Beantwortet

LG OlED 65 cx + Sonos Arc, app zeigt nur Stereo an - PS5

  • 19 March 2021
  • 9 Antworten
  • 2202 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

Bin total verzweifelt, habe nen lg oled cx, und wollte mir den Sound aupeppeln mit ner soundbar habe mich entschlossen Sonos arc zu holen,da alle sehr geschw@rmt haben. Kann mir bitte jemand helfen, welche settings ich einstellen muss um die Soundbar und den Fernseher in optimalen Einklang zu bringen. Die app zeigt mir durchgehen stereo an🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️, bin total verzweifelt, und ja hdmi Kabel ist in e-arc,und ja audio Ausgang ist hdmi arc und ja e-arc ist aktiviert.

Mfg

icon

Beste Antwort von H.Ding 20 March 2021, 10:08

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DCro 

Was für Inhalte spielst du denn von welcher Quelle ab?

Das dort vorhandene Tonformat ist halt primär entscheidend. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo DCro,

du musst beim LG CX unter  Alle Einstellungen → Ton → Zusätzliche Einstellungen → Digitale Audioausgabe → PCM auf Automatisch umstellen.

 

Viele Grüße

Abzeichen

Hallo und danke das sich jemand meiner annimmt.

Hab bei Ton - Audioausgabe - Hdmi Arc

Danach zusa.Einstellungen - DTV- Audioeinstellungen - automatisch

Danach Digitale Audioausgabe - Durchlauf

Und zuletzt eArc aktiviert.

Bitte um dringende Hilfe, und habe auch ne PS 5,und weiss dort leider auch nicht was und wie ich es richtig einstelle ,bitte um Hilfe bin total überfordert:))

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Also wenn eARC aktiviert ist und unter “Digitale Audioausgabe” die Einstellung auf “Automatisch” steht, dann kommt definitiv alles durch. 

Es kann dann eigentlich nur an deiner Quell-Datei liegen. Musik ist sowieso immer Stereo (es sei denn du nutzt Tidal oder Deezer in Kombiantion mit einer Nvidia Shield dann geht auch Atmos)

Filme und Serien über STREAMINGDIENSTE sollten mit diesen Einstellungen aber mindestens mit 5.1 abspielen oder eben in Atmos. Genauso von Blu Rays

Btw. Youtube kann auch nur Stereo ausgeben! (auch wenn da immer so schön steht “Atmos Trailer oder Surround Test...” Die App von Youtube gibt nicht mehr her….

 

Was die PS5 angeht, dort musst du auch die Einstellungen im Menü folgendermaßen ändern:

Einstellungen → Ton → Audioausgabe → Audioformat von Linear PCM auf Bitstream (Dolby) umstellen  (steht ganz unten)

 

Ich hoffe das hilft weiter 

Abzeichen

Hat mir sehr geholfen, brauche nur noch was wegen der ps5,habe jetzt alles umgestellt,trägt mich aber noch HDMI gerätetyp,da habe ich die Auswahl zwischen tv,av Verstärker und Soundbar?

Und bei muss ich beim equalizer Veränderungen vornehmen ,d.h. Bass und treple?

Danke im voraus

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Wenn du die PS5 direkt am Fernseher angeschlossen hast, dann muss dort auch TV stehen. Wenn du noch einen Verstärker dazuwischengeschaltet hast (wovon ich mal nicht ausgehe) dann müsste dort eben Verstärker/Soundbar gewählt werden.

Am Equalizer würde ich nichts umstellen! Du hast sicherlich auch die Trueplay Optimierug über die Sonos App vorgenommen, von daher lass da alles wie es ist. 

 

Viel Grüße

Abzeichen

Super ,weiss gar nicht wie ich danken soll

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Gern! 

Habe mich letztes Jahr ganz genau durch die gleichen Probleme gewühlt! :grinning:

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@H.Ding @DCro @Superschlumpf 

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass ihr hier eure Lösungen teilt und fündig geworden seid.

 

Liebe Grüße

Nils