Skip to main content

LG TV - Sonos verhindert Audioausgabe auf anderem Gerät

• June 28, 2026
  • 4 Antworten
  • 74 Ansichten

Superschlumpf

Hier ein eigener Erfahrungsbericht, da das Problem immer wieder mal gemeldet wird. 

Manche TV Geräte, hauptsächlich von LG, zeigen in Verbindung mit einem per HDMI (e)ARC angeschlossenen Sonos Heimkinogerät folgendes Problem. 
Der Ton lässt sich nicht vorübergehend auf einem anderen Gerät wie z. B. den internen TV Lautsprechern oder einem BT Kopfhörer ausgeben. Beim manuellen Umschalten auf das andere Gerät „holt sich“ das Sonosgerät den Ton nach 2 Sekunden direkt wieder zurück. 
Umständliche Workarrounds wären das Ausschalten (stromlos machen) des Sonosgeräts oder das Abziehen des HDMI Kabels. 
Das Deaktivieren von CEC (bei LG „Simplink“) wäre eine Lösung, jedoch springt auch Simplink nach 2 Sekunden selbstständig wieder auf aktiv, wenn man es manuell deaktiviert. 

Was bei mir mit einem neuen LG G5 funktioniert hat, ist der Hinweis eines Reddit Users. 
Man muss zuerst in den erweiterten Audioeinstellungen „eARC“ deaktivieren. Danach lässt sich ebenfalls Simplink in den HDMI Einstellungen dauerhaft deaktivieren. Dann lässt sich der Ton auch auf z. B. mit dem TV gekoppelte BT Kopfhörer umstellen. 
Sobald als Quelle wieder das Sonosgerät gewählt wird, aktiviert sich Simplink wieder automatisch. (e)ARC bleibt jedoch deaktiviert bis man es manuell wieder einschaltet. Sprich für den nächsten Kopfhörereinsatz müsste dann nur Simplink jedesmal erst ausgeschaltet werden. 

Ich hoffe, das hilft evtl. auch anderen Betroffenen. 

4 Antworten

Forum|alt.badge.img

Da hast du recht :)

bist du auch in der organiation?

wenn du hilfe brauchst, sag bescheid 

LG Julian

Admminitsrator HTML

Superschlumpf

@Entwickler_developer_444 

Organistion? …what? 

Hilfe? …wobei?

Admin? 😉 

Ganz ehrlich… was willst du uns sagen?

Aber herzlich willkommen in der Sonos Community! 😎

Forum|alt.badge.img

Wie meinst du hä?

Bist du auch in der Produktion oder im support team aktiv Oder hast du einfach nur deine Erfahrungen geschildert?

LG Julian A.

Superschlumpf

Wie meinst du hä?

Bist du auch in der Produktion oder im support team aktiv Oder hast du einfach nur deine Erfahrungen geschildert?

LG Julian A.

Hi.. ich nehme an, du beziehst dich auf LG!? Wie kommst du darauf, dass ich für LG arbeiten könnte? Ich bin hier User im Sonos Forum und habe lediglich meine eigenen Erfahrungen mit meinem neuen LG TV in Zusammenhang mit Sonos geschildert, weil das Probem der temporären Audioausgabe auf ein anderes Gerät schon öfters diskutiert wurde. 
Aber wenn du tatsächlich für LG arbeiten solltest und dort intern entsprechend vernetzt bist, kannst du das Problem ja gerne dort an Support/ Entwicklung weitermelden. 
Beste Grüße 

Ralf