LG OLED 77CX & Sonos Arc - Kein Atmos


Hallo Community,

seit wenigen Tagen bin ich im Besitz des LG OLED 77CX und seit gestern dann auch von der Sonos Arc.

Heute habe ich nun vergeblich versucht mal einen Film mit Dolby Atmos zu hören und es klappt einfach nicht.

Ich habe die Arc über das mitgelieferte HDMI Kabel an den HDMI 2 (eARC) Anschluss des LG angeschlossen.

In den Einstellungen des TV dann eARC aktiviert, die Ausgabe über eARC ausgewählt und mir dann auf verschiedenen Plattformen einen Atmos Film gesucht.

Alle Geräte haben die aktuellste Firmware.

Egal welchen Dolby Atmos Film Ich auswähle und egal bei welchem Streaming Dienst, ich bekomme maximal Dolby Digital 5.1 (In der Sonos App unter Über mein System geguckt) 

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Sind die Apps unter tvos5 aus dem LG Store eventuell nicht in der Lage Atmos zu übertragen? Google hilft mir da leider nicht weiter.

Hoffe es hat jemand eine Idee 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

21 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Community,

seit wenigen Tagen bin ich im Besitz des LG OLED 77CX und seit gestern dann auch von der Sonos Arc.

Heute habe ich nun vergeblich versucht mal einen Film mit Dolby Atmos zu hören und es klappt einfach nicht.

Ich habe die Arc über das mitgelieferte HDMI Kabel an den HDMI 2 (eARC) Anschluss des LG angeschlossen.

In den Einstellungen des TV dann eARC aktiviert, die Ausgabe über eARC ausgewählt und mir dann auf verschiedenen Plattformen einen Atmos Film gesucht.

Alle Geräte haben die aktuellste Firmware.

Egal welchen Dolby Atmos Film Ich auswähle und egal bei welchem Streaming Dienst, ich bekomme maximal Dolby Digital 5.1 (In der Sonos App unter Über mein System geguckt) 

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Sind die Apps unter tvos5 aus dem LG Store eventuell nicht in der Lage Atmos zu übertragen? Google hilft mir da leider nicht weiter.

Hoffe es hat jemand eine Idee 

@Max123

Hey willkommen in der Community,

 

wir haben mit LG TVs durchaus gute Erfahrungen gemacht. Teste bitte eins von meinen Beispielen. Z.B. Witcher Staffel 1 auf Netflix. Was zeigt dir die App dann an?

 

Nützliche Informationen und Links zum Thema Dolby Atmos:

Dolby Atmos Inhalte mit der Sonos Arc anhören

Dolby Atmos Streaming-Dienste hier

Dolby-Test-Video-Streams

Eine Tabelle für Atmos/DD, die sich nach Medium/Dienst/Serien/Filme/Sprache sortieren lässt, findest du z. B. hier.  Viele Tonspuren bieten aktuell nur auf Englisch Atmos.

 

Beispiele zum Testen von Dolby Atmos

Serien: Witcher - Staffel 1 (Netflix), Das Boot - Staffel 1 (Sky/iTunes), For All Mankind (AppleTV+), The Mandalorian (Disney+ evtl. nur auf english Atmos)

Filme/Blu-Ray: “Mad Max: Fury Road” oder “Kong: Skull Island”

 

Beste Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo, 

ich habe exakt das gleiche Problem mit einem LG OLED 55 Zoll BX (also die aktuellste Reihe). Gleiches setting wie oben beschrieben, Arc mit mitgeliefertem HDMI Kabel an den eARC HDMI Anschluss des TV's angeschlossen, in den Soundeinstellungen eArc aktiviert und bei "digitale Audioausgabe" auf "durchlaufen" gesetzt (habe aber auch alle anderen Möglichkeiten ausprobiert). Mit Jack Ryan 1. Staffel auf Englisch maximal Dolby Digital Plus 5.1 (über SonosApp angezeigt). Kann uns irgendeiner helfen warum, machen wir was falsch oder sind die sämtlichen neuen OLED Baureihen von LG (BX, CX, GX) aus irgendwelchen Gründen nicht kompatibel??? 

 

Gibt es evtl. Nutzer mit einem (sehr weit verbreitetem) Modell der Reihe BX, CX oder GX wo es mit Dolby Atmos klappt?

 

Wäre für Hilfe dankbar. (Die neuen Philipps TV's 805er Reihe haben z.B. gar keine eARC-Anschlüsse). Warum schiesst sich hier Sonos so dermaßen ins Bein mit der ARC?)

