Leidiges Thema Stereo PCM - Sony Bravia

  • 2 January 2024
  • 7 Antworten
  • 287 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo Community!

 

leider habe ich gerade etwas Ärger mit dem TV meiner Freundin. In meinem Fernsehzimmer mit Arc bekomme ich in allen Fernseh internen Apps min. DD 2.0

Der Fernseh meiner Freundin > Sony Bravia KD 55XG8096 hingegen gibt mir in allen Apps nur Stereo PCM außer Netflix. 
schalte ich Netflix ein bekomme ich DD 5.1.

HIER LÄUFT DIE BEAM GEN2

Als ich das Ganze eingerichtet habe, hatte ich definitiv beim Abspielen von diesem Taylor Swift Konzert atmos in der App. Jetzt ist dem kein atmos mehr zu entlocken. Nicht mal mehr Dolby digital in anderen Apps außer Netflix. 

sämtliche Einstellung durch und Fernseh wurde auf werkseinstellung gesetzt. Keine Besserung.

vielleicht habt ihr noch eine Idee 💡.

Max✌🏻


 

das atmos Problem hat sich erledigt, hier musste ich von Dolby digital auf Dolby digital plus umstellen. Dann wurde mir auch wieder atmos angezeigt.

der Rest wird mir leider immer noch in Stereo PCM raus gegeben.

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Maaeeexx

Wie sehen denn die Audioeinstellungen des TV aus? Was ist als digitales Audioformat für die Ausgabe eingestellt?

Evtl. können die anderen Apps auf dieser TV Plattform einfach nur PCM Stereo. Das ist nicht selten so. 
Um welche Apps geht es denn dabei zum Beispiel?

Abzeichen +1

Hey @Superschlumpf 

Versuche es noch mal strukturierter auszudrücken:

Einstellungen des Fernsehers:

Ausgabeformat steht auf Dolby Digital Plus

Und das digitale Audioausgabeformat? 
habe ich auf automatisch 1> Ton unverändert wiedergeben

netflix mit atmos Spur, alles okay, wird in der App angezeigt.

Netflix Dolby digital 5.1 alles okay 

Amazon, atmos alles okay, aber alles andere wird mir in PCM Stereo wieder gegeben.

auch offensichtlich 5.1 Spuren.

Z.B Die Discounter, in diesem Setup Stereo PCM auf Amazon.

waipuTV, alles Stereo PCM

Digitales normales Fernseh wird mir in Dolby digital 2.0 angezeigt.

 

irgendwo ist hier doch ein dicker Wurm drin.😅

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Maaeeexx 

Kannst du irgendwo noch „bitstream“, „durchschleifen“ oder „automatisch“ einstellen?

Amazon sollte schon meist DD5.1 liefern. 
 

Abzeichen +1

Moin Moin,

 

leider keine Einstellung in diese Richtung zu finden.

befürchte langsam das es am Fernseher liegt.

kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das Teil atmos wiedergeben kann aber simples durchschleifen nicht hin bekommt 🤡.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Mex,

In der Sony Community gibt es seitenlange Threads dazu. Z.B. dieser hier:

https://community.sony.de/t5/android-tv/erfahrungen-mit-oreo-atv2-fw-6-6575/td-p/2617735

Selbst die Arc Buchse scheint wichtig zu sein (nur Nr. 3 geht). Passthrough wird erst ab FW 6.6575 unterstützt (aktuellste ist die 6.7220). Und wenn das dann  unterstützt wird, muss es auch irgendwo eine Einstellung dazu geben. Aber ja: im originären Handbuch gibt es keinerlei Einträge dazu (wahrscheinlich, weil das in der ersten  TV-Version tatsächlich nicht vorhanden war)

Dirk

Abzeichen +1

Hey @halsband 

danke dir!

Das hört sich ja erst mal nicht so toll an 😂.

Also die richtige Arc Buchse hab ich etc.

Gehe immer noch davon aus das es in irgendeiner Weise am Fernseh liegt.

Habe gerade auf Amazon den Film Smile anlaufen lassen, die App zeigt Stereo PCM.

allerdings hat man hier auch die Möglichkeit den Trailer anzuschauen und dieser wird mir in DD 5.1 Plus ausgeben.

Deutscher Trailer<

habe auch die englische Tonspur versucht, der Film gibt mir nur Stereo PCM.

 

in der Info des Gerätes finde ich lediglich die Angabe VERSION 9 und Kernel Version 4.9.125

 

ich hab bravia immer für super toll gehalten 😅

 

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Leider kann ich Dir den Sony nicht erklären 😜 ... bei meinem Philips wird unter "Software-Aktualisierung" und "Info" die aktuelle FW angezeigt. Update dann via Netz oder USB. Ich glaube,  Du musst mal in die Sony Community  ... 

Dirk