Skip to main content
Beantwortet

LG OLED TV mit SONOS BEAM 2 funktioniert nicht richtig


Hallo und freundliche Grüsse. Ein alter Mann ( 73 Jahre alt ) benötigt Hilfe. Ich habe heute meine Sonos Beam 2 bekommen und angeschlossen an einem 55 “ OLED LG TV. Soweit funktioniert es, aber ich kann am TV keine Lautstarke verändern. Das geht nur mit dem iPhone und mittels der Sonos APP. Ich nutze das originale HDM Kabel aus der Verpackung und das steckt im HDMI ARC Port des LG Fernsehers.

Hätte evt jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe bzw wie ich es richten könnte ?

Danke und passt auf euch auf

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@max23max 

Hallo…

Kontrolliere bitte mal, ob in den Einstellungen des TV „SimpLink“ aktiviert ist. Das ist bei LG der Name für die CEC Steuerung, welche aktiv sein muss, damit die Lautstärke der Beam über CEC vom TV geregelt werden kann. 
Grüße,

Ralf

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Danke für die schnelle Hilfe. Die von dir erwähnte Einstellung ist aktiviert.

heute Morgen passierte folgendes. TV ein und kein Ton. App gestartet und ( siehe Bild ) den haken bei TV gesetzt und der ton war wieder da. Es kam aber eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum TV besteht und dann sucht er sich einen Wolf und kann nicht verbinden.

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Habe jetzt die Sonos ins Wohnzimmer verbracht und da an einen 3 Jahre alten LG 55 angeschlossen und es funktioniert nach Einschalten von Simplink so wie es sollte.

Schade, aber da ist schon ein externer Lautsprecher und dieser TV wird nur noch sporadisch genutzt. Werde also die Sonos beam 2 zurückschicken obwohl ich vom Ton begeistert bin. Das iPhone aber als zusätzliches Bedienelement kann ich nicht verkraften.

 

Danke euch

Bleibt gesund

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@max23max

Das ist schade…

Wie dein Versuch gezeigt hat, scheint es ja aber am TV zu liegen. Entweder passt da eine der Audioeinstellungen noch nicht (z. B. externes Audiosystem / Soundbar als Ausgabeziel gewählt?), oder die Firmware des TV ist nicht aktuell, oder er muss einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. 
 

Fall du es doch noch versuchen möchtest, hilft dir der Sonos Support gerne auch per Telefon weiter. Die Mitarbeiter dort nehmen sich Zeit und sind sehr nett, geduldig und kompetent. 
 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Selbstverständlich bin ich für alles offen und ich möchte die Beam behalten 

danke

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Zwischenstand.

Habe den LG auf Werkseinstellung gesetzt und nun scheint es zu funktionieren.  

danke für Hilfe

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Zwischenstand.

Habe den LG auf Werkseinstellung gesetzt und nun scheint es zu funktionieren.  

danke für Hilfe

Das klingt doch gut und die Beam darf dann hoffentlich doch bleiben… 😎

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Klar darf sie bleiben.  Letztendlich war sie ja auch unschuldig daran, dass ein armer alter Mann leiden musste.

Grüsse

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Superschlumpf @max23max 

Hallo ihr beiden. Ich freue mich, über eure Rückmeldungen und Lösung.

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Danke.

Hätte aber auch noch eine kleine Frage. Wenn ich den TV ausschalte und später wieder ein, bekomme ich jedesmal einen Schreck, weil kein Ton da ist. ich kann dann den Ton mittels FB wieder so Einregeln, dass es passt. ich kenne aber so ein Verhalten nicht und weiss nicht warum das so ist-

Ich hätte mir vorgestellt, dass eine eine versteckte Einstellung dafür gibt um evt niemand mit zu lautem Ton zu erschrecken wenn der vorher so eingestellt war.

Vielleicht gibt es dafür eine Lösung.

 

DANKE und nicht vergessen-→ impfen -→ boostern

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@max23max 

Evtl. gibt es in den Audiooptionen des TV einen vordefinierten, einstellbaren Lautstärkewert, der für die Ausgabe per ARC bzw. digital extern genutzt wird. 
Den könntest du dann höher einstellen. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Habe das Problem geklärt. Es war keine Einstellung des Fernsehers, sondern der SONOS. Da ich hier fast ausschliesslich im Nachtmodus gearbeitet habe, war der ja die ganze Zeit aktiv und wenn NACHT aktiv ist, wird praktisch beim Einschalten der Ton auf null gestellt. Klingt eigentlich auch logisch.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Danke.

Hätte aber auch noch eine kleine Frage. Wenn ich den TV ausschalte und später wieder ein, bekomme ich jedesmal einen Schreck, weil kein Ton da ist.

DANKE und nicht vergessen-→ impfen -→ boostern

Habe telefonisch vom SONOS Support Hilfe bekommen. In der App gibt es eine Einstellung AUTO PLAY und da fehlte der Haken. Es ist aber so, dass ich niemanden kenne, der da von ausserhalb SONOS hätte helfen können. Das ist nirgends so beschrieben, oder ich habe es nicht gefunden.

Derzeit läuft es so wie ich das mir vorgestellt habe.

Mein Fazit  lautet. Hervorragendes Produkt----->Einrichtung ist für meines gleichen aber zu kompliziert

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@max23max 

Gib dir ein wenig Zeit. Eigentlich ist die Bedienung recht intuitiv. Und ein komplexes Multiroom System braucht halt ein paar Einstellungen mehr, als ein Kofferradio. 😉

Die Autoplay Funktion ist eigentlich bekannt und wäre auch meine erste Vermutung gewesen, aber hatte dich so verstanden, dass der Ton nur zu leise ist. Aber ohne manuelles „Play“ hast du ja quasi gar keinen Ton gehabt. 
Aber schön, dass es nun läuft. 😎

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Leider seit heute Morgen nicht es läuft, sondern es lief.

Heute Morgen mal für den Sport eingeschaltet und leider ist die Verbindung TV -→ Sonos wieder entfleucht.

Tonausgabe über HDMI Arc ist gegeben, aber er bemängelt die nicht vorhandene Verbindung zum TV. Der Trick mit dem 10 sekündigem Ausschalten des TV hat auch nicht mehr geklappt. Morgen Vormittag ist der Versuch angedacht den Support von LG zu kontaktieren.

Wo ich erstmal nicht durchsteige ist die Tatsache, dass ich den Button HDMI ARC einschalten bzw ausschalten nicht immer betätigen kann, weil der manchmal nicht reagiert. vielleicht ist dort ein Problem mit dem LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@max23max 

Das könnte gut sein… halte uns mal bitte auf dem Laufenden. 
Die Beam2 ist aber dauerhaft am Strom, ja!? Sonst könnte es imo ggf. sein, dass der TV sein „ARC Gegenüber“ vergisst, wenn das erst stromlos ist und nicht antwortet.