Hallo zusammen,
ich besitze seit kurzem die Sonos Arc Ultra. Ich habe das Problem dass die Laustärke des linken und rechten Kanals sehr leise ist. Zuerst fiel mir das beim normalen TV auf, dort wurde auf einem Sender nur „Stereo PCM“ gesendet und ich konnte fast nichts verstehen. Normalerweise habe ich die Ultra auf Lautstärke 10. Bei „Stereo PCM“ musste ich dann auf 26 hoch damit ich überhaupt irgendwas verstehe. Habe dann natürlich Google gefragt und auch hier im Forum geschaut. Die Antwort war dann immer „Liegt an der Quelle“ je nachdem welches Signal gesendet wird etc.. Hatte mich dann erst damit abgefunden. Gestern fiel mir das ganze dann aber wieder so extrem auf. Sender mit 5.1 oder Dolby Digital 2.0 hatten ganz normale Lautstärke. Nächster Sender hatte „Stereo PCM“ und zack fast nichts mehr gehört. Daraufhin habe ich ein Testvideo mit 5.1 an gemacht welches jeden Kanal einzeln anspricht. Und siehe da, kaum lief etwas ausschließlich über den linken oder rechten Kanal war es EXTREM Leise. Wurde der Center angesprochen hatte ich ganz normale Lautstärke. Und auch wenn der linke oder rechte Surround Speaker angesprochen wurde war die Lautstärke normal. Das kann doch nicht richtig sein, oder?
Ich habe bereits alles ausprobiert was mir einfällt. HDMI Kabel tauschen, alles zurücksetzen, Einstellungen 10 mal kontrolliert und angepasst (sowohl in der App als auch am TV), mehrfach vom Strom getrennt etc. und sogar bereits die Soundbar gegen eine neue getauscht. Angeschlossen ist das ganze an einen LG CX.
Mit folgenden Videos habe ich getestet und gesehen das beim ansprechen des linken oder rechten Kanals die Lautstärke stark abfällt:
Wenn jemand ebenfalls die Standalone Arc Ultra hat und die beiden Videos vielleicht bei sich mal abspielen kann? Nur um auszuschließen das ich nicht mittlerweile einfach wahnsinnig geworden bin :D
Achja. Ich hatte testweise die Bose Smart Ultra und die Samsung Q995C ausprobiert. Beide haben das Problem nicht!
Wäre für jeden Hilfe dankbar :)
Liebe Grüße