Beantwortet

LG OLED + Apple TV + Sonos Playbar = nur PCM Stereo


Abzeichen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir eine Playbar bestellt, da ich gelesen habe das diese immer noch besonders hinsichtlich des Preises eine super Soundbar ist.

 

Leider bekomme ich es nicht hin, dass ich mehr als PCM Stereo als Ausgabe erhalte. Was genau muss ich an allen Geräten einstellen oder ist es vielleicht gar nicht möglich? Ist schon ein wenig schade, da sie Playbar sonst wirklich gut ist. Nur leider sehr eindimensional und nur von vorne.

Habe eine Yamaha Soundbar zum Testen da gehabt, diese ist zwar klanglich nicht so gut aber bietet viel raumfüllenderen Klang. Hat aber auch Dolby Atmos Unterstützung.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen…

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 27 October 2023, 16:26

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@thisiscrs 

Dolby Digital 5.1 sollte kein Problem sein, wenn die Einstellungen passen und der TV Mehrkanal Audio durchschleifen kann. Das sollte aber bei einem neueren LG Oled Modell funktionieren. 
Am TV für externe Audioausgabe per SPDIF „Durchlaufen“ (oder ähnliche Bezeichnung) oder „automatisch“ ausprobieren. eARC ausschalten. 
Am AppleTV Format ändern aktivieren und DD 5.1 wählen. 
Wenn du nicht weiterkommst, schreib mal, welche Audiooptionen es am TV gibt und welches ATV Modell du hast. 
Gerne auch Screenshots von den möglichen Einstellungen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

PS:

Mit DD5.1 wird die Playbar auch alleine etwas räumlicher klingen, aber ich empfehle dir dann trotzdem unbedingt zwei Rearspeaker wie z. B. zwei Sonos OneSL (Oder One, Falls Sprachsteuerung gewünscht ist), oder zwei ältere Play1 oder zwei Ikea Symfonisk Regalspeaker. 
Dann hast du richtig guten Raumklang. 

Abzeichen

@thisiscrs

Dolby Digital 5.1 sollte kein Problem sein, wenn die Einstellungen passen und der TV Mehrkanal Audio durchschleifen kann. Das sollte aber bei einem neueren LG Oled Modell funktionieren. 
Am TV für externe Audioausgabe per SPDIF „Durchlaufen“ (oder ähnliche Bezeichnung) oder „automatisch“ ausprobieren. eARC ausschalten. 
Am AppleTV Format ändern aktivieren und DD 5.1 wählen. 
Wenn du nicht weiterkommst, schreib mal, welche Audiooptionen es am TV gibt und welches ATV Modell du hast. 
Gerne auch Screenshots von den möglichen Einstellungen.

Hatte auf HDMI ARC umgestellt, damit ich durchlaufen auswählen kann. Ist ein APTV 4K von 2018 oder sowas, nicht das allerneuste Modell.

 

TV ist ein LG OLED C3. Bilder mache ich später mal, teste es aber noch mal. Hatte HDMI eARC nicht ausgemacht, aber hat das überhaupt Einfluss auf die optische Verbindung? Stelle ich im TV auf Bitstream oder PCM?

 

danke :)

 

Abzeichen

Hab gefühlt jegliche Variationen probiert, bekomme immer nur Stereo PCM. Außerdem rauscht die Playbar extrem wenn kein Ton darüber läuft.
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@thisiscrs

Am TV unbedingt Bitstream statt PCM einstellen. Und was gibt es bei DTV noch statt automatisch?

LG Sound Sync dürfte keinen Einfluss haben, aber trotzdem mal ausschalten. 
 

ATV Einstellungen passen…

Abzeichen

@thisiscrs

Am TV unbedingt Bitstream statt PCM einstellen. Und was gibt es bei DTV noch statt automatisch?

LG Sound Sync dürfte keinen Einfluss haben, aber trotzdem mal ausschalten. 
 

ATV Einstellungen passen…

Man kann da beispielsweise Dolby Digital auswählen, habe ich auch schon gemacht. In der App steht jedoch immer Stereo PCM. Kann das auch ein Anzeigefehler sein?

 

Probiere heute noch mal alles aus, aber gerade bin ich ein wenig enttäuscht. Bei Stereo ist die Sonos super, aber in Filmen fällt sie stark ab ggü. der Yamaha. Da ist alles plastischer und stimmen werden besser herausgearbeitet.

@thisiscrs, mir fällt oben auf, dass “Durchlaufen” ausgegraut ist, der LG also aus irgendeinem Grund nicht durchschleift. Da kann Ihnen eventuell nur der LG-Kundendienst weiterhelfen.

Abzeichen

@thisiscrs, mir fällt oben auf, dass “Durchlaufen” ausgegraut ist, der LG also aus irgendeinem Grund nicht durchschleift. Da kann Ihnen eventuell nur der LG-Kundendienst weiterhelfen.

Ja, wenn man optical out wählt, kann man diesen Punkt nicht mehr verändern. 

Dann schleift der LG bei Toslink eventuell nicht durch. Sie sollten wirklich mit dem Kundendienst von LG sprechen, um Gewissheit zu bekommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@thisiscrs 

Mit PCM Stereo klingt TV Sound natürlich nicht optimal, aber sobald du mit der Playbar DD5.1 oder 2.0 hast, klingt das deutlich besser. 
Und inzwischen sollten alle neueren TV Passthrough können. Wäre mir auch neu, wenn da zwischen SPDIF und HDMI (e)ARC differenziert wird. 
Bin sicher, dass es an den Einstellungen liegen muss. Ist aus der Ferne schwierig, wenn man nicht den Überblick über die Menüs des TV hat. Auf jeden fall musst du für den optischen Ausgang die Einstellungen festlegen und dort NICHT PCM sondern Bitstream oder Dolby Digital wählen. 

Abzeichen

Ich hab keine Ahnung, wieso es plötzlich geht. Aber es funktioniert! Ist in Filmen schon immens besser. Danke für die Hilfe.

Abzeichen

Ich hab keine Ahnung, wieso es plötzlich geht. Aber es funktioniert! Ist in Filmen schon immens besser. Danke für die Hilfe.

Mach dem ausmachen und neu starten, musste ich erst im Menü wieder optical out auswählen, davor wieder nur Stereo PCM. Also reibungslos ist das ganze nicht.

Vielleicht hat der Optical Out des LG eine Macke, doch das kann nur der LG-Kundendienst feststellen.

 

https://www.lg.com/de/support/ (runterscrollen zu “Kontaktieren Sie uns”)

Abzeichen

Vielleicht hat der Optical Out des LG eine Macke, doch das kann nur der LG-Kundendienst feststellen.

 

https://www.lg.com/de/support/ (runterscrollen zu “Kontaktieren Sie uns”)

Mit den Einstellungen jetzt bleibts bestehen. Schaue gerade Fußball, da ist die Playbar bei stimmen merklich schlechter als die Yamaha Soundbar. Dolby Digital 2.0 klappt aber jetzt :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@thisiscrs 

Schön, dass du es noch hinbekommen hast. Jetzt auch dauerhaft? 
Dolby Digital klingt schon deutlich besser bei TV als PCM Stereo. Aber DD5.1 hat halt gegenüber DD2.0 einen extra Centerkanal. Und auf die Abmischung der Tonspur kommt es auch immer noch an. 
Die Option „Sprachverbesserung“ holt ja aber auch noch was raus. 

Abzeichen

@thisiscrs

Schön, dass du es noch hinbekommen hast. Jetzt auch dauerhaft?  

Ja jetzt klappt es endlich - auch dauerhaft. Danke noch mal :)