so einstellen kann, dass sie sich auf die Höhen und Mitten konzentrieren kann.

Folglich bekommt man sogar noch ein besseren Klang aus dieser.

Der Sub mini ist da meiner Meinung nach ebenfalls, absolut die zu empfehlende Wahl für deine Überlegung.  

@DieterPete ​@Max Mustermann danke euch! :)

Dann werde ich mich mal bei Kleinanzeigen umschauen und auf einen passenden Deal warten 😇

@JannikMesser 

Du machst mit einem Sub nichts falsch.

Gehe dann in die App und zu Equalizer, stelle dort den Bass auf 0 bis – 1

Und bei Sub-Audio, passt du den Sub an.

Also dieses mal als Ausgangsstellung, natürlich musst du mal mit der Einstellung spielen, bis es für dich am besten passt.

@Max Mustermann es ist jetzt ein Sub Gen 2 geworden, den ich zu einem guten Preis bei Kleinanzeigen gefunden habe :)

Der Bass ist auf jeden Fall beim Musik hören zu stark gewesen in der Standard Einstellung. Ich probiere es jetzt mal mit Bass -1 im EQ. Den Sub Pegel muss ich noch ein bisschen länger austesten.

Sonos erklärt hier erstaunlich schlecht wo der Unterschied ist, finde ich, aber das Forum hier + CharGPT helfen gut zum Glück :)

@JannikMesser 

Bei Equalizer regelst du die Bar und eventuell weitere eingebundene Lautsprecher.

In Sub-Audio regelst du nur den Sub.

Wenn es zu arg Basslastig ist, regel den Bass in Sub-Audio etwas herunter und passe dann bei Equalizer die Basseinstellung an, bis es für dich passt.

Antworten