 

LG

Abzeichen +1

 

Wäre für Hilfe dankbar. (Die neuen Philipps TV's 805er Reihe haben z.B. gar keine eARC-Anschlüsse). Warum schiesst sich hier Sonos so dermaßen ins Bein mit der ARC?)

 

 

Ich finde eher, dass Philips sich hier ins Bein scheißt, weil sie sich auch bei den ganz aktuellen Modellen bewusst entschieden haben, keinen einzigen eARC-Anschluss anzubieten. Weil das (laut offizieller Aussage) angeblich derzeit überhaupt nicht relevant wäre. Da kenne ich einige Gamer, die das ganz anders sehen. Und natürlich etliche Sonos Arc Besitzer.

Meines Wissens ist Philips mittlerweile der letzte der großen Hersteller, der so argumentiert und handelt. Andererseits hätte Sonos der Arc auch ruhig mehr als nur einen HDMI-Port gönnen können. Die geben sich alle nichts und der Nutzer kann sehen, wo er bleibt und wie er den Kram zum Laufen bringt.

- M -

P.S. Davon abgesehen bin ich dennoch begeistert von meinem neuen 65” 855er OLED von Philips.

Abzeichen

Ja, das stimmt, aber jetzt habe ich nun ja extra einen HDMI eARC fähigen TV (LG BX) und trotzdem empfängt man kein Dolby Atmos über die ARC. Bin ratlos, im Netz finde ich auch nichts. 

Geht es allen LG BX oder CX Besitzern mit der Sonos ARC so?

Abzeichen +1

@Redfield Da bin ich leider überfragt, drücke aber die Daumen und bin zuversichtlich, dass sich das Problem beheben lässt.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ich hab keine aktuellen LG (Bj. 2017), aber selbst der kann Atmos wiedergeben (allerdings nicht via App, weil die Apps es nicht können). Hast du eventuell ein Netflix Abo mit dem du es mal testen kannst? Wie siehts aus, wenn du eARC mal testweise ausschaltest? Selbst per normalem ARC sollte der TV Atmos ausgeben können. 

Geht es allen LG BX oder CX Besitzern mit der Sonos ARC so?

Hi,

Ich hab den bx55 und eine Arc. Atmos läuft bei mir. Nutzt du beispielsweise die Netflix App auf dem TV?

Ich habe allerdings ein anderes Problem. Der Ton läuft nicht ganz synchron. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi,

Ich hab den bx55 und eine Arc. Atmos läuft bei mir. Nutzt du beispielsweise die Netflix App auf dem TV?

Ich habe allerdings ein anderes Problem. Der Ton läuft nicht ganz synchron. 

@fp86 

Hey willkommen in der Community,

Erste-Hilfe findest du hier: Audio und Video sind nicht synchron

 

Konnte der Link dir helfen?

 

Beste Grüße

Nils

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Max123 und @Redfield  ,

bei meinem LG OLED65CX9LA 2020 funktioniert alles. Ich hab es erst mit der Apple TV App und der Amazon Prime Video App auf dem Fernseher direkt probiert und jetzt mit einem UHD BluRay Player und einer Apple TV 4K mit der Apple TV App und Disney+ App, Atmos funktioniert. 
Ich hab bei dem TV mit der Apple TV ein anderes Problem, wenn ich da eine Atmos-Spur anhatte und auf eine Nicht-Atmos-Spur wechsle, hab ich anschließend Tonaussetzer (Stottern) auch bei Musik und Menütönen der Apple TV, bis ich einmal alles aus und wieder anschalte, bin da mit AppleCare dran.

Viele Grüße,

Christian 

Abzeichen +1

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem. Ich habe einen LG CX9LA und die Sonos Arc am eArc HDMI Eingang. 
Dolby Atmos wird mir bei den jeweiligen Serien oder Filmen nicht angezeigt. 
Gibt es hier schon etwas Neues? 
 

danke und viele Grüße 

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @julien2305

Mit den Geräten der CX9LA Serie gibt es eigentlich keine Probleme. Hast Du alle Toneinstellungen am TV selbst geprüft?

 

Hallo, 

ich habe exakt das gleiche Problem mit einem LG OLED 55 Zoll BX (also die aktuellste Reihe). Gleiches setting wie oben beschrieben, Arc mit mitgeliefertem HDMI Kabel an den eARC HDMI Anschluss des TV's angeschlossen, in den Soundeinstellungen eArc aktiviert und bei "digitale Audioausgabe" auf "durchlaufen" gesetzt (habe aber auch alle anderen Möglichkeiten ausprobiert). Mit Jack Ryan 1. Staffel auf Englisch maximal Dolby Digital Plus 5.1 (über SonosApp angezeigt). Kann uns irgendeiner helfen warum, machen wir was falsch oder sind die sämtlichen neuen OLED Baureihen von LG (BX, CX, GX) aus irgendwelchen Gründen nicht kompatibel??? 

