Skip to main content

Ich habe bereits viele Foren besucht, komme jedoch nicht weiter. Ich habe einen USB Stick wo verschiedene Test Videos etc mit Atmos drauf sind, in meiner App zeigt Sonos mir nur Dolby Digital Surround 5.1 an. 

Meine Einstellungen: 

DTV Einstellung: Dolby Digital Plus

Bypass: An

Audioausgabe: Durchlaufen

eArc: An, zum Testen aus/an gemacht 

Wo liegt nun das Problem? Und ja alle meine Inhalte auf dem USB haben DolbyTrueHD. Was angeblich unterstützt wird von Sonos. 

@Paulflexxer 

Ist der USB Stick am TV direkt angeschlossen? Dann wäre zunächst die Frage, ob der TV Atmos von USB Datenträgern unterstützt. 
Weiterhin dürfte DD+ als Einstellung nicht reichen, wenn es True HD Atmos Ton ist. Was ist denn bei DTV noch als Option möglich?

So.. habe mal testweise Apple TV abgespielt, Atmos funktioniert dort einwandfrei. 

Sehr wahrscheinlich wie du bereits gesagt hast, kann Atmos nicht über USB abgespielt werden. 

Frage mich halt, wie es anders gehen soll?? Habe noch einen Shield TV Pro, dort klappt es über USB auch nicht.. 

@Paulflexxer

Ich nehme an, du nutzt Videos mit Atmos Ton, richtig?

Für reine Audiofiles wäre die Sonos Musikbibliothek eine Möglichkeit, Atmos Audio Files abzuspielen. 
Für Video brauchst du ein Gerät oder eine App, die Atmos Videos abspielen kann. Für AppleTV gibt es Apps, die das mit Files aus einer Netzwerkquelle können. 
Hat dein TV denn einen HDMI eARC Eingang oder nur ARC (ohne e). In letzterem Fall gibt es nämich bei entsprechenden LG TV Geräten die Option, True HD Atmos in DD+ Atmos zu konvertieren. Das ginge dann wahrscheinlich auch nicht von USB Quellen des TV. Bei Shield scheitert es wahrscheinlich ebenso an USB. 
Also entweder die Files per Netzwerk über passende App streamen oder auf Disk brennen und per Player abspielen. 

Edit:

Sorry, erst später gesehen, dass du oben eARC geschrieben hast. Dann vergiss den Teil mit der Konvertierung und es wird imo am USB liegen. 

Habe mal was von Infuse gehört, ähnlich wie Plex nur besser optimiert für Apple.. 

Meine Soundbar ist via eARC angeschlossen. 

USB klappt also gar nicht mehr.. werde mir das mit Infuse etc mal anschauen. Vielen Dank für die Hilfe. 

@Paulflexxer 

Gerne… Infuse hab ich früher selber genutzt und war echt gut. Kostet paar Euro (Testphase geht evtl. ) aber kann echt viel. Atmos vermutlich auch, aber hab ich noch nicht getestet. 
Mit Plex geht es nicht? Auch nicht mit Plex Pass?

Keine Ahnung.. muss ich später mal nachschauen. Vor allem ist die Größe der Filme entscheidend.. (GB). Wie viel man da überhaupt hochladen kann. 

Keine Ahnung.. muss ich später mal nachschauen. Vor allem ist die Größe der Filme entscheidend.. (GB). Wie viel man da überhaupt hochladen kann. 

Hab eben Google bemüht und Plex auf ATV kann wohl kein Atmos TrueHD. 
Ob AppleTV das grundsätzlich überhaupt mit Apps ausgeben kann oder immer MAT drüberlegt, ist auch noch fraglich. Ich würde Infuse mal testen. 

Minifuse plus Emby ist die Lösung! Klappt hervorragend, und Emby kostet nichts. 

Minifuse plus Emby ist die Lösung! Klappt hervorragend, und Emby kostet nichts. 

Keine Ahnung, wie das genau funktionieren soll, aber wenn es für dich eine passende Lösung ist, dann passt es ja. 😉