 

Gibt es evtl. Nutzer mit einem (sehr weit verbreitetem) Modell der Reihe BX, CX oder GX wo es mit Dolby Atmos klappt?

 

Wäre für Hilfe dankbar. (Die neuen Philipps TV's 805er Reihe haben z.B. gar keine eARC-Anschlüsse). Warum schiesst sich hier Sonos so dermaßen ins Bein mit der ARC?)

 

LG

 

 

Grüße 

Stefan 

Abzeichen +1

Hi Stefan, 

danke für deine Rückmeldung.

Ja eigentlich schon, warum auch immer lässt sich Dolby Atmos nicht aktivieren wenn die Sonos Arc über eArc angeschlossen ist. Bin echt ratlos.. 

viele Grüße 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@julien2305 

Hey,

Standardvorgehen wäre erst mal:

Trenne Arc (und andere Geräte testweise) vom HDMI und Strom. Schalte dann das Fernsehgerät aus (vergewissere dich, dass es vollständig vom Strom ist und nicht nur schläft) und schließe nur Arc wieder an den HDMI-eARC-Anschluss an.

Wie läuft es danach?

 

Bei weiteren Problemen meldest du dich am besten einmal bei LG und berichtest uns was dir gesagt wurde: https://www.lg.com/de/support/telefon

 

Beste Grüße

Nils

Abzeichen +1

Hi Nils, 

mit LG habe ich gestern telefoniert. 
ich bin mittlerweile überzeugt, dass das Menü von LG etwas irritiert. 
minder Sonos App wird die Wiedergabe vom TV als Dolby Atmos angezeigt, in den Einstellungen vom TV ist Atmos ausgegraut. Aber ich denke das bezieht sich nur auf die internen Lautsprecher, da diese ja nicht aktiv sind sondern die Arc. 
 

Viele Grüße 

 

Julien 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@julien2305 Hey danke schon mal für die Rückmeldung. Also funktioniert alles so wie es soll?

Abzeichen +1

Ja, in der Sonos app wird Dolby Atmos angezeigt :-)

Abzeichen

Hallo,

ich  habe den LG OLED 65 CX 6 LA mit der ARC und ONE SL.

Ich habe bei Netflix nur Witcher als Serie gefunden welche aus Audioeingang Dolby Atmos (DD+) in der Sonos APP anzeigt. Keine Andere…….

Wenn ich einen mit Dolby Atmos deklarierten Film in der Apple TV APP schaue zeigt es: Dolby Digital 5.1 obwohl die Filme dort in Dolby Atmos gekauft sind. Was ist da schief?

Auch anderes kommt höchstens Dolby Digital Plus 2.0…..

Bei der Apple TV APP denke ich das die einfach kein Dolby Atmos kann sondern nur über die externe Box. 

Es ist im Moment sehr unbefriedigend.

Danke und Grüße

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @UlliSchnulli68,

 

beim AppleTV ist es wichtig, das es der AppleTV 4K ist. Nur der kann Dolby Atmos abspielen.

Apple verwendet aber auch ein spezielles Format (MAT) um den Ton weiterzuleiten. Hast du am TV den eARC aktiviert?

Wenn du dann weiterhin kein Dolby Atmos angezeigt bekommst, erstelle bitte einmal eine Diagnose wenn kein Atmos abgespielt wird und melde dich bei uns an der Hotline.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +1

Die Streamingdienste haben (bis auf Dark und the Witcher auf Netflix) nur die englische Tonspur im Atmos-Format. Bitte beachten.

Abzeichen

Hallo,

 

eARC ist aktiv. Das mit dem Apple TV ist schon merkwürdig. Bei Apple TV+ kommt der Ton in DD+ bei den anderen nur 5.1. Ansonsten bleibt nur die Box. 

Grüße

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@UlliSchnulli68

Hey, bitte beachte den Beitrag von @saab94 . Es kann sein, dass Atmos angezeigt wird, obwohl nur eine englische Atmos-Tonspur vorhanden ist.

 

Eine Tabelle für Atmos/DD, die sich nach Medium/Dienst/Serien/Filme/Sprache sortieren lässt, findest du z. B. hier (klicken). Auf Englisch wirst du deutlich mehr finden als auf Deutsch.

 

Gruß

Nils